Andi Meisfeld - Folge 9: ... und der Fluch der Briefmarken

Label: Steinbrecher Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 54 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 06.05.2016 

CD-Cover Andi Meisfeld und der Fluch der Briefmarken

 „Das hast du sehr gut erkannt, mein Junge. Es handelt sich hier vielmehr um eine Art Ausstellungstück, Dekoration. Allerdings in sehr kostbarer Qualität. Von diesen Marken gab es 15 Stück in einer kleinen Holzkiste zur Aufbewahrung. Diese 15 Marken und die Kiste waren mal in meinem Besitz. Sind aber vor zwei oder drei Jahren aus diesem Haus gestohlen worden.“

 

Armin, der beste Freund von Jungameisenagent Andi Meisfeld, stößt beim Sammeln alter Briefmarken auf ein höchst eigenartiges Exemplar. Selbst Experten wissen so gut wie nichts über die Geschichte dieser Marke. Andi, Armin und Aleksa machen sich auf die Suche nach der Herkunft und entdecken dabei ein mysteriöses Geheimnis. Als dem Trio auch noch ein kurioser Geistermönch auflauert, entwickelt sich der neue Fall zu einem spannenden Abenteuer. Und über allem schwebt die Frage: Ist die Briefmarke wirklich verflucht?

 

Große Abenteuer einer kleinen Ameise

Unglaublich? Wie konnte ich bloß so lange an Andi Meisfeld vorbeikommen? Ich weiß es nicht. Ich weiß jetzt nur, dass ich wohl so richtig was verpasst habe. Denn die Ameisen-Abenteuer-Hörspiele sind echt hörenswert. Ich denke, sie werden vor allem die klassischen Kassetten-Kinder begeistern, denn ähnlich wie schon früher bei TKKG oder anderen Jugendserien, so lösen auch Andi Meisfeld und seine Freunde als Junior-Agenten Kriminalfälle. Was daran jetzt so besonders ist? Andi Meisfeld ist eine Ameise und all seine Abenteuer spielen somit auch in der Ameisenwelt, genauer in der Ameisenkolonie Meisenstedt. Selbstredend ist hier vieles aus der Menschwelt übernommen und ganz liebevoll in die Ameisen-Welt übertragen, so dass es immer wieder zu tollen und amüsanten Adaptionen kommt.

 

Dufte Umsetzung

Auch die musikalische Untermalung ist echt dufte. Und die gewollten Parallelen zu der Hörspielmusik meiner Jugend sind echt toll gemacht. Ich fühlte mich direkt in diese Zeit zurückversetzt – und das obwohl, Andi Meisfeld dabei total eigenständig und anders ist, als alles, was ich bisher hören durfte.

Zu guter Letzt natürlich noch ein paar Worte zur Besetzung. Selbstverständlich kann sich auch diese sehen lassen. Wie es sich für ein gutes Hörspiel gehört sind auch hier große Namen zu finden genauer gesagt zu hören. Andi Meisfeld wird von seinem geistigen Vater Tom Steinbrecher gesprochen, welcher auch im „Hintergrund“ die Strippen dieses Hörspiels zieht. Zudem sind bei dieser zum Beispiel Dietmar Wunder und Patrick Bach mit von der Partie. Namen, die schon so manches Hörspiel bereichert haben und selbstredend für Qualität stehen.

 

Mein Fazit:

Ich bin von meiner ersten Andi Meisfeld-Folge wahrlich angetan und werde bestimmt noch viele weitere hören. Dies ist der Vorteil, wenn man so spät einsteigt. Man kann aus dem Vollen schöpfen und muss nicht lange auf die nächste(n) Folgen warten.


Mareike Lümkemann

 

28. November 2018