Leo und die Abenteuermaschine - 2 - Wandmalerei / schwarze Perle / Schlaumeier

Leo und die Abenteuermaschine

2 – Wandmalerei / schwarze Perle / Schlaumeier

e.T. Media / Matthias Arnold 

Gesamtspielzeit: 62 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 2

„Die sieht aber schön aus, mein kleiner Freund. (…) Als Meeresforscher weiß ich sowas. Aber wie eine Perle in einer Muschel wächst, ist nur eines der unzähligen, faszinierenden und wunderschönen Geheimnisse des Meeres. Ich hoffe, mit meinem Schiff bald noch viel mehr zu enträtseln und allen Menschen, die Schönheit des Meeres zeigen zu können. (…) Heute ist unsere Jungfernfahrt. Das bedeutet, ich steche das erste Mal mit der Calypso in See. Und wie ich immer zu sagen pflege, die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier.“

 

Mozart, Jaq Cousteau, Homo Sapiens. Diesmal enträtselt Leo das Geheimnis der Höhlenmalerei - 40.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung und gerät direkt in eine Mammut-Jagd. Danach geht es zum Tauchen zu Jacques Cousteau. Der weltberühmte Meeresforscher erklärt Leo, wie die Perle in die Muschel kommt. Zum Abschluss verschlägt es unseren schlauen Löwen noch zu dem 8-jährigen Wolfgang-Amadeus Mozart.

 

Drei abgeschlossene Geschichten

Weiter geht es mit dem kleinen Leo und seinen Abenteuern mit der Zeitmaschine. Und wie schon hier angekündigt, ist auch diese Folge noch etwas einfacher gehalten, da Matthias Arnold, der Erfinder von Leo, sich hier noch an die Kinder unter sechs Jahren richtet. So ist auch dieser Silberling in drei Tracks für die drei einzelnen, in sich abgeschlossenen Geschichten unterteilt.

Das erste Abenteuer führt unseren neugierigen Löwen in die Steinzeit. Dass das Leben damals ganz anders als unser heutiges war, ist für Kinder wahrscheinlich schwer zu begreifen. Nach dieser Folge sollte es ihnen aber definitiv leichter fallen. Zudem wird spätestens am Ende dieser Story deutlich, dass ein jeder auch mit ganz einfachen Mitteln seine Spuren in der Geschichte hinterlassen kann…

Mir persönlich hat besonders die Folge um die schwarze Perle gefallen. Ich finde, hier, in der Unterwasserwelt, kam so richtige Abenteuerstimmung auf und die Begeisterung von Cousteau für die Ozeane wird wunderbar deutlich. So werden sicherlich auch die Kinder diese spannende Welt vor dem inneren Auge sehen und nach dem Hören dieser Folge will bestimmt jeder zweite Hörer später auch Meeresforscher werden.

Doch es geht bei Leo nicht nur darum, den Entdeckergeist der Kids zu wecken. Mit der Folge um Mozart wird (schlauen) Kids definitiv das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Botschaft ist klar: Anders sein ist nicht schlecht und schlau sein, schon mal gar nicht. Und genau hierfür hat Arnold das richtige Händchen. Sich den Kindern widmen, ihnen in akustischer Form zu visualisieren, dass jeder gut ist, so wie er oder sie ist.

 

Mein Fazit:

Ich kann mich den positiven Bewertungen auf der Webseite eines großen Online-Händlers nur anschließen und allen Skeptikern die Sorge nehmen. Diese Bewertungen sind alle echt. Leo ist eine echte Bereicherung für jedes Kinderzimmer. ´“Prädikat: liebevoll“ greife ich daher gerne auf – besser kann man Leo nicht beschreiben. 


Mareike Lümkemann

 

15. Oktober 2018