Midnight Tales - 7 - Morbide Rosen

 

Midnight Tales

Folge 7 - Morbide Rosen

Laufzeit: ca. 38 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 03.04.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 7 - Morbide Rosen

Klappentext

Rosen sind die Zierde in Roses üppigem Garten. Sie liebt ihre Blumen über alles. Jede Blüte ist ein Geschenk der Natur. Aber nicht alle Geschenke kommen von Herzen. Und als sich die Vielfalt ihres Gartens in morbider Pracht entfaltet, treibt es die Hobbygärtnerin schier in den Wahnsinn.

 

Meine Meinung:

Folge 7 der "Midnight Tales" besticht besonders durch ihre Andersartigkeit. Zwar gleicht keine der "Midnight Tales" einer anderen, aber diese Folge unterscheidet sich bereits dadurch, dass sie mit einem Off-Sprecher/Erzähler aufwartet. Zudem ist die Story stellenweise mit einer Prise schwarzen Humors unterlegt, die den Hörer zum Schmunzeln bringt und die Handlung somit auflockert. Zwar ist die Geschichte nicht unbedingt vorhersehbar, aber wenn man die ersten Minuten aufmerksam verfolgt, kann man durchaus erahnen, warum sich die Rosen in "Roses" Garten ganz anders

entwickeln, als man es von Rosen oder anderen Blumen gewohnt ist. 

 

Versteckter Witz:

Den Namen "Rose" finde ich, in Verbindung mit ihrer Liebe zu den Rosen, recht witzig. Meiner Meinung nach haben die Köpfe hinter Contendo Media auf diese Weise versteckt ihren Sinn für Humor bewiesen, wobei das natürlich Ansichtssache ist. 

 

Sprecherleistung:

In der Rolle der "Rose" ist die Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin Sabine Arnhold zu hören, die in dieser Rolle zu überzeugen versteht. Sie spricht die schrullige Blumenzüchterin mit einer solchen Inbrunst, dass es eine wahre Freude ist, ihr zuzuhören.

Der etwas schüchterne und leicht für "Rose" schwärmende Nachbar und Hundebesitzer "Ike" wird von dem wunderbaren Dirk Hardegen gesprochen, der in seinen vielseitigen Rollen stets zu überzeugen versteht.

Als "Harold" ist der Synchronsprecher Andreas Otto zu hören, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Besonders erwähnen möchte ich aber noch Peter Flechtner, der in dieser Folge nicht nur als Host sondern auch als Erzähler fungiert. Mit seiner markanten Stimme untermalt er die Story und kommentiert auch die schwarzhumoristischen Einlagen sehr gekonnt und überzeugend.

 

Sounddesign und Musik:

Beides wird bei Contendo Media stets routiniert eingesetzt, wobei der Sound besonders am Ende gut zu tragen kommt, wenn es ans Finale geht. 

 

Mein Fazit:

Auch Folge 7 der "Midnight Tales" ist wieder ein sehr hörenswertes Produkt aus dem Hause Contendo und hat mir besonders wegen seiner Andersartigkeit (Siehe oben) gefallen. Natürlich gibt es auch hier eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Erzähler und Host - Peter Flechtner
  • Rose - Sabine Arnhold
  • Ike - Dirk Hardegen
  • Harold - Andreas Otto
  • Feuerwehrmänner - Joscha Fischer-Antze und Eberhard Haar
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Erik Albrodt

Musik: Michael Donner, Scott LyleSambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

17. April 2020