Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

 

Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

Der Audio Verlag

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Erscheinungstermin: 17.08.2022

Ausstattung: 3 CD, Dauer: 4 Stunden, 10Minuten, ungekürzte Lesung

gelesen von Sarah Dorsel

 

CD-Cover Detektei für magisches Unwesen

„An der Wand hinter dem Regal befand sich eine schmale, hohe Tür. Und auf der Tür klebte ein Zettel. Auf diesem stand in schnörkeliger Schrift: STRENG GEHEIM. EINTRITT UNBEDINGT TOTAL VERBOTEN! (…) Gespannt hielt er die Luft an und griff nach der Türklinke. Er stutze. Seine Hand steckte mitten in der Tür. Er konnte durch sie hindurchfassen, als wäre sie aus Luft. Erschrocken zog er seine Hand zurück. Dann tippte er noch einmal vorsichtig mit dem Zeigefinger gegen die Tür. Wieder fuhr er durch sie hindurch. Seine Haut kribbelte wie Brausepulver auf der Zunge. Verdutzt zog der den Finger zurück und betrachtete ihn. Er sah aus wie immer. Versuchsweise drückte er einmal gegen die Wand neben der Tür. Steinhart. Das musste er genauer untersuchen. Er nahm ein grünes Wollknäul aus dem Strickkorb seiner Mutter und stieß es gegen die Tür. Sie flackerte kurz auf, das Wollknäul flog durch sie hindurch und war verschwunden.“

 

Klappentext:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen herausfinden, was hier vor sich geht. Gemeinsam mit Peggory kommen sie unglaublichen Geschehnissen auf die Spur…

 

Die Damen hinter dem Hörbuch

In diesem Hörbuch entführt uns Sarah Dorsel als Vorleserin in die fabelhafte Welt der Detektei für magisches Unwesen. Die Geschichte stammt von Lotte Schweizer, die sich als Schreiberin von Kinderbüchern voller Begeisterung jeden Tag so in neue Abenteuer stürzt und uns Hörer (oder Leser) gerne auf diese Reisen mitnimmt.  

Sarah Dorsel übernimmt in dieser Produktion gerne die Rolle als Reiseleiterin und liest das Geschehen wunderbar und voller Leidenschaft. Sie schafft es mit ihrer tollen, warmen Lesestimme, auch den jungen Hörer während der gesamten Laufzeit von über vier Stunden im Geschehen zu halten und ihn zu fesseln. Kein Wunder, sie gibt der Interpretation der verschiedenen Charaktere auch wirklich alles und schafft es so, alle Akteure vor dem inneren Auge entstehen zu lassen – egal ob Anführer, Fotografin, Lulu, Geheimagent, Leseratte oder Wiesenschrat.

 

Die Story

Die Story ist kindgerecht und gleichermaßen spannend wie unterhaltsam. Die Charaktere sind liebevoll und durchdacht gezeichnet. Dabei ist die Mischung als Fantasie und Wirklichkeit total gelungen. Es gibt tolle Fabelwesen wie Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter und gleichermaßen reale Themen und Probleme unserer heutigen Welt, die für eine tolle Identifizierung beim jungen Hör-Publikum sorgen. Und das ist es auch, was diese Geschichte meiner Meinung nach auszeichnet – die tolle Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit, die die Kinder so zum Träumen einlädt und auf eine spannende Hörspiel-Reise mitnimmt.

 

Mein Fazit:
Ein toller Titel für alle jungen Hörer, die sowohl Krimi als auch Fantasy lieben und sich nicht für eine Richtung entscheiden möchten oder können. Hier bekommen sie beides – zusammen mit wunderbaren Charakteren und einer durchdachten Portion Humor.
Ich bin mir sicher, das bleibt nicht das letzte (Hörspiel-)Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen. 


Mareike Lümkemann

 

01. Oktober 2022