Die Liga der außergewöhnlichen Detektive VOLLPLAYBACKTHEATER

15. März 2019

Herford, "X"

Abbildung Team vom VPT

Die Liga der außergewöhnlichen Detektive 

 

Für alle Kassettenkinder, Kinderhörspiel-Einschlaf-Hörer, für alle Justus Jonas, John Sinclair und Sherlock Holmes Fans – das VPT ist wieder auf Tour!

 

Am 15. März 2019 gastierte die Truppe aus Wuppertal im „X“ in Herford und wurde vom Publikum (auf den obligatorischen Bierzeltgarnituren sitzend) frenetisch gefeiert! Die Fans – allesamt im besten Kassettenkinder-Alter –  bekamen, was sie erwartet hatten: eine großartige Show des VPT. Eine Show, die die bekanntesten Hörspiel-Detektive vereint ins Rennen gegen einen mysteriösen Hund in die Sümpfe von Dartmoore schickt…

 

Die Story

Doch zurück zum Anfang. Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville. Eine meiner ersten Hörspiel-Kassetten, aber dies nur nebenbei. Nach einer kurzen Einweisung geht es direkt zur Sache. Der Hund greift an und der erste Kunstdarm fliegt über die Bühne. Der eingefleischte Fan des VPT kann sich schon jetzt sicher sein, auch diese Show wird bestimmt nicht langweilig werden. Und genauso ist es auch. Der erste tobende Jubel hallt durch den großen Saal vom „X“ als Skinny Norris die Bühne betritt. Kurze Zeit später kommt Watson ins Spiel, welcher durchgehend mit der Stimme von Justus Jonas spricht und während der ganzen Show nicht müde wird zu fragen „Darf ich Ihnen unsere Karte geben?“.
Szenenwechsel: In der Ägäis kämpft ein gewisser John Sinclair gegen einen Guhl. Selbstredend gewinnt der Geisterjäger mit der blonden Tolle den Kampf und kann so seine Jane Collins heldenhaft befreien.
Im Royal Hound Hotel wird der nächste Ermittler eingeführt: Kommissar Reynolds, bekannt aus den ???-Hörspielen, wird ebenfalls ins Team geholt, um den Detektiv aus der Baker Street 221B zu unterstützen. Und wo wir uns gerade im Hotel befinden, werden wir auch gleich Zuschauer einer Szene, die uns sehr an den Morgen eines aus dem Ruder gelaufenen Junggesellenabschieds in Las Vegas erinnert, welcher vielen aus Film und Fernsehen bekannt ist.
Und wenig später erreicht der Abend auch schon seinen ersten Höhepunkt: John Sinclair NACH dem Duschen. Ohne weitere Worte – dies muss man selber erleben. Live erleben. Denn ohne viel zu verraten, dies hat die Welt noch nicht gesehen…

 

Einfach selber sehen

Allgemein möchte ich eigentlich nicht zu viel vom weiteren Verlauf verraten. Die Detektive haben sich gefunden und machen sich nun auf, das Rätsel um den Hund von Baskerville zu lösen. Dabei werden gewisse Szenen oder Aussprüche immer wieder wiederholt, entwickeln eine Eigendynamik und werden somit zum Running-Gag. Aufgelockert (äh, falsches Wort beim VPT – denn lockerer kann eine Theatervorstellung eigentlich gar nicht sein) wird das zusammengeschnittene Geschehen durch den Auftritt diverser Persönlichkeiten aus Hörspiel, Musik oder TV sowie durch wunderbar integrierte Musik-Battles oder sogar Tanzeinlagen. Dabei macht das VPT weder vor Sponge-Bob, Udo Lindenberg noch vor Hanni und Nanni Halt.

 

Eine Hommage

Wer jetzt glaubt, das Ganze muss doch ein riesen Klamauk sein, dass unsere geliebten Hörspiele vom VPT veralbert werden, der irrt ganz gewaltig. Eine Show des Vollplayback-Theaters ist eine einzige Hommage an das Hörspiel. Aus so vielen verschiedenen Hörspielen eine neue Geschichte zu kreieren, die aber dennoch über den roten Faden des Originals verfügt, das ist Kunst. Immerhin mussten hier so viele verschiedene Szenen ausgesucht und zusammen geschnitten werden… Puh, da steckt schon eine Menge Leidenschaft und vor allem Hörspielbegeisterung hinter.

 

Mein Fazit:

Spätestens jetzt, mit der Gründung der Liga der außergewöhnlichen Detektive (DLDAD) hat sich das VPT selber ein kleines Denkmal gesetzt und ich bin mir sicher, dass sie mit diesem Programm auch wieder die Herzen des Publikums gewinnen werden. Die vielen ausverkaufen Shows der Tour bestätigen dies… 


Mareike Lümkemann