Die Chroniken von Mistle End - Teil 2 - Die Jagd beginnt

 

Benedict Mirow:
Die Chroniken von Mistle End
Teil 2: Die Jagd beginnt

DAV - Der Audio Verlag

empfohlen ab 10 Jahren

1 mp3-CD | ca. 7h 15 min

Erscheinungstermin: 18.06.2021

CD Cover Chroniken von Mistle End - die Jagd beginnt

„Er holte tief Luft und trat durch das Tor in die Welt der Gaukler, jenseits der Mauer. Cedrik hatte sofort das Gefühl, anzukommen. Ganz ähnlich wie in Mistle End. Und doch anders. Der Fluss schwappte leise plätschernd an das gemauerte Ufer und hier hinter der Mauer herrschte rege Betriebsamkeit. Über den ganzen Pier verteilt standen große und kleinere Zirkuszelte, überall brannten Feuerschalen. Menschen unterschiedlichster Herkunft, teils in abenteuerlich bunte und fremd wirkende Gewänder gekleidet, teils in ganz normalen Straßenklamotten standen oder saßen in kleineren Gruppen herum. Dampfendes Essen wurde gereicht und die Stimmung schien fröhlich und friedvoll.“

 

Das Buch der verschollenen Pfade wurde gestohlen. Damit droht Mistle End große Gefahr! Um das Buch zurückzuholen, reisen Cedrik und seine Freunde Emily und Elliot heimlich nach London. Doch dort sind Gestaltwandler und Hexen nicht willkommen. Hier herrschen die Vampire.
Eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt, denn auch Crutch, der dunkle Druide, und einige Dornhexen sind ihnen auf den Fersen. Auf der Tower Bridge kommt es schließlich zu einer schicksalhaften Begegnung. Und nur wenige später entbrennt ein atemberaubender Kampf.
Die Fortsetzung des zauberhaften Abenteuers nimmt Hörspiel-Fans mit auf die spannende Jagd durch das magische London.

 

Eine mehr als würdige Fortsetzung

Ui, diese Produktion wird die Fans von Mistle End sehr erfreuen. Schon die erste Folge hat mich hellauf begeistert und ich hätte nicht gedacht, dass man noch einmal eine solche Schüppe drauflegen kann. Dass dies aber ganz hervorragend geht, beweist dieser zweite Teil, welcher noch wilder, abenteuerlicher und beeindruckender daherkommt.

 

Unterwegs in London
Cedrik und seine Freunde Emily und Elliot sind in London unterwegs. Nach wie vor dem modernen London, wie auch wir es kennen. Und doch treffen sie dort auf Wesen und Gestalten, von denen selbst Cedrik mit seinen Erfahrungen aus Mistle End nicht gedacht hatte, dass es sie wirklich gibt: Vampire und Werwölfe. Wobei die einen den jungen Mistel-End-Bewohnern nicht wirklich freundlich gesinnt sind – und dass, obwohl Cedric so manchen noch von früher kennt; aus seiner Zeit, als er selbst noch in der Metropole gelebt hat. Doch damit nicht genug, im Laufe der Geschichte muss er auch noch er am eigenen Leib erfahren, dass Samariter nicht immer barmherzig sind und er sich vielleicht besser vor ihnen hüten sollte.

 

Spannend und auch ein bisschen gruselig

Spannend und auch ein bisschen gruselig ist der zweite Teil der Mistle End-Reihe. Und auch wenn die Altersempfehlung mit 10 Jahren angegeben ist, so würde ich sie erneut etwas höher ansetzen, könnte ich mir doch vorstellen, dass die Konfrontation mit Vampiren und Werwölfen inklusive ausgiebiger Beschreibung von deren Verwandlung für den einen oder anderen jungen Hörer doch etwas zu intensiv sein könnte. Aber auch bei dieser Produktion spricht natürlich nichts dagegen, gemeinsam zu hören. Mistle End ist so spannend und in Sachen Sprecher und Sound so grandios gemacht und konzipiert, dass man auch als Erwachsener gebannt lauschen muss und den Abenteuern des jungen Druiden samt Freunden fasziniert folgt.

 

Was für Stimmen...

Einen großen Anteil an diesem einnehmenden Hörgenuss hat natürlich wieder einmal die großartige Sprecherriege, welche dafür sorgt, dass man sich wirklich jede einzelne Person bestens vorstellen kann. Egal ob Sprecher der einzelnen (oder auch doppelten) Charaktere oder ob Erzähler – hier macht wirklich jeder Schauspieler einen grandiosen Job. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle wieder einmal Jona Mues, der als Erzähler durch die Story führt und im Vergleich zu anderen Hörspielen sehr viel Erzählanteil bekommt, viel erläutert und so das Geschehen an den richtigen Stellen optimal für den Hörer aufbereitet. Einfach wunderbar – ihm könnte ich ohne Probleme noch weitere sieben Stunden zuhören…

 

Durchweg ein hohes Niveau

Auch Sound und Geräusche sind auf hohem Niveau und begeistern von Anfang bis Ende. Egal ob in der U-Bahn oder auf der Tower Bridge, egal ob bei den Gauklern oder in Mistle End. Egal ob im Kampf oder in Harmonie – hier kann sich das Kopfkino optimal entfalten.

 

Das Cover

Erwähnenswert ist auch die Aufmachung der CD. Ein Cover, das farbgewaltig inszeniert ist und daher auch noch mal das Kopfkino zum großen Finale hin unterstützen kann. Man merkt hier einfach, dass es sich bei Mistle End um eine ganz besondere Produktion handelt.

 

Mein Fazit:
Eine großartige Fortsetzung der Mistle End-Reihe, welche erneut mit einem fulminanten Finale aufwartet. Und doch kann sich der Hörer auch nach dieser Folge mehr als gewiss sein, dass die Chroniken von Mistle End noch nicht zu Ende sind. Vielleicht geht es auch erst noch richtig los – das große Abenteuer, das Cedrik, der Junge mit der besonderen Familiengeschichte, mit seinen Freunden aus Mistel End zu bestehen hat… Teil drei, welcher Ende des Jahres erscheinen soll, spricht auf jedem Fall auch diese Sprache!


Mareike Lümkemann

 

20. Juni 2021