Hui Buh, das Schlossgespenst - Das Geisterkistenrennen

Hui Buh - Das Schlossgespenst

Folge 33 - Das Geisterkistenrennen

Europa Hörspiele

Gesamtspielzeit: 1 Stunde 21 Minuten

VÖ: 15.10.2021

Empfohlen von 6 bis 99 Jahren

CD-Cover Hui Buh - Folge 33 - Das Geisterkistenrennen

„Hui Buh verbrachte den Rest des Tages damit, Julius, Sophie und Tommy in den Grundlagen der Spuk-Kunde zu unterrichten. Sie gingen durch Wände, spukten über Flure, dressierten Hui Buhs Staubmilben, ließen die große Festtafel im Speisesaal schweben und rauschten durch sämtliche Kamine des Schlosses. Ein gespenstisches Vergnügen für alle Geister auf Zeit. Die Königin hingegen war alles andere als begeistert. Vor allem dann nicht, als Hui Buh und Julius nach Einbruch der Dunkelheit einen Trainingsflug in der vermoderten Holztruhe unternahmen.“

 

Klappentext

Hui Buh bereitet seine vermoderte Holztruhe auf das berühmte Geisterkistenrennen vor. Doch dann verwandelt ein leichtfertig ausgesprochener Freundschaftsspuk König Julius, Tommy und Sophie in Gespenster, während er aus Hui Buh einen Menschen macht. Schon bald wird klar, dass eine gemeinsame Teilnahme am Geisterkistenrennen nicht nur ihre einzige Chance auf Rückverwandlung ist, sondern auch ihre Freundschaft auf eine wichtige Probe stellen wird.

 

Hui Buh möchte eigentlich nichts lieber als am großen Geisterkistenrennen teilzunehmen. Doch wie so oft im Leben des Schlossgespenstes geht auch bei diesem Plan etwas schief. Ein gut gemeinter Spuk sorgt für vertauschte Rollen und macht König Julius zum Gespenst. Ob das die Freundschaft der beiden ungleichen Kameraden aushält?

 

Endlich mal wieder

Verdammt lange ist es her, dass ich meine letzte Hui Buh-Folge gehört habe. Um ehrlich zu sein – mehrere Jahrzehnte. Von daher war ich recht gespannt, was mich in Folge 33 „Das Geisterkistenrennen“ erwarten würde. Wie sich wohl der moderne Hui Buh den jungen Hörer von heute präsentiert? Und ich muss sagen, ich bin durchweg begeistert. Hui Buh zeigt sich auch im Jahr 2021 spannend und mit kindgerechtem Grusel, mit einem tollen Soundkonzept und einer klasse Atmosphäre.

 

Story vom Geister-Experten

Die Geschichte dieser Folge stammt diesmal aus der Feder von Joachim Ziebe, welcher nicht nur den Geistergeschichten-affinen Hörspiel-Kennern ein Begriff sein wird. Er hat hier eine Story erschaffen, die keine Wünsche offen lässt. Schwerpunktthema ist das Geisterkistenrennen, legendär und voller starker Konkurrenten. Spannung und Action sind also schon mal garantiert. Doch auch die Freundschaft bekommt viel Raum in dieser Erzählung. Und selbstverständlich darf auch der typische Hui Buh-Grusel nicht fehlen, welcher mit genau der richtigen Menge an Gänsehaut den (jungen) Hörer aufs Vortrefflichste unterhält.

 

Große Namen

Gesprochen wird Hui Buh wie immer von Stefan Krause, Andreas Fröhlich führt als Erzähler durch die Folge und natürlich gibt Christoph Maria Herbst wieder König Julius den 111. An seiner Seite agiert Ulrike Stürzbecher, die mit Daniela Hoffmann als Roswitha Rosenbach prominente weibliche Unterstützung bekommt. Doch damit ist die berühmte Sprecherriege immer noch nicht vollständig. Auch Santiago Ziesmer oder Jürgen Thormann sind in dieser Produktion zu hören. Maximilian Artajo und Marie-Luise Schramm schlüpfen in die Rollen von Tommy und Sophie.

 

Sound

Der Sound ist natürlich 100% Hui Buh: Kettenrasseln, das typische geisterhafte Fliegen und eine wunderbare Schlossatmosphäre. Das Ganze immer wieder ergänzt von musikalischen Untermalungen oder besonderen Stimmeffekten. Die Musik wurde übrigens exklusiv für die Hui-Buh-Hörspiele komponiert und vom Berliner Filmorchester unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt.

 

Das Cover

Stimmungsvoll und modern ist auch das Cover von Christian Bumba, welches schon erste Hinweise auf eine action-reiche Folge liefert. Und wer in Erinnerungen schwelgen möchte; im Booklet kann man sein eigenes "Geister-Rennen" zu den bereits erschienenen Folgen starten…

 

Mein Fazit:

„Das Geisterkistenrennen“ ist eine gleichermaßen spannende wie auch unterhaltsam-emotionale Folge der Hui Buh-Reihe. Absolut hörenswert für Jung und Alt, für treue und neue Fans des einzigartigen Schlossgespenstes. 


Mareike Lümkemann

 

19. Dezember 2021