Die 3 Senioren - Die Fremde im Zug

 

Die 3 Senioren - Die Fremde im Zug

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 39 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 14.05.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Die Fremde im Zug

„Es ist wirklich sehr eng in diesem Abteil. – Wir sind ja auch zu fünft. – Aber es sind doch nur vier hier drin? – Camryn zählt doppelt. – Das war aber jetzt nicht nett, Julian. – Ich hab schon verstanden. Ich habe vielleicht etwas viel auf den Hüften, aber ich ernähre mich ja auch nicht ausschließlich von Aspirin oder Atenolol, Citalopram, Dorithricin und Lefax. Lefax?  – Was ist Lefax? – Ach, gib das her, Cam. – Das ist gegen Blähungen. – Na und? Es wirkt! Oder hast du mich bisher einmal pup….?“

 

Auf einer Zugfahrt treffen „Die 3 Senioren“ auf eine geheimnisvolle junge Frau, die sich seltsam verhält. Schnell wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat. Und als Camryn und Doreen über die erste Leiche stolpern, ist weiblicher Instinkt gefragt, um diesen verzwickten Fall zu lösen, der zu einer großen Bedrohung werden könnte.

 

Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön...

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen. So ergeht es auch den drei Senioren Julian, Camryn und Doreen, die gemeinsam mit dem Zug aus Nashville zurückfahren. Natürlich werden sie auch auf dieser Reise mit einem Verbrechen konfrontiert. Erst machen sie Bekanntschaft mit einer orientalisch anmutenden Dame, die sich sehr merkwürdig verhält, dann stolpern Camryn und Doreen geradezu über eine Leiche. Während sich Julian seinen Schönheitsschlaf gönnt, ist den beiden Rentnerinnen schnell klar, dass Dame und Mord zusammenhängen. Und ehe sie sich versehen können, sind sie schon wieder mitten drin im neuen Fall. Ob Julian rechtzeitig wieder wach werden wird?

 

Starke Charaktere sind gemeinsam unterwegs

Die drei Senioren sind wieder gemeinsam unterwegs. Wie gewohnt, geht das natürlich nicht, ohne dass sie sich gegenseitig ärgern und aufziehen. Insbesondere Camryn und Julian laufen dabei wieder einmal zu Höchstform auf, wenn sie sich Nettigkeiten bezüglich Tablettenkonsum, Sorgfalt oder Körpergewicht an den Kopf werfen. Aber vielleicht sind es diesmal ja genau die besonderen Eigenartigkeiten der Drei, die noch kriegsentscheidend für diesen Fall sein werden?

 

Brisante Thematik

Besonders und hochaktuell ist „Die Fremde im Zug“ definitiv, wird hier doch ein überraschend brisantes Thema behandelt. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass es unter anderem um Spionage im Nahen Osten geht und sogar Homeland Security eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt. Damit wird diese Folge moderner und irgendwie auch politischer, als es bei den Vorgängern der Fall war oder man es auch von anderen aktuellen Hörspielen kennt. Dennoch büßt der fünfte Teil der 3 Senioren dabei nichts von seinem wunderbaren Charme ein. Das Gefrotzel  der Drei ist auch dieses Mal grandios und fast schon liebenswert, auch wenn der Hörer immer noch nicht erfahren wird, wie es eigentlich zu dem Bruch in der Vergangenheit gekommen ist.

 

Die Besetzung

Die Sprecherriege überzeugt wieder mit den liebgewonnenen Haupt-Akteuren Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz. Authentische Unterstützung erhalten sie in dieser Folge von Nagmeh Alaei, Damon Zolfaghari, Patrick Roche und Michael-Che Koch. Eine Besetzung, die nicht nur namentlich optimal zum Thema dieser Folge passt.

 

Geräusche für die richtige Atmosphäre

Sound und Geräusche lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Das typische Zugfahrt-Geräusch sorgt für die richtige Atmosphäre, Lautsprecherdurchsagen im Zug sind ebenfalls authentisch „verständlich-verzerrt“ und die Dialoge samt Beschreibungen tun ihr Übriges, um den Hörer mit auf diese Reise zu nehmen und ein echtes Zuggefühl zu erschaffen.

 

Mein Fazit:

„Die Fremde im Zug“ hat enormes Potential, eine meiner Highlight-Folgen der 3 Senioren zu werden. Die Kombination aus  überzeugender Zugstimmung, unterhaltsamen und ernsten Dialogen und einem modernen Thema, ist absolut gelungen und hat mich von der ersten bis zur letzten Hörspiel-Minute überzeugt. 


Mareike Lümkemann

 

11.05.2021