DIE WEISSE LILIE - Staffel 1 – Tödliche Stille

DIE WEISSE LILIE

Staffel 1 – Tödliche Stille (3-CD)

FOLGENREICH / UNIVERSAL MUSIC FAMILY ENTERTAINMENT

CD-Cover DIE WEISSE LILIE Staffel 1 – Tödliche Stille

„Komm schon. Spann uns nicht auf die Folter. Was steht in dem Brief? – Nimm die 88. Bleibe unter dem höchsten Gebot. 18 Sterne weisen dir den Weg. – Was soll das heißen? Nimm die 88. – Mehr steht da nicht? – Nein. Die anderen Kombinationen ergeben keinen Sinn. – Naja, also die hier für mich auch nicht so wirklich. Eine Zahl nehmen und unter einem Gebot bleiben? Sollen wir vielleicht was ersteigern? – Naja, wenn, sollen wir es nicht ersteigern. Es heißt ja unter dem Höchstgebot bleiben. – Miles, du und Sam, ihr werdet morgen mal in die Highland Avenue fahren und euch dort ein bisschen umsehen.“

 

Kongo, Zentralafrika: Daniel Porter ist Auftragskiller und überlässt nichts dem Zufall. Doch als er auf einen Warlord im Osten des Kongo angesetzt wird, kommt er stets einen Schritt zu spät und sieht sich in der Stadt Goma mit verhängnisvollen Ereignissen konfrontiert. Ehe er richtig begreift, wird er vom Jäger zum Gejagten und tappt in eine mörderische Falle, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt.

 

Parallel dazu fühlt sich in Boston, Massachusetts, der eigenbrötlerische Detective Henry Miles regelrecht vor den Kopf gestoßen, als man ihm Sam Haden, einen jungen Akademieabsolventen, als neuen Partner zuteilt. Doch spätestens als den beiden nach einer zermürbenden Geiselnahme eine Frau vor das Auto läuft, ist Miles froh über den Neuen an seiner Seite. Das Unfallopfer führt die beiden Cops auf die Spur eines beispiellos blutrünstigen Gewaltverbrechens, das unmittelbar mit dem Geschehen in Afrika zusammenzuhängen scheint.

Um einen gefährlichen, kriminellen Geheimbund geht es in der neuen Folgenreich-Hörspielserie „Die Weisse Lilie“. Die ersten Teile der Hörspiel-Serie sind bereits im letzten Jahr unter Eigenregie bei Lily Sounds (Elevate Studios) veröffentlicht und von Fans wie Kritikern hochgelobten worden. Als diese weitere Fortsetzungsfolgen forderten, hat sich das Erfolgslabel dieser Aufgabe angenommen und wird künftig auch alle weiteren Folgen von „Die Weisse Lilie“ veröffentlichen.

 

Dabei macht man es den beiden ursprünglichen Produzenten Timo Kinzel und Benjamin Oechsle und ihrem Team gleich, und setzt weiterhin auf eine dramatische Story mit zwei weltumspannenden Handlungssträngen, die sich ständig umweben und zuweilen kreuzen. Auch die großartigen Sprecher wie zum Beispiel Stephan Benson (Daniel Craig), Sascha Rotermund (Benedict Cumberbatch) oder Céline Fontanges (Kate Bosworth) überzeugen und füllen selbst die scheinbar kleinste Rolle hervorragend mit Leben. Das perfekte Sounddesign, welches den Zuhörer durch die sensationell hohe Dichte an Effekten und Geräuschen mitten ins Geschehen katapultiert, sucht seinesgleichen. Man hört, dass viele Sounds eigens für dieses Hörspiel aufgenommen wurden und über einen ganz einzigartigen Charakter verfügen. Die Musik wurde vom Hamburger Komponisten Jochen Mader eigens für die einzelnen Szenen komponiert. So erschafft er für eine individuelle, mitunter aber auch fast beängstigende Stimmung.

 

Hintergrundinformation:

Die weiße Lilie, auch Fleur de Lys, ist ursprünglich das Symbol der Reinheit und Unschuld. Gleichzeitig gilt sie aber auch als ein herrschaftliches Symbol der französischen sowie anderer Monarchien und ist das Symbol der Freimaurer. Damit steht sie auch für die Dominanz einer kleinen Elite über den Rest der Menschheit. Wer noch mehr Hintergrundinformationen benötigt, dem sei die beindruckende Homepage  dieweisselilie.com ans Herz gelegt. Hier finden sich dann viele weitere wichtige Informationen zur Serie und ihren Machern.

 

Der fesselnde Mix aus Actionthriller, Politkrimi und Verschwörungstheorien ist vielschichtig und mysteriös, spannend und absolut hörenswert! Gerade Serienjunkies wird dieses Hörspiel in ihren Bann ziehen, weist die Machart doch gewisse Parallelen zum TV auf: Zusammenfassungen am Anfang jeder CD, Szenen, die ohne Kürzungen in vollster Länge zur Geltung kommen und ausgeschöpft werden, sowie gewaltige Schießereien und Explosionen, die dem Hörer mehr als einmal das Gefühl vermitteln, ein Teil der Szene zu sein. Auch wenn hier eine Altersempfehlung von 12 Jahren aufgeführt wird, dieses Hörspiel ist in meinen Augen eher ein Erwachsenenhörspiel. Gerade auch auf Grund der vielen, oft sehr realistischen Gewalt-Szenen. Somit wird man auch als Erwachsener (mit hohen Ansprüchen) hier nicht enttäuscht werden!

Das ist ein Blockbuster fürs Ohr, der Lust auf die weiteren Folgen macht. Ich bin mir sicher, hier wird uns noch Großartiges geboten werden. Und das Potential für viele weitere Folgen soll laut eigener Aussage ja zu genüge vorhanden sein ...


Mareike Lümkemann

 

17. Oktober 2017