Grimms Märchen - Folge 5

 

Grimms Märchen

Folge 5

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 88 Minuten

VÖ: 30.09.2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 5

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie. 

  • Rotkäppchen
  • Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein
  • Tischlein deck dich

Teil Fünf ist da

Die Zahl fünf hat im Märchen keine hervorgehobene Bedeutung – sie bringt weder Glück noch Pech. Im Zusammenhang mit Hörspielen kann man aber schon sagen, dass die fünfte Folge viel Freude bereiten kann. So ist es zum Beispiel auch mit dem fünften Teil der Reihe der Grimms Märchen aus dem Hause Titania, die die Märchen „Rotkäppchen“, „Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein“ sowie „Tischlein deck dich“ für den Hörer bereithält.

 

Die Mischung macht es

Wie in den Vorgängern auch, so hat man von Seiten Titania Medien auch diesmal wieder eine gelungene Mischung aus bekannten und weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm zusammengestellt. Die Geschichte um Zweiäuglein und ihre Schwestern war mir persönlich zum Beispiel noch nicht wirklich vertraut.

Die Integration weniger bekannter Titel macht für mich einen großen Reiz aus, geht es doch neben der Liebe zum Bekannten auch darum, die anderen Werke der Grimmschen Brüder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sind sie doch auch ein bedeutender Teil unseres Kulturgutes. Außerdem freuen sich bestimmt auch die jüngeren Hörer, einmal mehr einem ganz „neuen“ Märchen lauschen zu dürfen.

 

Die Stimmen

Die Sprecherriege ist wie immer hochkarätig besetzt und glänzt zum Beispiel mit den Stimmen von Peter Weis (wie immer als überragender Erzähler), Reinhilt Schneider (Zweiäuglein), Ingeborg Kallweit (Einäuglein), Herma Koehn (Dreiäuglein), Bodo Primius (Schneider) oder auch Benedikt Weber (Johann). Was mich persönlich besonders freut; das junge Rotkäppchen wird tatsächlich von einem jungen Mädchen gesprochen: Marlene Bosenius (man beachte den Nachnamen) hat sich ja schon in anderen Titania Produktionen bewährt, nun spricht sie ganz bravourös ihre erste „Hauptrolle“.

 

Märchenhafte Stimmung

Märchenhafte Stimmung ist natürlich auch in Sachen Sound und Musik garantiert. Egal ob mit Rotkäppchen im Wald oder mit Zweiäuglein auf der Wiese – das richtige Kopfkino stellt sich bei Jung wie Alt direkt ein und man ist mitten drin in dieser phantastischen Märchen-Welt.

Ansprechen möchte ich zudem auch noch das Cover, das erneut wieder im Stil der 50er/60er Jahre gehalten ist. Diese stimmungshafte Inszenierung schafft den Spagat, märchenhafte Atmosphäre aufkommen zu lassen, ohne dabei aber antiquiert oder veraltet zu wirken. Ganz im Gegenteil, diese Anmutung lässt direkt auf die Qualität schließen, die wie immer hinter dieserr sehr originalgetreuen Vertonung steht.

 

Mein Fazit:

Auch der fünfte Teil der Grimms Märchen ist sehr gelungen und ein Muss für Märchenfreunde jeden Alters. Insbesondere die jüngeren Hörer (und ihre Eltern) wird es sehr freuen, dass auch diese Produktion wieder die Track-Angaben zu den einzelnen Märchen enthält, um direkt zur gewünschten Erzählung zu gelangen. 


Mareike Lümkemann

 

12. Oktober 2021