Herr Röslein

 

Silke Lambeck

Herr Röslein

DAV

Gesamtspielzeit: 50 Minuten

VÖ: 24.01.2020

Empfohlen ab 6 Jahren

CD-Cover Herr Röslein

„Moritz zog sich schnell die Jacke über und holte Herrn Röslein ab, der schon an der Wohnungstür auf ihn wartete. Sie machten sich auf den Weg zum Zoo. Direkt neben der Kasse stand ein kugelrunder, kleiner Mann mit einem schwarzen Schnurrbart, der ihnen strahlend entgegen lief. – Alfons! – Leopold! Hallo, wie schön euch zu sehen. Du musst Moritz sein. Ich habe schon viel von dir gehört. Ich bin Alfons Meierbär. – Guten Tag, freut mich. – Kommt mit. Cicero ist krank. Er frisst nicht und liegt nur in seinem Gehege. – Reg dich nicht auf, Alfons. Das letzte Mal war es nur ein verschluckter Pflaumenkern. – Ja, ich weiß. Aber ich sorge mich so sehr um ihn. – Moritz konnte kaum Schritt halten, so schnell liefen die beiden Herren durch den Zoo in Richtung Elefantengehege. – Ich sehe ihn nicht. Normalerweise macht er doch um diese Zeit immer seine Nachmittagsgymnastik.“

 

Einen Nachbarn wie Herrn Röslein wünscht sich jedes Kind. Für Moritz kommt er jedenfalls wie gerufen, denn seit dem Umzug in die neue Stadt geht alles schief. In der Schule wird Moritz gehänselt, sein Papa vergisst ihn von der Schule abzuholen und seine Mama ist wegen ihres neuen Chefs besonders gestresst und hat ständig Streit mit Papa. Als Moritz eines Tages einsam vor verschlossener Haustür auf seine Eltern wartet, gesellt sich plötzlich Herr Röslein mit einer köstlichen Tasse Kakao zu ihm. Und auf einmal ist alles halb so schlimm. Denn zusammen mit Herrn Röslein und seinem silbernen Salzstreuer erlebt Moritz die fantastischsten Abenteuer: Gemeinsam folgen sie den Spuren des geheimnisvollen Parktigers, reisen zu den sprechenden Elefanten in die afrikanische Steppe und essen das wundervollste Eis der Welt. Und ganz nebenbei lösen sich Moritz’ Probleme in Luft auf. Denn mit Herrn Röslein und seinen köstlichen Orangenkeksen ist das Leben einfach magisch schön!

 

Sprechende Elefanten und Kakao

Herr Röslein ist ein wunderbares Kinderhörspiel, das es versteht die jungen Zuhörer sofort für sich zu vereinnahmen, denn wer hätte nicht gerne einen Nachbarn wie Herr Röslein, der für einen da ist, wenn die Eltern vor lauter Arbeit und Alltag mal wieder keine Zeit haben oder einen gar vergessen? Herr Röslein hat anscheinend immer für Moritz Zeit und kann sogar super Kakao kochen. Doch das ist längst nicht alles. Der Nachbar nimmt Moritz sogar mit in den Zoo zu sprechenden Elefanten und wird somit zum weltbesten Kinderproblem-Löser.

 

Ruhig und kindgerecht

Das Hörspiel ist im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen der heutigen Zeit sehr ruhig und somit sehr kindgerecht produziert und überzeugt mich wahrscheinlich gerade deswegen. Auch wenn Herr Röslein und seine Abenteuer, auf die er Moritz mitnimmt, vielleicht nicht so ganz realistisch sind, die Ausgangsituation von Moritz ist es dafür umso mehr. Hier würden Action oder andere aufbauschende Elemente alles kaputt machen und den Kindern die Möglichkeit zu Identifikation nehmen. Dies sah wahrscheinlich auch die Stiftung Zuhören so die das das WDR-Hörspiel »Herr Röslein« auch als CD des Monats auszeichnet. Eine Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis (Kategorie Bestes Kinderhörbuch) belegt dies ebenfalls.

 

Bekannte Stimmen

Doch nicht nur die ruhige Machart und die Story überzeugen, denn diese Produktion des WDR lebt auch insbesondere von seinen großartigen Sprechern. Allen voran wäre da Jürgen Thormann zu nennen, der vielen als deutsche Stimme großer Schauspieler wie Sir Michael Caine, Sir John Hurt oder Peter O’Toole ein Begriff sein wird.

An seiner Seite agieren Astrid Meyerfeld als Erzählerin und ebenfalls ganz wunderbar und vor allem sehr authentisch Oskar Köppen als Moritz.

 

Die Geschichte stammt übrigens aus der Feder der in Essen geborenen Silke Lambeck. Die ausgebildete Journalistin erhielt bereits im Jahr 2001 den Theodor-Wolff-Preis und lebt heute mit ihrer Familie in Berlin.

 

Mein Fazit:

Herr Röslein ist ein wunderbar ruhiges und phantasievolles Kinderhörspiel. Made by WDR steht auch hier für Qualität jenseits vom Mainstream und vor allem abseits von überladenen, lauten Produktionen. Hier gilt es, gemeinsam mit Moritz in die Welt und die Möglichkeiten von Herrn Röslein einzutauchen. 


Mareike Lümkemann

 

04. Februar 2020