John Sinclair Edition 2000 - Folge 151 - Samaras Todeswasser

John Sinclair - Folge 151

Samaras Todeswasser
Teil 1 von 2

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 51 Minuten

Ersterscheinung: 25.02.2022

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 151 - Samaras Todeswasser

Klappentext:

Jane Collins hatte den Würfel des Unheils aufgespürt: in Lauder, der Heimatstadt meiner Eltern. Sofort machten Suko und ich uns auf den Weg, um das wertvolle magische Artefakt in Sicherheit zu bringen – ohne zu ahnen, dass einer unserer Erzgegner längst in Lauder eingetroffen war!

 

Zum Inhalt:

Akim Samaran, Intimfeind der Sinclairs und Diener des Spuks, ist zurück. In Lauder tötet er die Bürgermeisterin des Ortes, bringt Johns Vater in seine Gewalt und verkleinert ihn auf magische Weise. John und Suko, die dem verschwundenen Würfel des Unheils auf der Spur sind, treffen ebenfalls in Lauder ein, da Jane, die noch immer mit dem Würfel in Verbindung steht, ihnen den Hinweis gegeben hat, dass der Würfel sich dort befinden soll. Nach einigem Hin und Her können die Geisterjäger Samarans Versteck ausfindig machen, aber damit ist der Fall noch längst nicht abgeschlossen ...

 

Meine Meinung:

Mit "Samarans Todeswasser" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach Band 368 der Romanserie als Hörspiel umgesetzt. Während der Roman "Samarans Todeswasser" der 2. Teil eines Zweiteilers ist, bildet das Hörspiel des gleichnamigen Romans den Auftakt eines besonderen Zweiteilers, der aus zwei verschiedenen Zweiteilern "zusammengesetzt" wurde, was besonders den Romanlesern am Ende des Hörspiels bewusst wird und worauf ich in der Rezi zu Folge 152 noch etwas näher eingehe. Das vorliegende Hörspiel wurde natürlich im Bezug zur Romanvorlage stark verändert, um ins Gesamtbild der Hörspielserie zu passen. Hier erleben wir nicht nur Samarans Rückkehr, sondern erhalten auch einen unterschwelligen Hinweis auf den zweiten Würfel, der Kennern der Romanserie längst als Würfel des Heils bekannt ist. Aber noch etwas anderes wird in dieser Folge thematisiert, Johns Problem, mit der ganzen Situation um Jane klar zu kommen, was in einer beeindruckend dargestellten Traumszene hörbar / fühlbar wird. Für Spannung und Dramatik ist also gesorgt, welche durch die Angst von John und seiner Mutter um Vater und Ehemann natürlich noch verstärkt wird. Zudem findet auch das Abenteuer der 6. Sonderedition, "Melinas Mordgespenster", Erwähnung, was viele Fans sicherlich erfreuen wird, und auch die "Freunde" des Todesnebels kommen hier auf ihre Kosten ...

 

Die Sprecher:

Auch dieses JS-Hörspiel wartet mit einer großen Anzahl von tollen Sprechern auf, die den Cast um Dietmar Wunder, Martin May und Katy Karrenbauer routiniert verstärken. Hier haben mir vor allem Luise Lunow und Ernst-August Schepmann als Johns Eltern gefallen. Aber natürlich muss auch Michael Prelle genannt werden, der erneut den Intimfeind der Sinclairs, Akim Samaran, sprechen darf und für diese Rolle überaus passend besetzt ist. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach gerade für die Besetzung der Antagonisten ein besonderes Händchen haben ... Aber auch über Martin Keßler habe ich mich erneut gefreut, der hier in einer etwas größeren Rolle zu hören ist und sich wohl doch nicht ganz aus dem Bereich des Gruselhörspiels verabschiedet hat.

 

Besonderheiten:

  • Hörspiel mit Johns Eltern
  • Rückkehr von Akim Samaran
  • Anspielung auf den Würfel des Heils

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist gewohnt routiniert, wobei mir aber gerade der Sound sehr gut gefällt, wenn das Todeswasser oder der Todesnebel zum Einsatz kommt.

 

Mein Fazit:

Folge 151 ist ein toller Auftakt eines besonderen Zweiteilers, der ein weiteres Artefakt in die Hörspielserie einführt, den Würfel des Heils.

 

Die John-Sinclair-Chronik:

An dieser Stelle gibt es nun den 2. Teil der JS-Chronik, die ich anlässlich des Jubiläums zur 150. Folge erstellt habe. Dieser Teil umfasst die Folgen 051 / 100. Da die Folgen 60, 70, 80 und 90 jeweils Teile eines Mehrteilers bilden, können die Folgen nicht in Zehnerblöcken aufgeführt werden. Zwar habe ich mich, bei der Auflistung der Ereignisse, weitgehend an die Reihenfolge gehalten, aber auch schon mal etwas zusammengefasst, wenn es passt. In sich abgeschlossene Folgen werden nicht berücksichtigt. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, bitte nicht weiterlesen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit der John-Sinclair-Chronik.

 

Zur John-Sinclair-Chronik


Andreas Nauber

 

23.02.2022