Benny und die Waschbärenbande

Eleni Livanios

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

Gekürzte Lesung, Inszenierte Lesung mit Norman Matt

cjb audio

Ab 4 Jahren

Laufzeit: ca. 1h 20min

VÖ: 16.03.2020

CD-Cover Benny und die Waschbärenbande 1

„Als alle genug Torte gegessen haben, will Mäggie mit Wettspielen beginnen. Zuerst spielen sie Blinde Kuh und dann Sackhüpfen. Quirin macht nicht mit. Normalerweise ist er beim Sackhüpfen natürlich der Beste. Aber ein Frosch mit Krücken kann nicht hüpfen. Deshalb ist er der Schiedsrichter und Lola ist die Siegerin. Sie hat mit ihren Flügeln heimlich ein bisschen nachgeholfen. Und dann verteilt Mäggie die Preise.“

 

Große Aufregung im Summenden Wald: Ein Fremder ist angekommen und hat offensichtlich vor, sich niederzulassen! Benny heißt der Neue – ein ganz zwielichtiger Typ, finden Eule Lola, Kater Indigo und Schaf Mäggie. Bennys Freundin Radieschen, die Mini-Gans, hat es anscheinend auch faustdick hinter den Ohren. Mäggie lädt die beiden Neuen trotzdem zu ihrer Geburtstagsfeier ein. Und so eine abenteuerliche Party haben die Freunde vom Summenden Wald noch nie erlebt. Denn Benny und Radieschen haben ein Geschenk dabei, das sie alle verzaubert.

 

Ein spannendes Tierabenteuer für junge Hörer

Benny und die Waschbärenbande ist ein spannendes Tierabenteuer für junge Hörer ab vier Jahren. Es geht um Freundschaft und Abenteuer und auch ein bisschen um Angeberei und Einsamkeit. Denn der „Neue“, der Waschbär Benny, ist manchmal ein bisschen paddelig, so dass seine beste Freundin Radieschen zu einer Notlüge greift, um Benny bei den anderen gut dastehen zu lassen. Doch dann entwickelt sich alles ganz anders und Radieschen muss einsehen, dass man mit der Wahrheit in der Regel doch am weitesten kommt. Als dann alle zu einem großen Abenteuer aufbrechen, merken sie, dass sie gemeinsam und mit Zusammenhalt am stärksten sind…

 

Norman Matt liest

Gelesen wird die Geschichte von dem kleinen Waschbären von Norman Matt, der vielen Hörern bestimmt schon aus zahlreichen Produktionen bekannt ist. Er spricht nicht nur in Hörspielen und Hörbüchern mit sondern ist auch als Synchronsprecher aktiv, indem er seine Stimme zum Beispiel Marc Ruffalo oder Jonathan Rhys Meyers leiht. Er passt richtig gut in diese Produktion und versteht es , die Geschichte zielgruppengerecht und stets mit einem Lächeln im Gesicht vorzutragen. Auch seine Interpretation der unterschiedlichen Rollen, der verschiedenen Stimmen ist nicht nur für die jungen Hörer sehr unterhaltsam.

 

Inszenierte Lesung

Gelungen finde ich an dieser Produktion auch, dass es sich um eine inszenierte Lesung handelt. Ich bin der Meinung, dass gerade durch ein paar Hintergrundgeräusche oder dezent eingespielte Musik für die Kleinen der Unterhaltungswert steigt und sie so vielleicht länger lauschen werden, als es vielleicht nur bei einer reinen Lesung wäre. Immerhin richtet sich das Hörbuch an Hörer ab vier Jahren.

 

Geschichte aus der Schweiz

Benny und die Waschbärenbande wurde übrigens von der Schweizerin Eleni Livanios ins Leben gerufen. Livanios schreibt und illustriert für verschiedene deutsche Kinderbuchverlage und lebt damit quasi ihren Traum, denn schon als Kind liebte sie Zeichnen und Geschichtenerfinden.

 

Mein Fazit:

Benny und die Waschbärenbande ist ein tolles Hörbuch für die Kinder ab vier Jahren. Thematisch und spannungstechnisch absolut zielgruppengerecht liegt es mit einer Laufzeit von knapp 80 Minuten auch noch voll im möglichen Konzentrationsrahmen. 


Mareike Lümkemann

 

23.03.2020