Andi Meisfeld - Folge 10: Goldfühler

Label: Steinbrecher Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 16.06.2017

CD-Cover Andi Meisfeld Goldfühler

 „Alexa, Armin und ich waren ziemlich beeindruckt. Nach dem imposanten Besuch in dem geheimen Labor wurde uns eine Gruppe von Polizisten vorgestellt, die alle unauffällig im Hintergrund agieren sollten. Wir drei bekamen Sprechfunkgeräte mit kleinen Mikros. Und nach Ladenschluss, also acht Uhr abends, bezogen wir auch schon unsere Posten. Armin sollte etwas zurück bleiben. Und Alexa und ich sollten als Pärchen auftreten. Ehrlich. Das hat Kommissar Martin so gesagt. Der Plan war Goldfühler aufzuspüren und dann Kommissar Martins Truppe warnen. Die machten sich dann bereit, den Meisterdieb in der Sackgasse vor der Kanalisationstür zu schnappen.“

 

In Meisenstedt redet man seit Tagen über nichts anderes mehr: Goldfühler! So nennt sich ein Dieb, der auf sehr geschickte Weise in Juweliergeschäfte einbricht und dabei nur durch eine Besonderheit auffällt: Einer seiner Fühler besteht aus Gold! Der Jungameisenagent Andi Meisfeld und seine Freunde kommen dem Gangster auf die Spur. Doch dann passiert etwas Unerwartetes: Goldfühler entführt Alvis Meisley, einen der größten Popstars der Ameisen! Ein gefährliches Abenteuer beginnt …

 

Abenteuer und Spannung

Und noch eine wundervolle Folge von Andi Meisfeld und seinen Freunden. Eine Folge, die alles, hat, was ein gutes Abenteuer braucht. Es gibt einen bösen, Bösewicht, der unseren Helden durchaus schon bekannt ist und der die Ameisen ganz schön auf Trab hält. Doch damit nicht genug. Eine Entführung steht ebenfalls auf dem Programm. Eine Entführung, die die Junior-Ermittler leider nicht verhindern können – obwohl sie quasi mittendrin statt nur dabei sind. Abenteuer und Spannung per exellence, die trotz der niedrigen Altersempfehlung auch die ältere Generation der Hörspielfans begeistern werden.

Gerade auch diese Zielgruppe wird an dieser Folge auch viel Freude haben, da die Parallelen aus der Menschenwelt hier so toll umgesetzt wurden. Sei es der „Flutschfühler“ den die Ameisen-Freunde im Freibad schlecken, der Ganove „Goldfühler“ als eine von vielen Anspielungen auf 007 oder eben der Alvis aus USA, der sicherlich TOTAL ungewollt an einen duften Rock`n Roll-Star der 60er Jahre erinnert….

 

Klasse Musik

Doch hier stimmen natürlich nicht nur Idee und Story. Auch sonst ist der Hörgenuss wirklich dufte, um es mal mit Andis Worten auszudrücken. Mich hat vor allem wieder einmal die Musik überzeugt. Wie früher in meinen Jugend-Hörspielen klingt sie. Aber nicht alt, sondern einfach richtig. So abgedreht Ameisen als Hauptfiguren auch sein mögen, die Musik macht das Ganze rund, setzt die richtigen Akzente und wird auch jeden Skeptiker (gibt es die überhaupt?) begeistern.

 

Super Cast

Apropos Jugend-Hörspiele. Der Cast ist selbstverständlich wie immer wunderbar ausgewählt. Beim Goldfühler sind neben Fabian Harloff (wer meiner Generation kennt ihn nicht von früher aus der TV-Serie TKKG?) auch wieder weitere große Hörspielstimmen mit von der Partie. So ist Santiago Ziesmer zum Beispiel Assistent A und Detlef Bierstedt spricht den Melchor. Was will man mehr?

 

Mein Fazit:

Andi Meisfeld – diese ist nicht nur ein wunderbares Ameisen-Abenteuer-Hörspiel für Kinder sondern auch großer Hörspielgenuss für Erwachsene mit ganz viel durchdachten Ideen. 


Mareike Lümkemann

 

2. Dezember 2018