Sherlock & Watson - Die Bestie von Grimpen oder Der Hund der Baskervilles

Sherlock & Watson
Neues aus der Baker Street

8 - Der Hund der Baskervilles
DAV

Gesamtspielzeit: ca. 111 Minuten

VÖ: 22.01.2021

CD-Cover Sherlock & Watson Fall 8

„Ich war spät dran. Miky, mein Chef, lässt mich immer Überstunden machen und ich wollte schnell nach Hause. Wenn es noch hell ist, nehme ich dann oft die Abkürzung durch das Moor. Das spart mir ne halbe Stunde Fußweg. Aber gestern war es früher dunkel. Das Unwetter… (…) Könnte ich diese Entscheidung rückgängig machen, ich würde es sofort tun.  (…) Ich hörte plötzlich ein Knurren, ein unheimliches Jaulen in einiger Entfernung hinter mir. Als ich mich umdrehte, sah ich jedoch nichts. Der starke Regen verhinderte sowieso jede Sicht. Ich hatte Panik und lief schneller. Als ich wieder dieses Jaulen hörte, erschrak ich, drehte mich um und sah in, in glühende Augen!“

 

Als Dr. Watson von von Alpträumen aus seiner Zeit in Afghanistan geplagt. Um ihn abzulenken, meldet Sherlock Holmes das Ermittlerduo für einen Detektivwettbewerb an, bei dem die Familie Baskerville nicht weniger als den besten Detektiv des Landes sucht. Auf dem beeindruckenden Anwesen der Baskervilles treten Sherlock & Watson nicht nur gegen Koryphäen ihrer Zunft an, sondern stoßen auch auf einen alten Fluch, der auf der Familie liegt. Und was hat es mit der Bestie auf sich, die nachts im Moor ihr Unwesen treibt? in seinem berühmtesten Fall legt sich Sherlock zusammen mit Watson im gruseligen Dartmoor auf die Lauer. 

 

Dieser Sherlock passt in unsere Zeit

Ach, was für eine wundervolle Folge aus der Reihe Sherlock & Watson. Dieser moderne Sherlock passt einfach optimal in unsere Zeit. Dies belegt auch besonders die Umsetzung, in welcher wir diese Fälle von Sherlock Holmes in Form eines Blog-Beitrags vorgetragen bekommen. Den Blog schreibt übrigens niemand anderes als ein gewisser Dr. Watson, der so den Tod seines Freundes zu verarbeiten versucht. Denn, soviel kann verraten werden, Sherlock ist verstorben und dem Hörer werden die Fälle quasi als Rückblick präsentiert, welche für den Hörer wiederum in Echtzeit in Form eines Hörspiels dargeboten werden. Jedoch immer wieder unterbrochen mit Kommentaren und Einwürfen der Blog-Leser und Follower.

 

Moderne Elemente

So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch Sherlock selber bei der Lösung seiner Fälle auf die modernen Möglichkeiten setzt, welche seinen ausgeprägten kriminalistischen Spürsinn selbstverständlich aber nur bereichern und nicht ersetzen können.
Die Story selber setzt auf die bekannten Motive der Holmes-Geschichten, übertragen in die Neuzeit. So bekommt es unser Duo zum Beispiel mit Programmierern und äußert technik-affinen Kindern des Lords von Baskerville zu tun, auf dessen Familie aber scheinbar auch in der Neuzeit ein Fluch zu liegen scheint. Ob dies jedoch tatsächlich der Fall ist, das sollen Sherlock und seine prominenten Mitstreiter wie Miss Marple oder Hercule Poirot herausfinden. Ein Unterfangen, das dem leicht ängstlichen Dr. Watson nicht richtig so richtig behagt.

 

Die Sprecher

Johann von Bülow gibt auch in Folge 8 den leicht arroganten, aber äußerst klugen Sherlock Holmes. Florian Lukas ist John Watson und führt in der Gegenwart wie schon erwähnt auch als Erzähler/Blogbetreiber durch die Geschichte. An ihrer Seite agieren weitere professionelle Stimmen wie Stefan Kaminski (Moriarty), Franziska Troeger (Miss Marple) oder auch Engelbert von Nordhausen (Hercule Poirot) und auch Udo Schenk ist zu hören.

 

Kopfkino im Moor

In Sachen Sound und Geräusche bekommt der Hörer hier ein sehr hohes Niveau geboten. Egal ob Kommentare von Usern deutlich gemacht werden oder das Detektiv-Team sich in den Untiefen des Moores befindet, das Kopfkino kann sich zu jeder Zeit bestens und vor allem voll entfalten.

 

Mein Fazit:

Auch die Folge „Die Bestie von Grimpen“ ist eine gelungene und anspruchsvoll-unterhaltsame Folge, die  nicht nur eingefleischten Holmes-Anhängern gefallen wird. Die modernen Elemente sorgen auch bei dieser Folge für abwechslungsreiche neue Motive, ohne dabei die Originalvorlage zu weit aus den Augen zu verlieren. Ein Muss für den (krimibegeisterten) Hörspiel-Freund. 


Mareike Lümkemann

 

07.03.2021