DIE WEISSE LILIE - Staffel 5 – Erkenntnis - Folge 10-12

DIE WEISSE LILIE

Staffel 4 – Erkenntnis

Folge 10-12

FOLGENREICH / UNIVERSAL MUSIC FAMILY ENTERTAINMENT

VÖ: 17.12.2021

CD-Cover DIE WEISSE LILIE Staffel 4 – Erkenntnis

„Es war kurz nach 17 Uhr als die beiden Männer das Gebäude wieder verließen. Die Sonne war bereits der Dunkelheit gewichen. Lediglich die Wolken im Westen schimmerten noch rubinrot. Jerry startete den Motor und schaltete das Licht ein. – Hast du sein Gesicht gesehen? Er ist auf jedem Fall verunsichert. – Ja, ich glaube, er muss das erstmal verarbeiten. Morgen meldet er sich bei uns, du wirst sehen. – Vielleicht sollten wir uns vorbereiten? Ich meine, wer weiß, ob er nicht Mitchell anruft. – Glaube ich nicht. Zu riskant für ihn.“

 

Klappentexte
Als Daniel versucht die Zusammenhänge zwischen Howard und dem Kongo näher zu beleuchten, wird er plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sein Gegner hat jedoch vorgesorgt und so bleibt ihm erstmal nur die Flucht. Unterdessen muss Detective Henry Miles erkennen, dass der Fall Howard auch nach dessen Tod noch nicht vorbei ist und er seinen Partner wohl doch nicht so gut kennt, wie er zu glauben scheint. In München schweben Samira und Carol erneut in höchster Gefahr. Werden sie den Fängen der Weissen Lilie ein zweites Mal entkommen können? Während Sean Mitchell eine unerwartete Begegnung hat, beschleichen Iris Fairchild Zweifel, ob ihr Handeln noch der Vergeltung ihrer Familie dient, oder sie schon selbst zu einem Teil des Systems geworden ist.

 

Miles ergibt sich nach Sams Verhaftung wieder einmal dem Alkohol. In seiner dunkelsten Stunde erkennt er jedoch, auf welcher Seite sein junger Partner wirklich steht und dass er ihn nicht im Stich lassen darf. Nach einer erneuten Flucht finden Carol und Samira Zuflucht bei Samiras Bruder Eraydin. Schnell schließt der Journalist sich den beiden an, nur um sogleich selbst zu spüren, wie eng die Schlinge um den Hals der beiden Frauen ist. Im ukrainischen Kriegsgebiet konfrontieren Daniel und Jerry den früheren Bodyguard von Mitchell, Goran Rakočević mit der Todesanzeige. Im Anschluss überschlagen sich die Ereignisse und die beiden müssen eine schwerwiegende Entscheidung treffen.
Die Weisse Lilie sieht sich mit kompromittierenden Zeitungsartikeln konfrontiert. Als sie auch noch die Sache mit Howard einzuholen droht, beschließen sie in die Offensive zu gehen. 

 

Nach dem Tod von Goran Rakočević beschließen Daniel Porter und Jerry Finnigan den geplanten Anschlag von Sean Mitchell in den USA zu verhindern. Doch die Weisse Lilie ist mächtiger, als sie bisher angenommen haben. Detective Henry Miles muss unterdessen für das Leben von Samuel Haden einen riskanten Tausch wagen, der fatale Auswirkungen auf Carol Nolasco und Samira Barzani im Irak zur Folge hat. Die beiden Frauen werden somit ein weiteres Mal zur Zielscheibe der Weissen Lilie. Doch auch innerhalb der Weissen Lilie nehmen die Spannungen zu und nachdem Iris Fairchild sich nach einem missglückten Einsatz mit ihrer Vergangenheit im Kosovo konfrontiert sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. 

 

Endlich geht es weiter
Verdammt lange mussten wir warten, bis es endlich mit „Die Weisse Lilie“ weitergeht. Vor über drei Jahren, nämlich im Dezember 2018 ist die letzte Folge der Staffel „Zeitenwende“ erscheinen und wer auf die CD-Ausgabe der „Dunklen Erkenntnis“ gewartet hat, der kann nun endlich weiterhören. Wer verständlicher Weise etwas ungeduldiger war, hatte schon im Sommer die Gelegenheit, die aktuelle Staffel als Download zu hören.

 

Viel Aufmerksamkeit
Auch in der Staffel vier bleibt sich die Weisse Linie treu. Wieder einmal wurden Sprechern, Story und Umsetzung gleichermaßen viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Die Sprecher agieren alle samt wie gewohnt auf höchstem Niveau, so dass es mir nahezu unmöglich ist, die eine oder andere Stimme besonders hervorzuheben. Mark Bremer als Erzähler hat mir natürlich (wieder) genauso gut gefallen wie Martin Sabel (als Porter), Sascha Rotermund (als Lamar Johnson) oder André Beyer als Michael Howard. Ebenso begeistern die weiblichen Rollen in dieser Produktion – auch wenn diese etwas weniger stark vertreten sind. Ulrike Johnnson, Céline Fontanges oder auch Sonja Szylowicki möchte ich hier beispielhaft für den weiblichen Sprechercast nennen. Doch damit noch lange nicht genug. Auch die (vermeintlichen) Nebenrollen sind außergewöhnlich besetzt, kommen hier doch zum Beispiel Marc Schülert, Tetje Mierendorf, Dirk Hardegen oder auch Uve Teschner zu Wort.

 

Die Story
Die Story ist gewohnt komplex und wahrhaft nichts zum „Nebenbei-Hören“. Die Weisse Lilie bedarf aufgrund des intensiven und durchdachten Themas einiges an Aufmerksamkeit – verdient aber eben diese auch von der ersten bis zur letzten Hörminute. Wer nicht über das beste Gedächtnis verfügt oder einfach den Hörgenuss steigern möchte, dem empfehle ich, die vorherigen Folgen vorab zu hören, um hier gleich richtig anzukommen und nahtlos in die Story eintauchen zu können.
Wer in der Vergangenheit alle Folgen der Serie „Homeland“ verschlungen hat, wird an dieser Hörspiel-Produktion übrigens enorm viel Freude haben.

 

Umsetzung
Die Umsetzung lässt wieder einmal keinerlei Wünsche offen. Sei es die Art des charismatischen Erzählers, mit der man durch das Geschehen geführt wird oder das Sounddesign, für das Benjamin Oechsle verantwortlich ist – die Weisse Lilie zieht uns Hörer förmlich in die Geschichte, die Handlung und man kann sich ihr nicht entziehen. Egal ob man in München ob im Kriegsgebiet in der Ukraine „unterwegs“ ist oder Miles beim Trinken begleitet, man ist immer ganz nah dabei und sieht Personen wie Orte und Situationen gleichermaßen vor dem inneren Auge.
Besonders gefallen hat mir auch die Ruhe, mit der diese Produktion trotz aller Spannung daherkommt. Hier wirkt nicht gehetzt, stattdessen bekommen Szenen und Situationen einen authentischen Raum, um zu wirken und eine realistische Atmosphäre zu erzeugen. Manchmal liegt die Kraft eines Hörspiels also auch in der Ruhe…

 

Das Gesamtkonzept

Unglaublich bemerkenswert an der Weissen Lilie neben dem durchdachten Hörspiel zudem aber auch das Gesamtkonzept, das uns Hörern hier präsentiert wird. Neben dem Hörspiel präsentiert man auch eine sehr ansprechende Webseite, welche sich nicht nur sehr stimmungsvoll inszeniert ist, sondern auch noch jede Menge Informationen bereitstellt.
Es gibt einen Überblick über alle Episoden und eine Kurzzusammenfassung der Geschichte nebst ergänzender Landkarte. Die Charaktere werden mit Fingerabdruck, Unterschrift und Kurz-Vita abgebildet, was nicht nur eine interessante Darstellungsart ist, sondern auch in keinerlei Widerspruch zum persönlichen Kopfkino steht, das sich so immer noch frei entfalten kann.
Die Sprecher der einzelnen Figuren hingegen werden mit Foto vorgestellt und befriedigen so bestimmt die Neugierde einiger Hörer.
Mit Foto kommen auch die Macher der Weissen Lilie daher, so dass wir Hörer auch erfahren, wer (wirklich) hinter der Weissen Lilie steckt.
Kurz: Eine Webseite, die man sich als Fan der Weissen Lilie auf jedem Fall einmal genauer ansehen sollte.

Zur Webseite: https://dieweisselilie.com/

 

Mein Fazit:

Die Weisse Lilie ist ein spannender Action-Polit-Krimi, der aufgrund seiner Komplexität, seinen durchdachten Akteuren und vielen Handlungssträngen ein großes Maß an Aufmerksamkeit benötig und auch definitiv verdient. Ein fesselnder, soundgewaltiger Ohren-Blockbuster mit Sucht-Potential.


Mareike Lümkemann

 

14.01.2022