DreamLand-Grusel - 22 - Im Bann der Teufelskrähe

DreamLand-Grusel

Folge 22 – Im Bann der Teufelskrähe

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 60 Minuten

VÖ: 09 Oktober 2015

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 22

„Mir gefiel es nicht, dass Nina den ganzen Abend bis zum Zapfenstreich mit diesen halbseidenen Grabstein-Rockern abhing. Aber ich zwang mich zur Ruhe. Keine voreiligen Schlüsse, dachte ich mir. Auf Nina war Verlass. Wir trafen uns heimlich um Punkt Mitternacht auf dem Hauptflur. – Da kommt man sich ja wirklich wieder wie ein Schüler vor. Hoffentlich erwischt uns niemand. – Hier läuft höchstens Hausmeister Kolbe rum und der kann uns ja gerne zur Direktorin schicken. Alle anderen liegen in ihren Betten und schlafen. Hoffentlich ändert sich das bald, sonst latschen wir umsonst rum. – Hach, du willst doch nicht, dass noch ein Unglück geschieht, oder? – Nein, natürlich nicht. Aber irgendwie müssen wir die Täter ja mal erwischen!“

 

Schwarze Federn, rot glühende Augen und heisere Schreie, die Teufelskrähe! Im Internat Schloss Krähenfels geht die Angst um. Bereits mehrere Schüler und eine Lehrerin wurden Opfer der riesigen Krähe. Um dem Grauen auf die Spur zu kommen und der Teufelskrähe Einhalt zu gebieten, werden die beiden erfahrenen Detektive Tom und Nina eingeschaltet. Doch schon bald erfahren sie am eigenen Leib, welche Gefahr von der Bestie tatsächlich ausgeht. Werden sie diesen Fall überleben? Oder wird der Bote aus der Hölle triumphieren?

 

Kein DejaVu

Kennt ihr das? Ihr hört etwas und das kommt euch irgendwie bekannt vor? Aber es ist definitiv kein Hörspiel, das ihr schon mal gehört habt. Und dann erschließt es sich euch? Es ist die Vorgeschichte zu einem ganz anderen Hörspiel, einem Hörspiel einer ganz anderen Reihe! Bei mir war dies bei dieser Folge der Fall. Ich durfte vor einiger Zeit die inoffizielle Fortsetzung der Teufelskrähe hören, ein Hörspiel mit dem Titel „KRÈGULA“ – ebenfalls von den beiden Schöpfern dieses Hörspiels. Und ich muss sagen, dass mir jetzt beide Titel dank dieses kreativen Spin-Offs noch besser gefallen. Obwohl beide für sich schon echt stark sind. Durch diese Verknüpfung bekommen sie noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Widmen möchte ich mich aber an dieser Stelle „nur“ der Folge 22 von DreamLand-Grusel. Um sie geht es hier schließlich und sie war auch zuerst da!

 

Spannung pur

Spannend ist sie, diese Folge. Und klasse Sprecher hat sie auch. Allen voran Sascha Draeger, von dem als Kind sicherlich viele Mädels geträumt haben. Umso passender, dass er wieder in der Schule aktiv sein darf und uns in Erinnerungen schwelgen lässt. Doch keine Sorge, dies ist kein Detektiv-Remake, hier wird ernsthaft ermittelt und die Bedrohung, die das Internat in Atem hält, spielt ebenfalls in einer ganz anderen Liga. Hier geht es um Leben und Tod.

 

Alleskönner sind am Werk

Neben Draeger sind übrigens auch weitere große Namen dabei. Udo Schenk, Patrick Bach oder auch Kerstin Draeger, die Schwester von Sascha, wären da zu nennen. Und ganz nebenbei hört man auch noch die Stimmen von einigen Hörspielmachern wie Tom Steinbrecher und Paul Burghardt, aus dessen Feder übrigens auch die Story stammt. Auch Thomas Birker, der Mann hinter DreamLand, ist zu hören. Er hält es hier quasi wie Alfred Hitchcock, der ebenfalls mal in kleineren Rollen in seinen eigenen Produktionen vertreten war.

Steinbrecher ist neben der Produktion, der Regie und dem Dialogbuch auch teilweise für die Musik verantwortlich, was der Insider sicherlich lange vor dem Blick in das Booklet schon bemerkt haben wird. Das hier die Musik also eine nicht unerhebliche Rolle spielt, versteht sich also von selbst.

 

Wechsel in der Erzählerrolle

Der Wechsel, mit dem sich die beiden Draegers die Erzählerrolle teilen, hat mir übrigens sehr gut gefallen. Ermitteln sie doch zuerst noch getrennt von einander und ihre Perspektive, ihre Ermittlungsergebnisse unterscheiden sich noch. Auch ihr Auftritt als Geschwister, die nach einem Umzug nun auf dieses Internat gehen müssen, sorgt für interessante Begebenheiten, zumal die beiden ja eigentlich ein liiertes Detektiv-Paar sind. 

 

Mein Fazit:

Eine spannende Folge aus dem Hause DreamLand-Grusel mit einer (wie immer) hochkarätigen Besetzung. Und wer von Krähen nach dieser Folge noch nicht genug haben sollte, der kann ja noch akustische Abhilfe schaffen….


Mareike Lümkemann

 

7. Juni 2019