DORIAN HUNTER - 46 Mörder der Lüfte

DORIAN HUNTER – DÄMONENKILLER

46: Mörder der Lüfte

Zaubermond

Gesamtspielzeit: 62 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 01.10.2021

CD-Cover Dorian Hunter - Mörder der Lüfte

„Sieben Tage… Die siedend heißen Strahlen der Sonne, sobald ich aus der Hütte trete. Und das Kreischen der Vögel, das mir durch Mark und Bein dringt. Der Pfad, der zu Enrique Castutos Höhle führt, endet auf der anderen Seite neben meiner Behausung an einer Felswand, in die vier rostige Eisenschellen geschlagen sind. Nicht schwer zu erraten, welchem Zweck sie dienen. Oder… dienen werden. Im Innern der Hütte wacht Alejandro über mich. Sein Blick durchbohrt mich, während er über den Tisch stolziert. Ich fürchte, dass Castuto mich durch seine Augen beobachtet. Mit dem selben, lüsternen Blick, mit dem er meinen Bauch betatscht hat.“

 

Coco Zamis hat sich der Schwarzen Familie offenbart: Der Vater ihres Kindes ist nicht Olivaro, sondern Dorian Hunter! Von Rachedurst erfüllt, treibt der Fürst der Finsternis Coco in die Gebirgswüste von Mexiko – wo ihr der Weiße Adler das Ungeborene aus dem Leib reißen soll …

 

Ab in die Wüste

Endlich geht es weiter mit Dorian Hunter und nach dem Werwolf-Abenteuer in Schweden, in dem Dorians Freund Jeff Parker im Focus stand, bekommen wir Hörer nun wieder einen „echten“ Hunter dargeboten. Hunter ist in Mexico unterwegs, wo er Coco und ihr ungeborenes Kind vor den grausamen Absichten von Olivaro bewahren möchte. Dieser hat die Zamis nämlich in die mexikanische Sierre Madre gebracht, damit der Weiße Adler Coco ihr ungeborenes Kind entreißen kann. Ob Dorian dies noch rechtzeitig verhindern kann?

 

Die Sprecher

„Echt“ ist dieser Hunter in vielerlei Hinsicht – Dorian (und Coco) stehen mal wieder im Mittelpunkt und Thomas Schmuckert gibt den Hunter in gewohnt cooler, überheblich-schnoddriger Manier.

Und da sind wir auch eigentlich schon beim Sprecher-Cast angekommen. Schmuckert ist wie immer gesetzt und speilt wie immer authentisch und überragend und auch Claudia Urbschat-Mingues als Coco Zamis läuft zu Höchstform auf – egal ob aktiv agierend oder berichtend. Das Charisma, das auch sie allein mit ihrer Stimme versprüht, ist wirklich einmalig. Kein Wunder also, dass Dorian ihr so verfallen ist und alles daransetzt, sie zu retten.

Bereichert werden die beiden Hauptakteure mit einem gleichermaßen außergewöhnlichen wie authentischen Sprecherteam, dem viele Muttersprachler angehören. Das verleiht der Produktion ein ganz besonderes Flair und garantiert zudem, dass die Stimmen noch nicht vorbelastet sind. Kopfkino let´s go!

 

Perfektionisten sind am Werk

Wie man es von Zaubermond gewohnt ist, ist die gesamte Umsetzung, nicht nur die Besetzung der Sprecher, 100%ig. Jedes noch so kleinste Geräusch ist durchdacht, jeder Ton fast schon kleinlich konzipiert, die Szenen soundgewaltig und auf Grund des Themas von Cocos Schwangerschaft sicherlich nicht für jedermann bzw. jederfrau ohne Einschränkungen geeignet. Aber wer Hunter kennt, der weiß, dass die Produktionen unter die Haut gehen können und selten vor etwas zurückschrecken. Was man hier als Hörer geboten bekommt, ist definitiv große Hörspielkunst.

 

Musikkonzept

Gleiches gilt selbstredend auch für das Musikkonzept, für das wie erwartet Andreas Meyer und Dennis Simcott verantwortlich zeichnen. Hierzu möchte ich gerne aus dem Booklet zitieren: „Um die lebensfeindliche mexikanische Felswüste lebendig werden zu lassen, hat nicht nur Dennis Simcott einige sehr spezielle Musikstücke beigesteuert.“

 

Wehmutstropfen 

Leider ist es aber inzwischen bei Hunter, wie auch bei anderen künstlerischen Projekten. Der Anspruch an den Hörer wird immer höher, die Story komplexer und erfordert im Vergleich zu anderen Hörspielen, die man oft „nebenbei“ hören kann, doch sehr viel Aufmerksamkeit. Mal eben im Hintergrund ein Hunter – das ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich. Zudem ist auch der Veröffentlichungs-Zyklus relativ lang, so dass man am besten mindestens einen Vorgänger noch mal hören sollte, um wieder voll und ganz in der Story zu sein und die Geschichte in vollen Zügen genießen zu können.

 

Mein Fazit:

Wer tief im Hunter-Universum drin ist, der wird auch Folge 46 lieben, auch wenn die Folge im Vergleich zu manchem Vorgänger etwas ruhiger, dafür aber umso intensiver daherkommt. Allen anderen empfehle ich für den vollkommenen Hörgenuss das vorherige Hören der Vorgänger, um wieder vollends in der Story drin zu sein.

 

Anmerkung:

Auch für 2022 gibt es wieder einen Hunter-Kalender. Wer diesen im nächsten Jahr sein Eigen nennen möchte, der müsste bis zum 31.10.2021 direkt bei Zaubermond vorbestellen. 


Mareike Lümkemann

 

16. Oktober 2021