Die Fälle des Monsieur Grenouille - Folge 1: Kleine grüne Zellen

 

Die Fälle des Monsieur Grenouille

1. Folge:, Kleine grüne Zellen

Spiellänge: 46:22 Minuten
JOSCH Hörspiel 

Empfehlung: ab 8 Jahren

 

CD-Cover Die Fälle des Monsieur Grenouille 1

„Also, nach der missglückten Beobachtung letzte Nacht wollte ich schon zurück ins Präsidium gehen, wie Sie gesagt haben, aber auf dem Weg dorthin, kam ich am Lager 35K vorbei. (…) Ja, also da dachte ich mir, ich könnte ja noch einen Moment dort warten. Vielleicht würde sich ja doch noch etwas tun. (…) Als ich gerade gehen wollte, sah ich eine Gestalt aus dem Lager kommen, die sich verstohlen umsah und dann davonlief. Aber ich bin ihr gefolgt. Leider war es zu dunkel. Ich konnte nicht erkennen, wer es war. Aber die Gestalt kam hier her und ging in das Parlamentsgebäude.“

 

Nach einem merkwürdigen anonymen Anruf liegt Chief Inspector Brown zusammen mit Constable Shraddock des Nachts am Hafen bei den Lagerhäusern auf der Lauer, doch ohne, dass etwas passiert. 

Am nächsten Morgen bekommt Monsieur Grenouille einen unerwarteten Besuch, der ihn dazu veranlasst, Ermittlungen aufzunehmen. Sowohl Chief Inspector Brown als auch Monsieur Grenouille treffen vor dem Parlament aufeinander. Ist das Zufall? Es entspinnt sich eine Geschichte, die bis in die höchsten Kreise der Politik reicht, bei der es sich offensichtlich um einen skandalösen Betrug handelt. Doch Monsieur Grenouille und seine kleinen grünen Zellen haben bereits die Fährte aufgenommen. Ob er die Sache aufklären kann? Unterstützt wird er dabei von seiner Sekretärin Miss Minth und seinem Mitarbeiter Captain Evans.

 

Auf ins London im Jahr 1930

Dieses Hörspiel entführt den jungen Hörer in das London der 1930er Jahre. Hier begibt sich Chief Inspector Brown mit dem Detektiv Monsieur Grenouille auf Ermittlung. Ein skandalöser Betrug, der bis in die höchsten politischen Kreise reicht, muss aufgeklärt werden.

 

Tiere als Akteure und eine durchdachte Geschichte 

Was hier nach einer einfachen Story klingt, ist weit mehr als das. Alle handelnden Akteure sind Tiere, welche allerdings sprechen und agieren wie Menschen. Die Figuren selbst sind anspruchsvoll ausgearbeitet, mitunter mit einem Witz und Fingerspitzengefühl, das dem kleinen Hörer (empfohlen ist die Produktion nämlich schon ab 8 Jahren) wahrscheinlich leider noch verborgen bleiben wird.

Ich für mein Empfinden hätte das Hörspiel in der Alters-Empfehlung auch etwas höher angesetzt, da die Story samt Thematik ist aus meiner Sicht doch recht komplex ist und man schon aufmerksam lauschen muss, um alle Ermittlungsschritte mitzubekommen und richtig einzuordnen. Von daher würde ich den Eltern jüngerer Hörer empfehlen, diesen Titel gemeinsam zu hören, um ggf. bei Rede und Antwort stehen zu können.

 

Gemeinsam hören

Wer sich mit oder ohne seinen Nachwuchs auf „Die Fälle des Monsieur Grenouille“ einlässt, bekommt auf jedem Fall in einen ganz besonderen Hörspielgenuss, bei dem weder Action noch Kraftausdrücke im Focus stehen, dafür aber umso mehr Sprache, Rätsel, Kombinationsgabe aber auch Witz und Abenteuer. Gesellschaftstypische Merkmale werden ebenfalls aufgegriffen und wunderbar durch entsprechende Tiere persifliert und so kindgerecht verdeutlicht.

 

Jung aber hoch professionell

Was bei dieser Produktion auf jedem Fall noch erwähnt werden sollte – hier ist ein noch sehr junges Label am Werk: JOSCH Hörspiel. Diese Produktion wurde zum Beispiel auch durch das Corona-Stipendienprogramm der GVL & des Bundes NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Wer jetzt aber denkt, hier würde halb-professionelles abgeliefert werden, der irrt gewaltig. Allein schon, dass man Gordon Piedesack als Erzähler gewinnen konnte, verdeutlicht, dass man hier weit ab vom Hobby-Hörspiel agiert. Piedesack zieht den Hörer wie so oft schon mit seinen ersten Worten in den Bann und man weiß sogleich, dass man dieser Produktion gerne lauschen wird.

An seiner Seite agieren – ebenfalls ganz wunderbar - Johannes Schedl als Monsieur David Grenouille, Nora Jokhosha als Miss Minth oder auch Wolff von Lindenau als Chief Inspector Brown, welche ich hier stellvertretend für den insgesamt überzeugenden Sprechercast aufführen möchte.  

 

Tolles Cover

Neben einem optimalen Soundkonzept ist auch das Cover erwähnenswert, für dessen Illustration Devi Saha verantwortlich ist. An dieser Stelle ist es mir eine Herzenssache noch einmal zu betonen – es handelt sich zwar unverkennbar um ein Kinderhörspiel, die Komplexität der Story und die detaillierte Ausarbeitung der Akteure werden aber ganz bestimmt auch den erwachsenen Hörspiel-Fan begeistern.

 

Mein Fazit:

Ein toller Auftakt einer neuen Kinder-Reihe, welche mit durchdachten Figuren und einer recht anspruchsvollen Story nicht nur die jungen Hörer begeistern wird.

Wem diese Produktion gefällt, sollte das junge Label unterstützen, damit wir hoffentlich alle in den Genuss weiterer Fälle von Monsieur Grenouille kommen werden… 

----------------------------------------

 

Derzeit ist das Hörspiel nur als Download MP3 über den Shop www.josch-hoerspiel.de erwerbbar, eine CD ist aber in Planung. Um eine Verfügbarkeit auf anderen Plattformen ist man ebenfalls bemüht.


Mareike Lümkemann

 

06.03.2022