Sternenschweif - Neue Gute-Nacht-Geschichten

 

 

Sternenschweif
Neue Gute-Nacht-Geschichten
Kosmos / USM Audio

Gesamtspielzeit: 66 Minuten

VÖ: 15.09.2020

Empfohlen ab 4 Jahren

Lesung von Elke Schützhold

CD-Cover Sternenschweif - neue Gute-Nacht-Geschichten

„Laura und Sternenschweif traten aus dem Stall auf die dunkle Koppel. Laura sah sich um, sie wollte wissen, ob sie unbeobachtet waren. Da sah sie einen Schatten. „Da ist etwas“, flüsterte Laura aufgeregt. „Wollen wir hinterher?“ Sternenschweif nickte. Leise folgten sie dem Schatten bis zum Koppelzaun. Dort stoppte er und Laura erkannte eine grau getigerte und ziemlich zerzauste Katze.“

 

Wenn Laura einen geheimen Zauberspruch aufsagt, verwandelt sich ihr Pony Sternenschweif in ein wunderschönes Einhorn. Gemeinsam helfen sie Menschen und Tieren und erleben magische Abenteuer.
Lausche den zauberhaften Geschichten über Pferde und Einhörner, wunderbare Freundschaften und süße Tierkinder. Laura und Sternenschweif führen dich an geheimnisvolle, magische Orte und zaubern dir wunderschöne Träume.

 

Pony-Abenteuer mit Magie

Gute-Nacht-Geschichten gibt es ja viele, die Sternenschweif-Geschichten werden vor allem die jungen weiblichen Zuhörer ansprechen. Sternenschweif hat nämlich genau das, wovon viele Mädchen träumen – Abenteuer, Magie und vor allem Pferde: Laura kann mit einem Zauberspruch ihr Pony Sternenschweif in ein wunderschönes Einhorn verwandeln. Selbstverständlich ist dies ihr großes Geheimnis, von dem auch ihre Familie nichts weiß. Und wenn sie doch mal von ihren magischen Abenteuern erzählt, macht sich auch niemand Gedanken, denn ihre Mutter ist Schriftstellerin und Laura verfügt ebenfalls über viel Fantasie.

 

Nicht nur zum Einschlafen

Zu hören sind auf dieser CD zwölf kurze Geschichten, die man nicht nur zum Einschlafen genießen kann. Wir haben die Geschichten übrigens tagsüber zum Autofahren gehört und ich muss sagen, das klappt auch hervorragend.
Mal findet Laura einen ausgesetzten Welpen, dann untersuchen sie Spuren im Schnee oder treffen auf ein Geisterpferd. Langweilig wird es bei Laura und Sternenschweif definitiv nicht.  Ich für mein Empfinden hätte mir allerdings weniger Geschichten gewünscht, dafür etwas längere Erzählungen. Aber vielleicht macht das kurzweilige auch eine gute Gute-Nacht-Geschichte aus? So kann man am nächsten Abend schneller wieder einsteigen, da man die Stelle besser wiederfindet, an die man sich nicht mehr erinnern kann…
 

Wunderbar und gefühlvoll gelesen

Gelesen werden die Sternenschweif-Geschichten ganz toll von Elke Schützhold. Die bekannte Schauspielerin und Sprecherin trägt die Erzählungen wunderbar kindgerecht und mit warmer Stimme vor. Sie schafft es in jeder Episode, Gefühle zu transportieren und die jungen Lauscherinnen anzusprechen. Für mich eine gelungene Besetzung.

 

Mein Fazit:
Sternenschweif bietet gefühlvolle und kurzweilige Zauberpony-Geschichten, an denen Mädchen ab sechs Jahren große Freude haben werden. Elke Schützhold ist mit ihrer dunklen aber gefühlvollen Stimme die perfekte Vorleserin, so dass man auch als Erwachsener gerne der Produktion lauscht…


Mareike Lümkemann

 

02. Oktober 2020