Professor Zamora 2 - Welt der Schatten

 

Professor Zamorra - Folge 2

Welt der Schatten

Lübbe Audio, 1 CD

Gesamtlaufzeit: 73 Min.

Ersterscheinung: 29.09.2023

Simon Borner

 

CD Cover Professor Zamorra Welt der Schatten

Klappentext:

Bestialische Morde erschüttern Paris. Nur wenig später erscheint in Zamorras Schlosskeller eine um Hilfe schreiende Unbekannte. Als sie sich in Luft auflöst, geht Zamorra dem Phänomen nach. Er und seine Partnerin Nicole werden hineingezogen in eine Welt der Apokalypse – einem Paris, in der mordlüsterne Zombiehorden umherstreifen und Jagd auf jeden Menschen machen. Die beiden Dämonenjäger erwartet ein tödlicher Horror-Trip, kaum dass sie in dieser anderen Wirklichkeit gelandet sind!

 

In der Hörspielfassung von Uwe Voehl nach einer Romanheftvorlage von Simon Borner

 

Meine Meinung:

Nachdem mich Folge 1, "Der Zeitenfluch", nicht so ganz begeistern konnte, bin ich von dieser Folge sehr angenehm überrascht. In "Welt der Schatten" dürfen wir Zamorra und Nicole in das Paris einer Paralelwelt begleiten, wo Zombies die Vorherrschaft angetreten haben, was mir sehr gut gefällt, da es für meinen Geschmack noch zu wenig richtig gute Zombie-Hörspiele auf dem HSP-Markt gibt.
Hier haben wir eine großartige Zombie-Düstopie, von der man nicht genug kriegen kann. In dieser Folge wirkt nichts künstlich in die Länge gezogen, und es zeigt sich wieder einmal, wie negativ sich menschlicher / wissenschaftlicher Eroberungsdrang, dieses Mal sogar über Weltgrenzen hinaus, auswirken kann. Zudem lernen wir noch zwei weitere Bewohner von Chateau de Montagne kennen, die Köchin Madame Claire und den Buttler William. Der Begriff "M-Abwehr", der in Folge 1 nur angerissen wurde, wird hier etwas genauer erläutert. Darüber hinaus erfahren wir hier nun auch etwas mehr Hintergrundwissen über Zamorras Amulett, "Merlins Stern", und über Nicoles Sternenstein, einen Dhyarra. Diese Infos sind vor allem für Nicht-Zamorra-Leser interessant.

 

Die Sprecher:

Hier haben mir Matthias Lühn und Sabina Godec wieder sehr gut gefallen, zu denen sich auch noch Daniela Bette-Koch gesellt, welche die toughe Polizistin Marie spricht.

 

Sound und Musik:

Die Musik passt gut zum Hörspiel, und der Sound kommt vor allem dann zur Geltung, wenn die Zombies "am Werk" sind, also ihrem Fresstrieb freien Lauf lassen. Beim Zuhören kann sich da schon ein gewisses Ekel-Gefühl und ein leichter Magendruck einstellen ...

 

Mein Fazit:

"Welt der Schatten" ist, gegenüber "Der Zeitenfluch" eine großartige Steigerung und eine tolle Hörspielbereicherung für alle Zombie-Fans. Nun bin ich auf die nächsten Folgen von Zamorra gespannt ...


Andreas Nauber

 

08.10.2023