Der RICK

 

Wolfy Office

Gesamtspielzeit: ca. 16 Minuten

VÖ: 15.03.2019

nur Digital (iTunes, Audible etc.) - nicht auf CD.

CD-Cover DER RICK

Kennt ihr ihn auch, diesen alten Typ, der immer mit so einem kleinen Dicken als Sidekick rumläuft? Ja, genau, ich meine Der Rick – Stefan Der Rick! Da gab’s mal so einen Amateurfilm, totale Parodie, Trash, Dreck! Echt schlecht … Aber hey, 14 Jahre später meinen die tatsächlich, dass sie ein Hörspiel von diesem Zeug machen müssen. Na ja, sei’s drum!

Stefan Der Rick und sein Partner Harry Schwein müssen einen Mord aufklären. Dabei bekommen die beiden zu allem Überfluss Besuch von der Familie und müssen auch sonst noch so einiges durchmachen.

 

RICK for President???

Wenn Kim neue Wege beschreiten kann, kann ich das auch. Wenn er ein Kurzhörspiel macht, mache ich einfach mal ne Kurz-Rezi. Wenn er 14 Jahre alte Sachen aufwärmen, äh umsetzen möchte, spare ich mir mal mein Zitat am Anfang. Denn irgendwie, also ganz ehrlich, was soll ich beim RICK eigentlich auch zitieren? Laut Wörterbuch ist ein Zitat zum Beispiel der Auszug aus der Rede eines Präsidenten. Ist der RICK ein Präsident? Nein, davon ist er weit entfernt. Wobei ist er wirklich so weit entfernt? Wenn ich da an einen gewissen Präsidenten denke… Ja, an genau den mit der tollen Frisur. Äh, wohl doch nicht…

 

Sogar der Erzähler weiß nicht mehr weiter

Aber zurück zum Zitat. Was kann das noch sein. Ein bekannter Ausspruch sagt mir Google. Nein, dabei handelt es sich beim RICK wohl auch nicht. Hier handelt es sich um Trash. Ja, das darf ich so schreiben, macht der Regisseur Kim Jens Witzenleiter schließlich auch. So! Trash par excellence. So ein Trash, dass sogar der Erzähler manchmal nicht mehr weiß, was er erzählen soll. Solch ein Comedy-Trash-Hörspiel hat er nämlich auch noch nicht sprechen dürfen.

 

Mein Fazit

Also hört am besten selber, ob ihr Bock drauf habt. Wenn ihr den nötigen Humor mitbringt, vergehen die grandiosen, geballten, unbeschreiblichen 17 Minuten wie im Fluge und ihr habt jede Menge Spaß dabei. Glaubt mir, der RICK ist so abgedreht, so sinnfrei, dass es schon wieder ganz großes Kino sein kann…

 

 

Sprecher: Kim Jens Witzenleiter, Günther David, Daniel Evilsohn, Markus Brett, Xenia, Johannes 


Mareike Lümkemann

 

08. März 2019