Die Chroniken von Mistle End - Teil 3 - Der Untergang droht

 

Benedict Mirow:
Die Chroniken von Mistle End
Teil 3: Der Untergang droht

DAV - Der Audio Verlag

empfohlen ab 10 Jahren

2 mp3-CDs | ca. 10 Stunden 44 Minuten

Erscheinungstermin: 18.05.2022

 

CD Cover Chroniken von Mistle End - Der Untergang droht

 „Emily wütete wie eine Rachegöttin unter den Raben. Sie war zu schnell für die schwarzen Vögel und stieß die Angreifer aus der Bahn, umkreiste sie, griff sie von hinten, von oben und von unten an und blieb dabei immer außer Reichweite der spitzen, schwarzen Schnäbel. Es gelang ihr nicht oft, einen der Raben zu töten, aber mit ihren Krallen konnte sie ihnen böse Verletzungen zufügen. Sie hatte noch mit niemandem darüber gesprochen, aber wenn sie als Falke durch die Luft jagte, fühlte sie sich stark, frei! Ihre Mutter hatte sie gewarnt, dass sie irgendwann die Gefühle der Tiere übernehmen würde, in die sie sich zu oft verwandelte. Sie lachte. Niemand war schneller als sie. Sie spürte, Triumph in sich aufsteigen, als es ihr erneut gelang, einen der Raben so aus dem Gleichgewicht zu bringen, dass er gegen die Regenrinne prallte und mit einem lahmen Flügel trudelnd in die Tiefe stürzte.“

 

Klappentext

Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft sich er ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Wird es Cedrik gelingen, Mistle End zu retten?

 

Das Finale

Die letzte Schlacht um Mistle End: Vampire, Hexen, Werwölfe, ein Drache, Nymphen oder auch der Donnergott ziehen uns Hörer im dritten Teil von »Die Chroniken von Mistle End: Der Untergang droht« in ihren Bann.

Der Druide Cedrik und seine Freude (ein junger Hexer und eine Gestaltwandlerin) kämpfen gegen die Mächte der Dunkelheit, welche von einem dunklen Druiden angeführt werden. Dieser hat Vampire und Dornhexen hinter sich vereint und scheut vor nichts zurück, um Mistle End und seine Bewohner zu vernichten. Daher machen sich Cedrik und seine Begleiter auf, den dunklen Duiden Crutch aufzuhalten und möglichst viele Verbündete zu mobilisieren. Doch dies ist gar nicht einfach und für die drei beginnt eine lange und beschwerliche Reise, bei der sie zum Beispiel auf ein Mädchen treffen, das in die Zukunft träumen kann. In Dark Oaks, wo inmitten heiliger Bäume und Hainen noch immer Dryaden hausen, begegnet Cedrik endlich seiner Mutter, doch ist dieser Ort vor Crutch sicher? Die Odyssee der drei hält so manches Abenteuer und viele Gefahren bereit…

 

Ein Abenteuer jagt das nächste

Von den ersten beiden Teilen der Mistle End Trilogie war ich ja schon vollends begeistert. Doch hier überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Von einem Abenteuer geht es nahtlos in das nächste über, überall lauern Gefahren und mitunter geht es sogar ganz schön gruselig zu. Dieses opulente Hörspiel zieht uns Hörer wahrlich in seinen Bann. Mit fast elf Stunden Laufzeit benötigt man für diese Produktion allerdings Durchhaltevermögen. Einerseits lauscht man wie gefesselt den Ereignissen, anderseits muss man zwischendurch auch Pause machen. Gerade als jüngerer Zuhörer kann man das Hörspiel also nicht einfach so durchhören. Fluch und Segen zugleich.

 

Die Sprecher

Die drei Hauptpersonen werden wie immer großartig von Maxi Belle, Maresa Sedlmeier und Malte Wetzel gesprochen. Sie leben und lieben ihre Rollen, das hört man und spürt auch die Leidenschaft, mit der sie agieren.

Ganz wunderbar ist natürlich auch wieder Jona Mues in der Rolle des Erzählers. Er hat in dieser Produktion im Vergleich zu anderen Hörspielproduktionen oft sehr lange Erzählpassagen. Da er aber über diese einzigartige Erzählstimme verfügt und diese Sequenzen zudem noch mit stimmungsvoller Musik unterlegt sind, wird es auch während dieser Szenen niemals langweilig. Ganz im Gegenteil. Man kann als Hörer so nach all den actionreichen Szenen entweder einmal durchschnaufen oder sich den Erzählungen auch einfach nur hingeben.

Crutch wird von Valentin Mirow gesprochen. Auch er versteht es, dem dunklen Druiden Charisma und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Neben Sebastian Mirow (als z.B. Angus O´Connor) kommt noch ein weiterer Mirow zu Wort, nämlich der Autor selbst. Er spricht den leicht schrulligen aber sympathischen Inspektor Elroy. Leoni Mirow ist in der Rolle von Alice zu hören.

Wer bei so vielen Mirows jetzt das Sprichwort im Kopf haben sollte „zu viele Köche verderben den Brei“, den kann ich mehr als beruhigen. Die vielen Mirows in dieser Produktion bereichern sie und haben großen Anteil an der Qualität, die wir hier dargeboten bekommen.

Gleiches gilt für die Sprechparts von zum Beispiel Johannes Steck, Berno von Cramm oder Elisabeth Günther, welche hier stellvertretend für den recht umfangreichen Sprecher-Cast anführen möchte.

 

Auch mal philosophisch 

Es geht bei Misle End jedoch nicht nur stimm- und tongewaltig sowie actionreich zu, sondern es gibt auch ruhige, fast philosophische Momente. Freundschaft, Familie oder auch Angst werden thematisiert und verleihen so der Produktion das gewisse Etwas, einen besonderen Anspruch und entsprechende Qualität.

 

Das Cover

Diese Qualität wird auch schon durch die Cover-Gestaltung von Max Meinzold deutlich. Fantasy und Abenteuer, weite Reisen oder auch feuerspeiende Drachen – schon auf den ersten Blick bekommt man einen Eindruck, was einen hier alles erwarten könnte…

 

Musik

Ebenso durchdacht wie das Cover ist natürlich auch die schon kurz erwähnte musikalische Untermalung. Dem treuen Hörer wird sicherlich schon beim Intro der erste, wohlige Gänsehautschauer über den Rücken laufen. In anderen Szenen verstärkt die Musik wunderbar den Spannungsbogen oder dient wie schon angesprochen als stimmungsvolle Untermalung längerer Erzählpassagen. Das Fantasy-Kopfkino läuft hier ganz von alleine und ist kaum zu stoppen.

 

Mein Fazit:

Ein großes Finale um Cedrik und seine Freunde in Mistle End. Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Kampf und etwas Grusel – hier wird uns Hörern beste Kinder-Fantasy-Unterhaltung geboten, welche übrigens auch erwachsene Hörer absolut in ihren Bann zieht!

Und vielleicht gibt es ja doch noch mal eine Geschichte aus Mistle End zu hören, denn ich bin mir sicher, es ist bestimmt noch nicht alles erzählt…


Mareike Lümkemann

 

18.05.2022