John Sinclair Edition 2000 - Folge 137 - Kampf um Lady X

John Sinclair - Folge 137

Kampf um Lady X

Teil 2 von 2

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: 67 Min.

Ersterscheinung: 27.03.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 137 Kampf um Lady X

Klappentext:

Gemeinsam mit dem Pfähler Frantisek Marek hatte ich den Vampir-Express stoppen können – doch der Anführer der Vampir-Sippe Boris Bogdanovich war uns entkommen.  In einem Wohnmobil folgten wir Bogdanovich nach Petrila ... und stießen auf eine alte Gegnerin, die wir längst totgeglaubt hatten!

 

Die Story:

In einem Wohnmobil verfolgen John, Marek und Dragan Popescu, nebst der bewusstlosen Vera Bogdanovich, den Vampir Boris Bogdanovich nach Petrila, wo es nicht nur gilt, die Erweckung von Lady X zu verhindern, sondern auch die von Bogdanovich entführte Lady Sarah Goldwyn zu befreien. Aber noch bevor sie ihr Ziel erreichen, müssen sie feststellen, dass dies nicht so einfach ist. Denn auch Vera wird von einem Handlanger des Vampirs Bogdanovich entführt, und John wird von Gegnern erwartet, mit denen er in dieser Gegend niemals gerechnet hätte ...

 

Meine Meinung:

Wie ich bereits in meiner Rezi zur Folge 136 schrieb, ist Folge 137, "Kampf um Lady x", als Romanvorlage der 2. Teil eines Dreiteilers, welchen Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach auf eine Folge kürzten und so abänderten, dass die Handlung nahtlos an Folge 136, "Vampir-Express", anknüpft. Zwar ist auch diese Folge sehr spannend und stellenweise auch sehr emotional, dennoch weist die Handlung jedoch auch einige Logikfehler auf, die der geneigte Hörer einfach nicht überhören kann.

  •  In Folge 137 erfahren wir durch einen Rückblick, dass Boris Bogdanovich einen Pakt mit Logan Costello, dem Londoner Mafiaboss und Todfeind John Sinclairs, geschlossen hat. Bogdanovich will John nach Rumänien locken, wo ihn zwei von Costello gedungene Killer töten sollen. Da stellt sich die Frage, warum die Killer John nicht in London töten sollen, anstatt ihn erst dorthin zu locken, wo Bogdanovich einen großen Plan in die Tat umsetzen will. Zwar ist dies auch in den Bänden 0342/0344 der Fall, aber da Dennis und Sebastian in den Hörspielen zumeist immer gewisse Änderungen vornehmen, stellt sich die Frage, weshalb sie den Handlungsstrang um Costello und die Killer nicht komplett raus gestrichen haben. Obgleich Costello in früheren Zeiten vom Wohlwollen der Lady X abhängig war, hätte man sich diesen Handlungsstrang für den Verlauf der Folge durchaus sparen können.
  •  Es stellt sich heraus, dass Marek die Asche von Lady X seinerzeit auf dem Hof des Schlosses begrub, in dem er, John und Suko einst nicht nur gegen Lady X kämpften, sondern auch gegen den Vampir Baron von Leppe. Auch im Roman ist dies nachzulesen, aber man fragt sich schon, warum ein Vampirjäger die Asche eines von ihm vernichteten Vampirs überhaupt begräbt, anstatt sie in alle Himmelsrichtungen zu zerstreuen.
  • Im Hörspiel geht Lady X eine Symbiose mit einer Schlange ein, wobei die Schlange dann den Kopf von Lady X aufweist. Leider haben Dennis Ehrhard und Sebastian Breidbach auch diesen Punkt aus der Originalvorlage übernommen, wobei sie ihn zugleich aber auch etwas abänderten, worauf ich noch zu sprechen komme. Auch dieser Punkt ist irgendwie unlogisch, zumal man nicht erfährt, was es genau mit der Schlange auf sich hat. Statt des Schlangenzaubers, hätte ich mir von Dennis und Sebastian eine klassische Erweckung von Lady X gewünscht: Ihre Asche mit Blut zusammenbringen und sie somit als Vampirin auferstehen zu lassen.

 

Die Sprecher:

Hier möchte ich zu Beginn auf die Leistungen zweier Frauen eingehen.

Da haben wir einmal Kirstin Hesse, die wieder Vera Bogdanovich sprechen darf. In dieser Folge hat sie mir noch besser gefallen, als in Folge 136, da sie im vorliegenden Hörspiel ein breites Spektrum an Emotionen darbieten konnte.

Zudem habe ich mich sehr über Katrin Fröhlich als Lady X gefreut, die aber leider nur sehr wenig Text hatte.

Aber auch Männer wie Bodo Wolf als Boris Bogdanovich, Timo Kinzel als Dragan Popescu, sowie Sven Plate und Jan-David Rönfeldt als gedungene Killer, müssen hier genannt werden, da sie ihre Parts ausgezeichnet mit Leben füllen.

 

Musik und Sounddesign:

Wie stets zeigt Sebastian Breidbach auch hier, dass er ein Meister seines Fachs ist. Die Musik ist genau an den richtigen Stellen platziert, und der Sound ist das Handwerk eines Könners. Da spielt es keine Rolle, ob die Handlung in den Gewölben eines Schlosses oder im Freien spielt: Der Sound ist rund.

 

Besonderheiten:

  • Das Kapitel Lady X wird endgültig abgeschlossen.
  • Im Roman Band 0344, der der 3. Teil der Vampir-Trilogie um Lady X ist und den Titel "Vampir-Schlangen" trägt, gehen Lady X und Boris Bogdanovich jeder für sich eine Symbiose mit einer Schlange ein, wobei die eine Schlange somit mit dem Kopf von Lady X und die andere Schlange mit dem Kopf von Boris Bogdanovich in Erscheinung tritt, während im Hörspiel eine einzige Schlange eine Verbindung mit den beiden Vampiren eingeht, woraufhin die Schlange stets im Wechsel die Gesichter von Boris Bogdanovich und von Lady X aufweist.
  • In der Roman-Trilogie war Lady Sarah nicht dabei, im Hörspiel ist sie es, aus dramaturgischen Gründen.

 

Zusatzinformation:

Am Anfang der CD gibt es, wie stets bei Mehrteilern, einen Einführungstrack in die Handlung. Allerdings gestaltet sich dieser Track hier etwas abwechslungsreicher, da er sich nicht nur auf die Ereignisse aus der letzten Folge bezieht, sondern auch vergangene Abenteuer in den Rückblick einfließen lässt, um dem Hörer den Einstieg wohl noch etwas zu erleichtern.

 

Mein Fazit:

Trotz der oben aufgeführten Kritikpunkte ist Folge 137 eine sehr spannende Folge, die das Kapitel um Lady X würdig abschließt. Trotz des interessanten Rückblicks am Anfang ist sie für Neueinsteiger jedoch ungeeignet, sodass sie nur für Fans und Sammler der Serie interessant ist.


Andreas Nauber

 

29. März 2020