Die Göttinger Sieben - Alte Damen in Not

 

 Die Göttinger Sieben

Alte Damen in Not

SAPHIR HÖRKIDS

Gesamtspielzeit: 64 Minuten

Altersempfehlung ab 8 Jahren

VÖ: 25. Januar 2019 

CD-Cover Die Göttinger Sieben - Alte Damen in Not

„Morgen Jungs, hey Xiaoli! Ihr werdet es nicht glauben. Mein Vater hat gestern den Hund einer der alten Damen mit nach Hause gebracht. Es konnte sich niemand um ihn kümmern und jetzt ist er zur Pflege bei uns. (…) Er ist soo süß. 10 Monate. Ein Mischling. (…) Ich habe ihn Gustav genannt. Eigentlich Sir Gustav Lancelot. Aber das ist ein bisschen lang. –Na, dann sind wir ja jetzt zu siebt und damit vollzählig. Der Siebte der Göttinger Sieben ist Gustav! – Leider habe ich von meinem Vater nicht viel erfahren können. Schweigepflicht. Er hat echt gut dicht gehalten. Er darf mir den Nachnamen der Frau nicht nennen. Nur, dass Anneliese W. in der Schillerstraße wohnt, ist ihm aus Versehen rausgerutscht."

 

Als die attraktive Maike ihre neue Schulklasse betritt, diskutieren die Detektive Kröte, Jonas und Würmchen bereits über ein rätselhaftes Drama, das sich in Göttingen abspielt. Ältere alleinstehende Frauen sind plötzlich ins Koma gefallen und wurden ihrer gesamten Ersparnisse bestohlen. Nach dem Erwachen können sie sich an nichts mehr erinnern. Spätestens als die Schüler erfahren, dass Maikes Vater den Fall bearbeitet, wird sie von den anderen sofort akzeptiert. Gemeinsam machen sie sich daran, das Rätsel zu lösen. Als die Göttinger Sieben die Großmutter von Jonas und Lukas als Lockvogel einspannen, wird es gefährlich.

 

Ein neues, frisches Kinderhörspiel

Eine neue Kinder-Hörspiel-Reihe dringt auf den deutschen Markt. Ganz so wie früher zum Beispiel die Jung-Detektive Tarzan, Karl, Klößen und Gabi macht sich nun eine moderne und vor allem sehr authentische neue Detektive-Gruppe auf, welche die Herzen ihrer jungen Hörer mit Sicherheit im Sturm erobern wird, während sie mit Grips und Witz Gaunern das Handwerk legt: Die Göttinger Sieben.

Die Göttinger Sieben? Ja, stimmt. Das waren eigentlich sieben Professoren, die sich 1837 dem hannoverschen König Ernst August I. entgegenstellten. In diesem Hörspiel sind die Göttinger Sieben jedoch eine Gruppe junger Detektive, die im heutigen Göttingen auf Verbrecherjagd geht. Und genau wie früher „bedienen“ die Helden dieser Reihe auch (fast) jeden Typ. Es gibt zum Beispiel den Schlauberger, den Sportler, den Draufgänger, einen etwas kräftigeren Jungen, hübsche Mädchen (u.a. mit einem Kommissar als Vater) und natürlich auch einen Hund: Sir Gustav Lancelot, eine junger weiß-brauner Jack-Russell-Terrier-Mischling.

 

Echte Sprache

Was mich persönlich an dieser Reihe besonders freut, ist der starke Bezug zum realen Leben. So nutzten die Kids zum Beispiel WhatsApp-Gruppen und ihre Sprache ist „echt“. Als typisches Kassettenkind hat mich früher immer die leicht geschwollene Sprache der Hörspiel-Kinder gestört. So hat eigentlich im wahren Leben auch damals niemand gesprochen. Hier hingegen werden sich die Kinder wiederfinden und das erhöht sicherlich die Identifikation mit den Hauptpersonen. Zudem sind auch die Göttinger Sieben nicht immer fehlerfrei. Sie machen auch mal Dinge, die vielleicht nicht immer 100%ig sind, was aber selbstverständlich im Hörspiel schnell auch sehr direkt so kommuniziert wird. Nicht, dass hier noch der eine oder andere Hörer auf dumme Gedanken kommt!

 

Eine besondere Besetzung

Doch die Glaubwürdigkeit dieser Reihe ist nicht das Einzige, was sie auszeichnet. Eine weitere Besonderheit ist die Besetzung. Die Hauptrollen der jugendlichen Sprecherinnen und Sprechern stammen ausschließlich aus der Region Göttingen. Über ein Casting in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Tageblatt konnten Kröte & Co. besetzt werden. Hier ist also ein Hörspiel mit einem hohen Lokalbezug entstanden.

Man muss sicherlich zugeben, dass (NOCH) nicht alle jungen Sprecher über die hohe Professionalität von anderen Hörspielproduktionen verfügen. Aber dem Hörgenuss tut das keinen wirklichen Abbruch. Gemeinsam mit den Sprechern kommt man immer mehr in das Hörspiel und Geschehen, so dass man sich als Hörer am Ende gar nicht mehr an den etwas holprigen Anfang (liebevoll gemeint) erinnern kann. Zudem sind unter den Göttinger Sieben auch echte Hörspiel-Talente. Mich hat besonders Julius Zimmermann überzeugt, der Kröte sprechen darf. Seine Darbietung war perfekt, großen Hörspielsprechern steht er in nicht mehr viel nach…! In Nebenrollen sind übrigens auch bekannte TV-Stars wie Helmut Zierl (PHK Bormann), Marcus Off (Klassenlehrer) und Kornelia Boje (Oma Paschonke) zu hören.

 

Mein Fazit:

Die Göttinger Sieben (aus der Feder von Tobias Schrader, der in Göttingen Rechts- und Sozialwissenschaften studiert hat und inzwischen mit seiner Familie in Kiew lebt) ist ein neues, tolles Hörspiel, das mich mit seinem starken Realitätsbezug überzeugt und zudem von Anfang bis Ende gut unterhalten hat. Ich hoffe, auf viele weitere Folgen!


Mareike Lümkemann

 

17. Januar 2019