Vier Jahre

Vier Jahre

Carin Gerhardsen

Random House Audio

Gesamtspielzeit: 9 Stunden 10 Minuten, 2 MP3-CDs

VÖ: 04.11.2019

Gelesen von Nicole Engeln

CD-Cover Vier Jahre, Carin Gerhardsen

„Es hatte seit langem nicht mehr geregnet und Sandra ging mit der Gießkanne um ihr kleines Haus herum. Die selbstgewählte Einsamkeit hatte ihre Nachteile. Aber das Sorgentelefon fungierte als Ausgleich. Auch, wenn es nicht all ihre sozialen Bedürfnisse befriedigte. Sie warf einen Blick auf die Uhr und stellte fest, dass es Zeit war reinzugehen und sich auf die Telefonate am Abend vorzubereiten. Sie hoffte auf einen Anruf von Kerstin. Doch es war beinahe eine Woche her, seit ihrem letzten Gespräch und Sandra hatte bereits die Hoffnung aufgegeben, dass sie nochmals anrufen würde. Wie sie befürchtet hatte, hatte sie mit ihren neugierigen Fragen und ihren Ehrgeiz, die Umstände dieses schrecklichen Unfalls mit Todesfolge zu verstehen, Kerstin verschreckt. Ihre Fragen würden also unbeantwortet bleiben.“

 

Es ist das Jahr 2014 und Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einen Mann das Leben kostet, sondern auch verehrende Folgen für alle Beteiligten hat … Denn unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt.

 

Voller überraschender Wendungen

Random House Audio bewirbt diesen Titel mit „Beste Spannung aus Skandinavien - ein Thriller voller unerwarteter Wendungen“ und sie haben damit Recht. Dieses Hörbuch steckt tatsächlich voller überraschender Wendungen und wer einmal damit anfängt, dem wird es schwer fallen, mit dem Hören aufzuhören. Ich für meinen Teil bin oft länger als nötig im Auto sitzen geblieben um zu erfahren, wie es weitergeht.

 

Nicole Engeln liest vor

Gesprochen wird diese Produktion von Nicole Engeln, deren facettenreiche Stimme recht regelmäßig bei verschiedenen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören ist. So wurde sie auch zurecht im Jahr 2013 mit dem renommierten Hörfilmpreis ausgezeichnet. Auch in diesem Hörbuch stellt sie ihre vielseitige und ausdrucksstarke Stimme perfekt unter Beweis und schreckt auch nicht vor „interessanten“ schwedischen Wörtern oder Ortsbezeichnungen zurück und hat damit großen Anteil an der gelungenen Umsetzung von Carin Gerhardsens Werk.

 

Durchdachte Skandinavien-Geschichte

Carin Gerhardsen hatte ihr Buch-Debüt bereits im Jahr 1992. Seit dem stürmen ihre Bücher regelmäßig die schwedischen Bestsellerlisten und ich bin mir sicher, dass sie mit diesem Roman auch die Herzen der deutschen Krimi- und Thriller-Fans begeistern wird. Ihr gelingt es mit „Vier Jahre“ ganz hervorragend, die verschiedenen Schicksale dieser extrem unterschiedlichen Frauen zu verknüpfen, die doch alle auf die eine oder andere Art miteinander verwoben sind. Mit Bedacht werden die einzelnen Personen eingeführt, geschickt eingewobenen Rückblicke offenbaren nach und nach immer mehr über die Vergangenheiten der Hauptprotagonisten, ergeben in genau dem Tempo ein Gesamtbild, in dem sich auch für die Frauen die Zusammenhänge erschließen. Mehr als einmal führt Gerhardsen dabei den Leser bzw. den Hörer dabei auf eine falsche Fährte – doch dies alles in Maßen. Im Gegensatz zu anderen (Hör-)Büchern habe ich beim Hören nicht einmal gedacht, dass es zu viel oder zu konstruiert sei. Hier stimmt einfach die Story und sicherlich überlegt in vielen Kapiteln auch so mancher Hörer, was er alles ändern könnte, wenn er seine persönliche Zeit und Geschichte zurückdrehen oder ändern könnte.

 

Mein Fazit:

Ein einnehmendes Hörbuch das gleichermaßen durch Story wie durch seine Leserin Nicole Engeln überzeugt. Da das Buch im Januar spielt und Eis und Schnee eine nicht unbedeutende Rolle spielen ist es ein perfektes Winterhörbuch, das so machen nass-kalten Abend spannend verkürzen kann. 


23. November 2019