Behemoth 2333 - Das Jupiter-Ereignis Teil 1

Behemoth 2333

Folge 1: Das Jupiter-Ereignis Teil 1

Brainflower Media Studio

Digitaler Download

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten

VÖ: 20.03.2020

Hörspiel nach der Bestseller Buchreihe von Joshua Tree

CD-Cover Behemoth - Folge 1: Das Jupiter-Ereignis Teil 1

„Sein Blick wanderte weiter zu Simons, seiner Stellvertreterin, und verweilte einen Moment auf ihrem weichen Gesicht. Alles an ihr erschien geschmeidig und nachgiebig. Ihre vollen, dunklen Lippen, die leicht fülligen Wangen mit der wunderschönen braunen Haut ihrer indischen Vorfahren, und den großen schwarzen Augen. Sie war nicht nur schön, genauso wie ihr makellos proportionierter Körper, den nur die exakten 1G von Trafalgar hervorbringen konnte, nein, sie war auch von so klarem und gleichzeitig gutmütigem Verstand, dass er sich sofort in sie verguckt hatte. Auch wenn er ihr das selbstverständlich nie offenbaren würde.“

 

Das Jahr 2333: Die einzige Kolonie der Menschheit im fernen Archimedes System ist in Aufruhr. Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und seit Jahrzehnten erschüttern mysteriöse Entführungswellen die Gesellschaft. Als ein Wurmloch inmitten der Kolonie auftaucht, sieht sich die Unions Navy einer uralten Gefahr gegenüber. Während ein erbarmungsloser Krieg das gesamte System ins Chaos stürzt, wird Captain Jeremy Brandt mit der UNS Concordia durch das Wurmloch geschickt, um sich dem mysteriösen Feind zu stellen.

 

Schmuggler als Schlüsselfigur

Was hier so vermeintlich ruhig beginnt, entwickelt sich recht schnell zu einem extrem-spannenden Abenteuer. Der Captain der UNS Concordia Jeremy Brandt wird mit seinem Team dabei zur ungewollten Schlüsselfigur. Eigentlich wollte er nur Antimaterie schmuggeln, jetzt soll er zu einer waghalsigen Mission aufbrechen und durch ein Wurmloch fliegen, um gegen einen mysteriösen Feind zu kämpfen. Sie stehen vor der Wahl, die Mission anzunehmen oder atomar-versucht in Gefangenlagern „Steine zu kloppen“.

 

Bewährte Weltraumstimmung

Atmosphärisch herrscht hier bewährt-bekanntes Weltraumklima. Das obligatorische Rauschen oder auch die unendliche Stille versetzen den Hörer in die entsprechende Kosmonauten-Stimmung. Wer jetzt allerdings eine sterile Weltraumgeschichte erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Menschlichkeit und menschliche Züge in diversen Ausprägungen kommen bei Behemoth nicht zu kurz. Zudem sorgen immer wieder nahezu blumige Beschreibungen (von Personen) unter der Verwendung von vielen Adjektiven für kurzweilige und eingängige Unterhaltung sowie die entsprechenden Bilder im Kopf.  

 

Professionelle Stimmen

Die Sprecherriege umfasst bekannte Namen der Hörspiel-Szene. So sind hier zum Beispiel Christopher Peters, Maria Kunzke, Cornelia Schönwald, Andy Suess, Johanna Schmoll oder auch Werner Wilkening zu hören - um nur einige zu nennen. Sie alle verfügen natürlich über die nötige Professionalität, die ein gutes Hörerlebnis ausmacht. Insbesondere Christopher Peters, der wirklich authentisch und überzeugend den Captain Jeremy Brandt spricht, hat mir in dieser Rolle richtig gut gefallen,

 

Eine Romanvorlage als Ursprung

Die Geschichte stammt aus der Feder von Joshua Tree und die Buchvorlage umfasst acht Teile. Da man pro Teil von Seiten Brainflower zwei Hörspiele plant, können wir uns also auf ganze 16 Hörspielfolgen freuen. Der Autor ist eigentlich Kommunikationstrainer, ist aber auch gerne mit Motorrad, Auto und Fahrrad auf Welterkundung. Mit der „Behemoth 2333“-Reihe gelang ihm der Durchbruch und seine Bücher führen die Science Fiction-Charts eines bekannten Online-Händlers an.

 

Mein Fazit:

Ein gut gemachtes Science-Fiction-Hörspiel mit professionellen Sprechern. Dank der durchdachten Story, die sowohl Aliens, Weltraumbedrohungen als auch Menschlichkeit und entsprechende Gefühle beinhaltet, wird es hier garantiert nicht langweilig werden. Ich hoffe, die nächste Folge lässt nicht lange auf sich warten…! 


Mareike Lümkemann

 

24. März 2020