Über Andreas

Über mich - oder wie alles begann und ich letztendlich zu traumwelt Hörspiel kam ...

Hi, ich heiße Andreas Nauber, und wie alles begann? Tja, das frage ich mich heute auch manchmal ...

 

Begonnen hat wohl alles mit diversen. Märchenplatten, die mir meine Eltern zum Einschlafen auflegten, sofern sie mir nicht selbst vorlasen. Irgendwann kauften sich meine Eltern Schallplatten von Frank Zander. Auf einer dieser Platten sang er nicht nur über den Ururenkel von Frankenstein, sondern auch Dracula fand Erwähnung. Was mich an dem Namen "Dracula" damals so faszinierte, weiß ich heute nicht mehr, aber Frank Zander war maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich, ab einem gewissen Alter, welches ich hier unerwähnt lasse, ... *lach* stolz mein erstes Dracula-Hörspiel mein Eigen nennen durfte: mit Charles Regnier als Dracula, der für mich in dieser Rolle heute noch unübertroffen ist, obwohl dieser Charakter im Laufe der Zeit auch von anderen Sprechern toll gesprochen wurde.
Durch dieses Hörspiel wurde meine Leidenschaft für das Grusel-Genre geweckt, dem ich heute immer noch treu bin. Dazu gesellten sich u. a. aber auch die div. Hörspiele von Karl May, sowie Serien wie "Perry Rhodan", "Jan Tenner" oder "Flash Gordon" und "Jerry Cotton", um nur einige zu erwähnen.

 

Aber natürlich prägten auch Serien wie "Die ???" und all die anderen bekannten Jugendserien meine Kindheit / Jugend, wobei mich speziell die drei Jungs aus Rocky Beach auch heute noch, mal mehr oder weniger, durchs Leben begleiten.

 

2018 las ich zufällig ein Interview des Zaubermonds, der Mareike wegen ihrer Website Traumwelt Hörspiel und ihren Rezensionen zu "Dorian Hunter" interviewte. Ich weiß, es ist ziemlich schräg, jemanden aufgrund geschriebener Worte sympathisch zu finden, zumal diese Worte ja nicht einmal von dieser Person selbst niedergeschrieben wurden. Aber als ich das Interview gelesen hatte, wusste ich, dass ich Mareike einfach anschreiben musste, um mich mit ihr über Hörspiele auszutauschen.

 

Bereits unser erster Kontakt war sehr angenehm, und so dauerte es nicht lange, bis wir uns auch privat austauschten, und da ich ein großer John-Sinclair-Fan bin, fragte Mareike mich, ob ich "John Sinclair" nicht für Traumwelt Hörspiel rezensieren wolle. Nun, ich wollte, und da mir das Rezensieren großen Spaß macht, rezensiere ich seit 2019 nicht nur die Hörspiele um den Londoner Geisterjäger, sondern auch andere Hörspiele für Traumwelt Hörspiel.

 

Warum ich nicht schon viel eher etwas über mich geschrieben habe? Hmmm! Keine Ahnung, und dass ich heute ganz gerne hin und wieder noch Frank Zander höre, vor allem die ganz alten Sachen, sei hier nur am Rande erwähnt ...