Sherlock Holmes 50: Ludwig II - Der Tod im Würmsee

Sherlock Holmes

50: Ludwig II - Der Tod im Würmsee

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 122 Minuten

Altersempfehlung ab 12 Jahren

VÖ: 16.12.2022

CD-Cover Sherlock Holmes Der Tod im Würmsee

„Wie man hört, wurde König Ludwig in einem von vier renommierten Psychiatern erstellten Gutachten für unheilbar geisteskrank erklärt. – Mein Vetter ist ganz sicher nicht verrückt. Er ist exzentrisch und menschenscheu, ja, aber das bin ich auch. Wie viele der Wittelsbacher. Wir werden gerade Zeugen eines von seiner Majestät eigener Ministerriege angezettelten Staatsstreichs. Welchen schändlicher Weise sein Onkel Prinz Luitpold auch noch tatkräftig unterstützt hat. Luitpold hatte es schon immer auf den Thron abgesehen. Und sah, angesichts der horrenden Schulden von 14 Millionen Goldmark, welche der König privat gemacht hat, und der alarmierenden Nachricht, dass er bald auch noch mit dem Bau eines vierten Schlosses zu beginnen gedachte, seine große Stunde für gekommen. Seinem Neffen den Thron nun für immer streitig zu machen.“

 

Klappentext

Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kam Ludwig II. von Bayern unter ungeklärten Umständen im Würmsee zu Tode. Auch Prof. Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, fand im nicht allzu tiefen Wasser den Tod. Die Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Sherlock Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Jubiläumsfolge

Die Folge 50 der Sherlock Holmes-Reihe von Titania Medien ist etwas ganz Besonders. Diesmal werden der Meisterdetektiv und sein treuer Begleiter Dr. Watson nämlich mit einem Fall nach einer wahren Begebenheit konfrontiert: Ein bekannter und mysteriöser Todesfall in royalen Kreisen: der Tod von Ludwig II. von Bayern.

 

Ein Meisterwerk

Marc Gruppe gelingt hier ein Meisterwerk in vielfacher Hinsicht.

Zum einen präsentiert er uns diesen tatsächlich geschehen Todesfall so, als ob Sherlock und Watson wirklich „involviert“ gewesen wären. Dieses Meisterstück gelingt, da sich die beiden hauptsächlich im Hintergrund halten, viel berichtet bekommen und insbesondere Sherlock wieder einmal aus der Entfernung seine Schlüsse zieht. Etwas, was ihm schon bei anderen Kriminalfällen hervorragend gelungen ist.

Zum anderen sind die historischen Begebenheiten sehr detailliert (und u.a. vor Ort) recherchiert und zugleich extrem spannend aufbereitet worden. Mitunter habe ich mich beim Hören mehr wie einen historischen Agenten-Thriller gefühlt denn in einer klassischen Sherlock Holmes-Story. Hier ist wahrlich etwas ganz Besonderes gelungen, eben einer Jubiläumsfolge würdig!

 

Tief eintauchen

Mit über zwei Stunden Laufzeit kann man als Hörer zudem tief in die Begebenheiten am Würmsee eintauchen. Die Geschichte nimmt langsam, aber sehr beständig an Fahrt auf und saugt uns Hörer komplett in das Geschehen ein. Historische Personen und Hintergründe präsentieren sich authentisch und eingängig und auch wenn man mit ein paar entsprechenden Geschichtskenntnissen sicherlich keine großen Überraschungen erlebt, fiebert man von Anfang bis Ende mit.

 

Sprecher

Dies mag sicherlich auch an der überragenden Sprecherleistung liegen. Ganz im Gegensatz zu anderen Holmes-Produktionen von Titania-Medien hat man in Folge 50 einen vergleichsweise großen Cast aufgefahren. Selbstverständlich sind Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt gesetzt. Daniela Bette gibt die Kaiserin Elisabeth, Tim Schwarzmaier Dr. Franz Carl Müller und Patrick Stanke spielt König Ludwig II. Ebenso sind Willi Röbke, Bernd Kreiblich, Thomas Balou Martin, Ursula Sieg oder auch Peter Weis und Louis Fridemann Thiele zu hören. Pascal Breuer, Claus Thull-Emden und Thorsten Müncho vervollständigen zusammen mit Marc Gruppe den Cast.

 

Sound

In Sachen Sound präsentiert sich auch diese Folge gewohnt reduziert und keineswegs überladen. Man könnte sicherlich sagen, der Sound kommt recht royal daher. Stimmungsvolle musikalische Sequenzen, perfekt platzierte und inszenierte Geräusche sowie eine entsprechende Hintergrundakustik. Sherlock Holmes selbst (seines Zeichens ebenfalls ein großer Verehrer von Richard Wagner) hätte hier garantiert nichts auszusetzen.

 

Mein Fazit:

Wer Holmes und dessen kriminalistischen Spürsinn mag und zugleich noch Freude an historischen Geschichten hat, der wird diese Folge lieben. Gut recherchierte Hintergründe, ein tolles Sprecher-Team und ein ebenso passendes Soundkonzept sorgen für einen kurzweiligen und spannenden Hörgenuss. Wer weiß, vielleicht hat es sich ja damals alles genauso zugetragen?! Wenn wir doch nur den Meisterdetektiv damals hätten fragen können …


Mareike Lümkemann

 

30.12.2022