Leo und die Abenteuermaschine - 25 - Leo und Nikola Tesla

 

Leo und die Abenteuermaschine

25 – Leo und Nikola Tesla

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 10.11.2023

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 25

„Katherine Johnson ist mehr als nur traurig, dass sie nicht allein mit Nikola Tesla essen gehen kann. Nach ihrem Gesichtsausdruck zu urteilen, ist sie sogar sauer. Ein Zustand, den Tesla gar nicht zu erkennen scheint. Jetzt sitzen sie zu viert in einem der teuersten und besten Restaurants der Stadt. Leo und Salai merken sehr wohl, dass sie hier das fünfte Rad am Wagen sind. Ändern lässt es sich aber jetzt nicht mehr. Daher ergeben sie sich ihrem Schicksal und machen es sich an einem viel zu großen Tisch bequem.“

 

Klappentext:

Leo, Salai und die Abenteueruhr stolpern von einer Katastrophe in die Nächste. Obwohl der Fehler in ihrem letzten Abenteuer geändert wurde, landen sie nun mitten in einem New Yorker Erdbeben. Nach dem ersten Schreck, finden sie endlich Nikola Tesla in seinem Labor. Das Elektrizitäts-Genie hat große Pläne für die Menschheit. Doch er ist auch vom Pech verfolgt und wird immer wieder mit seinen Erfindungen ausgebremst. Leo lernt den einzigartigen Mann besser kennen und erfährt, wie schwer es ist, seine Visionen umzusetzen. Nikola Tesla wird in seinem Streben nach kostenlosem Strom für alle Menschen immer wieder sabotiert. Verhindert Laurenzo Teslas Erfindungen oder ziehen ganz andere Mächte im Hintergrund ihre Fäden?

 

Unterwegs im Zeichen der Elektrizität 

Leo, Salai und die kleine Abenteueruhr sind nach wie vor im Zeichen der Elektrizität unterwegs. Diesmal treffen Sie das Elektrizitäts-Genie Nikola Tesla, der ganz im Gegensatz zu anderen Wissenschaftlern weniger an Geld und Ruhm sondern viel mehr an kostenlosem Strom für die Menschheit interessiert ist. Doch wird der große Erfinder und Freigeist auch Leo und insbesondere der Abenteueruhr helfen können? Oder hat dieser besondere Mann dafür gar keine Kapazitäten mehr?

 

Wissen und Erfinder

Ähnlich wie auch in den letzten Folgen, setzt Matthias Arnold (der geistige Vater von Leo) auch hier den Focus stark auf das Thema Strom und Erfinder. In dieser Episode um den schlauen Löwen Leo erhalten wir kindgerechte Einblicke in das Leben und die Lebensumstände eines großen Erfinders: Nikola Tesla und sein Schaffen stehen im Mittelpunkt dieser Folge. Dabei wird insbesondere das Thema Elektrizität beleuchtet und der (junge) Hörer erhält unglaublich viele Informationen dazu. Der aktuelle Bezug des Themas „kostenloser Strom“ wird zudem dem kritisch-aufmerksamen erwachsenen Hörer besonders aufgefallen sein.

 

Kleiner Kritikpunkt

Zum ersten Mal seitdem ich Leo auf seinen Abenteuern begleite, ist das geballte Wissen dieser Folge leider ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite: Mir persönlich sind es fast zu viele (technische) Infos und Hintergrundinformationen. Gerade wenn ich da an meine Mädels denke, habe ich die Befürchtung, dass ihnen in dieser Folge etwas Spannung und Abenteuer fehlen, es für sie zu viel geballtes Wissen ist. Bei Jungs (Vorurteile lassen grüßen) mag das vielleicht schon wieder etwas anders sein.

Umso mehr freue ich mich persönlich, dass wir uns bei den nächsten Geschichten von Leo (man höre das große Finale dieser Folge) sicherlich wieder auf mehr Abenteuer freuen dürfen und ganz bestimmt wieder ein erhöhter Spannungsbogen in die Geschichte kommt.

 

Sprecher

Doch zurück zum Großartigen dieser Folge. Hier müssen nämlich wie so oft die überragenden und vor allem authentischen Sprecher erwähnt werden. Allen voran begeistert wieder Marco Rosenberg als Leo, Katrin Zierof ist die charismatische und wundervolle Erzählerin, Babette Büchner spricht die Abenteueruhr und Sven Hasper verkörpert Salai. Bernd Egger gibt den großen Erfinder Nikola Tesla und Sabine Winterfeld, Sven Brieger oder auch Rainer Fritsche kommen ebenfalls zu Wort.

 

Atmosphäre

Auch das Sound und Musik-Konzept lässt keinerlei Wünsche offen: Das Kopfkino funktioniert auch in dieser Folge einwandfrei – und zwar egal ob wir uns in einem teuren Restaurant, auf Long Island oder in den Katakomben von Teslas Erfindungsumgebung befinden.

 

Mein Fazit:

Die Folge 25 von Leo und die Abenteuermaschine hält verdammt viel Wissen für den Hörer bereit und steht dabei einmal wieder im Zeichen des Aufbruchs, kündigt sie doch zum Finale hin schon die nächste Aufgabe an, auf die ich mich schon sehr freue. Denn jetzt, wo die Abenteueruhr wieder zu alter Größe gekommen ist, kann das nächste Abenteuer ebenfalls nicht groß genug sein, oder?


Mareike Lümkemann

 

05.12.2023