Poe Mortem (3) Der Goldkäfer

 

Poe Mortem (3) Der Goldkäfer

Saus und Braus 2023
Hörspielbearbeitung von Constantin Wiedemann nach Edgar Allan Poe

 

Dauer: 30 Min.

VÖ: 25.09.2023, Digital

Cover Poe 3 Der Goldkäfer

Klappentext:

Ein Insekt schickt zwei Menschen auf die Suche ... doch es ist nicht alles Gold, was glänzt.

 

"Der Goldkäfer" ist eine moderne Hörspielumsetzung einer klassischen Erzählung von Edgar Allan Poe.

 

Meine Meinung:

Poes Originalgeschichte um den Goldkäfer beschreibt, wie auch das mir vorliegende gleichnamige Hörspiel, eine Schatzsuche. Während ich das Original ehrlich gesagt etwas langweilig finde, hat Constantin mit seiner Umsetzung der Story ein interessantes Hörspiel geschaffen, was aber zum großen Teil auch an der weiblichen Hauptfigur Mina liegt, die, in Haft sitzend, von ihrem Anwalt zu den Hintergründen ihrer Haft befragt wird. So erfahren wir Stück für Stück von der Schatzsuche, die von Mina und Jupiter durchgeführt wurde. Dass diese Schatzsuche nur einer von beiden überlebt, dürfte wohl jedem klar sein, der die Handlung des Hörspiels aufmerksam verfolgt ... Das ist einer der beiden großen Unterschiede zwischen der Hörspieladaption und Poes Original, wo alle Beteiligten überleben. Ein weiterer Unterschied ist, dass in der Erzählung ausschließlich Männer an der Schatzsuche beteiligt waren, wärend hier ein Mann und eine Frau auf Schatzsuche gehen. Mir hat diese Hörspielumsetzung gut gefallen. In unsere Zeit transportiert, wirkt sie sehr erfrischend. Was es aber mit dem titelgebenden Goldkäfer auf sich hat, muss man hören ...

 

Die Sprecher:

Zwar haben alle einen guten Job gemacht, aber gerade Sabrina Pankrath als Mina Großmann weiß besonders zu gefallen. Sie legt einen etwas frechen und herausfordernden Charm in ihr Spiel, dem man sich nicht entziehen kann und es auch nicht möchte ...

 

Mein Fazit:

Zwar ist "Der Goldkäfer" meiner Meinung nach nicht gerade eine der besten Erzählungen Poes, aber Constantins Umsetzung kann sich dennoch hören lassen, was nicht nur an den veränderten Rahmenbedingungen liegt, sondern auch an Sabrina Pankrath und ihrer Rolle. Sound und Musik tun ihr übriges, um die Handlung hervorragend zu untermalen.

 

Es spielen:

  • Sabrina Pankrath als Mina Großmann
  • Leonard Pfeiffer als Ludo Balthasar
  • Siri Wiedenbusch als Wache 01
  • Sarah El-Issa als Wache 02
  • Christopher Peters als Jupiter
  • Werner Wilkening als Würdigung

kreative Beratung: Jasmin Wenger

Musik: Michael Donner
Buch, Regie, Schnitt, technische Umsetzung, künstlerische Gesamtleitung: Constantin Wiedemann
Veröffentlichung: 25. September 2023 nur auf Spotify


Andreas Nauber

 

08.10.2023