Fraktal - 17 - Der ungebetene Gast

Fraktal

Folge 17 – Der ungebetene Gast

Label: Gigaphon (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 79 Minuten

VÖ: 27.11.2020

CD-Cover Fraktal - Folge 17 Der ungebetene Gast

„Sind wir hier sicher? – Warten Sie kurz. – Sabian griff nach einer großen Flachzange, stieg auf einen Schemel und zerschlug das kleine Plexiglaskästchen, welches in die Raumdecke eingelassen war. Ein Interface mit integrierter Kamera und Mikrophon. Lunas Augen und Ohren. – So, jetzt sind wir ungestört. Luna kann uns weder sehen noch hören. Ich mag es nicht, bespitzelt zu werden.“

 

Die Tarox sind vernichtet! Trotzdem kommt die Besatzung der Skyclad nicht zur Ruhe. Bordcomputer LUNA spielt verrückt und reagiert äußerst feindselig. Jay und Spooner forschen nach und entdecken die Ursache für dieses seltsame Verhalten...

 

Es wird nicht ruhig

Da hatte ich wohl Recht, auch wenn man die Tarox (scheinbar) hinter sich gelassen hat, ruhig wird es dennoch nicht auf der Skyclad. Ganz im Gegenteil, denn diesmal geht die Gefahr, mit der sich die Besatzung von Captain Pierce konfrontiert sieht, direkt vom Schiff aus. Luna, gute Seele und Bordcomputer des Schiffes, ist nicht mehr sie selbst und anstatt die Crew zu schützen, bringt sie diese bewusst in Gefahr. Und auch andere Robotik-Einheiten agieren nicht wie gewohnt im Sinne der Mannschaft. Der Grund für dieses Verhalten ist irgendwann gefunden, doch wird Jay so handeln können, wie er will, um die Skycald oder gar die gesamte Menschheit vor den bedrohlichen Konsequenzen schützen zu können?

 

Fraktal ist vielseitig

Diese Folge beweist einmal mehr, die Vielseitigkeit der Fraktal-Reihe. Kaum eine Folge gleicht (thematisch) der anderen, jede ist einzigartig. So auch Folge 17, welche – sehr zu meinem Bedauern – eine gewisse Endgültigkeit hat.
Die Folge 17 ist  ruhiger als ihre Vorgänger, aber trotzdem ausgesprochen spannend und hält durchaus die eine oder andere überraschende Szene für den Hörer bereit.

 

Stimmung wird von Anfang an transportiert
Bemerkenswert an dieser Folge ist jedoch die Stimmung, welche sich sehr schnell einstellt. Das ungute Gefühl, das auch Jublonsky und Spooner haben, überträgt sich auf den Hörer und irgendwie fühlt man sich nicht so recht wohl beim Hören… Auch als Hörer merkt man also verdammt schnell und am eigenen Leibe, dass hier etwas nicht stimmt, irgendetwas definitiv anders ist.Und ohne an dieser Stelle vorzugreifen, anders ist auch das Ende des „ungebetenen Gastes“. Ein Ende, das ich in keinster Weise spoilern möchte. 

 

Höchstes Niveau
Sprecher und Sound agieren aber auch in dieser Folge wie gewohnt auf höchstem Niveau, lassen absolut keine Wünsche offen. Das Kopfkino entwickelt sich wie immer phantastisch und nimmt uns Hörer mit in die tiefsten Tiefen des Fraktals.

 

Das Cover

Ein Highlight ist selbstredend auch wieder das Cover, bei dessen Umsetzung man sich diesmal nahezu selbst übertroffen hat. Alle Cover der Fraktal-Reihe haben mich begeistert, machen sich doch immer richtig Lust auf das Hörspiel und regen die Fantasie schon etwas an. Dieses Cover aber transportiert schon etwas von dem bereits angesprochenen unguten Gefühl. Die Bedrohung die von diesem Wesen ausgeht, ist nur mit dem Blick auf das Cover schon bemerkenswert spürbar.

 

Mein Fazit:
Fraktal ist einfach eine großartige Reihe, die durch ihre Vielseitigkeit lebt. Spannung, Gefahr, Liebe, Bedrohung und Gefühle in jeder Form. Hier bekommt man als Hörer einfach alles geboten – und das auf aller höchstem Hörspielniveau.
Vielen Dank für diese wunderbaren 17 Folgen, liebes Gigaphon-Team! 


Mareike Lümkemann

 

13. Dezember 2020