Jan Tenner - Ein neuer Anfang

 

Jan Tenner – Der neue Superheld

1 - Ein neuer Anfang

Zauberstern Records

Gesamtspielzeit: ca. 54 Minuten

Altersempfehlung ab 9 Jahren

VÖ: 27.09.2019

CD-Cover Jan Tenner - Ein neuer Anfang

„Jan wartet bis seine Schwester endlich am Horizont verschwunden ist, dann macht er sich an den Abstieg. Der beißende Geruch hat sich genauso verzogen wie seine schlimmen Krämpfe. Die Wände des Kraters sind zwar wie glasiert, aber nicht glühend. Mit Hilfe des Flugserums lässt er sich langsam auf den Grund des Trichters sinken. Dann steht er vor dem seltsamen Körperpanzer aus dunklem Glas, aus dem ihn zwei große, dunkle Augen anstarren.“

 

In Westland herrscht seit einer Reihe von Jahren Frieden. Seit dem letzten Abenteuer von Jan Tenner sind 4 Jahre vergangen. Die Zeit der immer wieder neuen Bedrohungen aus dem All scheint vorüber zu sein…Eine Zeit des Friedens ist angebrochen. Dies alles aber ändert sich schlagartig mit dem Tag, als der Professor den General, Jan und Laura völlig außer sich nach Greyville in sein Forschungsinstitut ruft – denn etwas Ungeheuerliches ist geschehen … Beim Versuch seine ehemalige Assistentin aus dem Kälteschlaf zu erwecken, geschieht die Katastrophe! Es vergehen dann 30 Jahre… Sind Professor Futura, General Forbett und Tanja wirklich tot? Werden Jan Tenner und Laura das Rätsel lösen? Und was ist mit Mimo? Erfahrt es hier…JAN TENNER IST WIEDER ZURÜCK! EIN NEUER ANFANG!

 

Besser spät als nie

Das Schöne als Hörspiel-Rezensentin ist ja, dass man Hörspiel hören darf, die man sich selber aktiv vielleicht gar nicht ausgesucht hätte. Jan Tenner zum Beispiel. Den habe ich früher nie gehört. Ich war eher mit Winnetou im wilden Westen unterwegs. Aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal und so kommt es, dass auch ich mit geschmeidigen 41 Jahren nun meine erste Jan Tenner-Folge gehört habe. Und soll ich euch was sagen? Ich finde sie richtig gut. Klar gibt es zu Anfang ein paar obligatorische Infos aus der Vergangenheit aber die kann man auch als Neuling schnell richtig einordnen. Und ehe man es sich versieht, ist man dann auch schon mitten drin im Abenteuer von Jan Tenner Junior.

 

Jan Tenner Junior

Jan Tenner Junior? Ja, genau. Denn dies sind die Hörspiel-Abenteuer von Jan Tenner dem neuen Superhelden. Jan Junior erlebt seine eigenen Abenteuer, welche 30 Jahre nach den Abenteuern seines Vaters angesiedelt sind. Der Clou dabei, Jan Tenner Senior ist ebenfalls noch mit von der Partie und das sogar in der Originalbesetzung von früher. Doch nicht nur Lutz Riedel als Jan Tenner ist als Sprecher mit an Bord. Auch Marianne Groß und Wilfried Herbst sprechen ihre alten Rollen und dank des Zeitversatzes um 30 Jahre ist auch die leichte Alterung ihrer Stimmen kein Problem. Ganz im Gegeneil, sorgt sie doch für die entsprechende Authentizität ihrer Rollen (als Eltern).

Andere Rollen mussten hingegen neu besetzt werden – was mich als bekennenden Neueinsteiger allerdings in keinster Weise gestört hat. Ich habe ja keine Vergleichsstimme im Ohr. Neu besetzt wurde logischer Weise die Stimme von Jan Junior. Florian Clyde ist hier eine super Wahl und füllt seine Rolle als Jan Junior bestens aus. Eine weitere gelungen Besetzung ist die der Lara, wird sie doch von Sarah Riedel gesprochen, die auch im wirklichen Leben die Tochter von Lutz Riedel und Marianne Groß ist.

Was vor allem die Freunde der ersten Stunde freuen wird, Tanja ist auch wieder mit von der Partie. Sie ist aus dem Tiefschlaf erwacht und muss sich jetzt in der neuen Welt zurecht finden. Wie passend, dass sie dafür gleich wieder einen jungen und mutigen Jan Tenner an ihrer Seite hat.

Als Erzähler führt übrigens Till Hagen (u.a. bekannt als die Stimme von Kevin Spacey) ganz großartig und in bester Erzählmanier durch das Geschehen.

 

Ein guter Wiedereinstieg

Die Folge ist eine gute und klassische Einführungsfolge. Alte und neue Personen werden vorgestellt, Rückblicke auf vergangene Abenteuer verdeutlichen Zusammenhänge und auch die Gegenwart bleibt spannend und gibt einen Vorgeschmack auf das, was noch alles folgen könnte. Alles in allem ein Hörspiel, das auch heute Jung und Alt in seinen Bann ziehen kann.

 

Mein Fazit:

Für mich als Neueinsteiger ist die Jan Tenner-Fortsetzung bestens gelungen. Hier werden alte und neue Fans gleichermaßen abgeholt. Großteile der früheren Originalbesetzung wieder zu Wort kommen zu lassen ist ein wahres Highlight, das besonders den Fan der ersten Stunde erfreuen wird. Für mich ein gelungener Auftakt. Ich bleibe definitiv am Ball. 


Mareike Lümkemann

 

11. Oktober 2019