Twilight Mysteries - Folge 12 – Maximum

  

Twilight Mysteries

Folge 12 – Maximum

Label: Maritim

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 07. Februar 2020

CD-Cover Twilight Mysteries Maximum

„Ja, das ist er. Wie Sie alle mitbekommen haben sollten, sind seine Wutanfälle nicht gerade ungefährlich. Für alle Beteiligten. Moment. Rein da! Schnell. (…) Das ist für uns alle besser, Jonathan jetzt nicht unnötig zu provozieren. – Diese Stimmungsschwankungen. Was ist mit ihm passiert? – Er war also nicht immer so…? – Schizophren? – Das verdammte Opus ist es. Ich erkenne meinen eigenen Bruder kaum wieder. – Aber wie kam es dazu? – Was glauben Sie denn alle, warum Jonathan erst jetzt aktiv Jagd auf Sie gemacht hat? Er steckte ein Jahr in dieser Maschine hier. Er musste seinen Körper auf die anstehenden Belastungen vorbereiten. Weiß der Teufel, was man ihm alles gespritzt hat. Von anabolen Steroiden bis zu alchemistischen Elixieren war alles dabei.“

 

Dr. Zephyre, Nina und Dave befinden sich in den Fängen der Baphomet-Sekte. Sie müssen tatenlos zusehen, wie Zephyres alter Feind Jonathan Rust das schicksalsträchtigste Ritual der Menschheitsgeschichte durchführt. Alles läuft auf ein unausweichliches Finale hinaus, das nicht nur für unsere parawissenschaftlichen Ermittler zu einem furchtbaren Ende führen könnte. Jede Hoffnung scheint verloren. Doch sind ihnen wirklich alle Hände gebunden?

 

Das Team in Gefangenschaft

Bäm! Weiter geht es mit Morton, Nina und Dave. Aktuell befinden sie sich in Gefangenschaft bei der Baphomet-Sekte. Während Nina von der künstlichen Intelligenz äußerst beeindruckt ist, die sogar die Funktion eines Wachpostens übernimmt, versucht Dave seine übernatürlichen Fähigkeiten kontrolliert einzusetzen, die während der Konjunktion immer intensiver zu werden scheinen. Dr. Zephyre hingegen verfügt über ein besonderes Wissen, das Jonathan Rust für sein Ritual benötigt. Ist Zephyre bereit, dieses Wissen gegen Frau und Tochter einzutauschen?

 

Maximum als Finale

Die aktuelle finale Folge von Twilight Mysteries, die den passenden Namen „Maximum“ trägt, hat mich gleichermaßen überzeugt als auch in den Bann gezogen. Die Ereignisse überschlagen sich, es wird laut und dann ganz leise, Dave ist gefangen und doch wieder frei, die KI bewacht und funktioniert dann doch nicht mehr. Hier jagt ein Ereignis das nächste. Dabei stehen Zephyre, Nina und Dave ebenso im Mittelpunkt wie die beiden Rust-Brüder. Sie alle agieren in gewohnter Manier, mal mit schlauem Wissen, mal mit bissigen Humor. Gewohnt sind allerdings nicht die emotionalen Ausraster von Nina und Dr. Zephyre, welche dem Hörer dafür aber umso mehr die Anspannung verdeutlichen, die bei allen Beteiligten vorherrscht.

 

Perfekt gemacht

Handwerklich bestens umgesetzt sind auch insbesondere die Sequenzen, welche am Schluss dieser Folge zu hören sind. Wie schon kurz angedeutet, kommen unsere drei Hauptpersonen hier von einem Extrem ins andere und der Hörer erlebt in Form von kurzen, eingespielten Rückblicken wichtige Stationen der drei noch einmal. Das Sounddesign diesbezüglich lässt wahrlich keinerlei Wünsche offen und saugt den Hörer geradezu in Folge 12 hinein. Die Machart und die Extreme, die hier zu hören sind, sind mit dieser Intensität selten so in anderen Produktionen zu hören und haben mich persönlich total begeistert.

 

Mein Fazit:

Maximum ist ein Hörspiel, das mich von der ersten bis zur aktuelle zwölften Folge begeistert hat – und das nicht nur auf Grund des außergewöhnlichen Finales. Die ausgereiften und durchdachten Persönlichkeiten in Kombination mit der spannenden und mysteriösen Sekte machen diese Reihe zu einer Serie mit Suchtpotential. Von daher bin ich äußerst gespannt, ob und wie es weitergeht. Für mich darf Twilight Mysteries nämlich noch lange nicht enden…


Mareike Lümkemann

 

08. Februar 2020