John Sinclair Edition 2000 - Folge 135 - Ninja, Zombies und Shimada

John Sinclair Editon 2000

Folge 135: Ninja, Zombies und Shimada, Teil 2 von 2

Lübbe Audio

Ersterscheinung: 20.12.2019

Laufzeit: ca. 55 Min.

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 135

Klappentext:

Yakup Yalcinkaya hatte uns im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec zur Seite gestanden! Doch Yakup war mehr als nur ein selbstloser Retter in der Not. Er war ein ausgebildeter Ninja! Nachdem wir atemlos Yakups Bericht gelauscht hatten, beschlossen wir ihm nach San Francisco zu folgen – in den Kampf gegen Jossip Semec und dessen Herrn, den Ninja-Dämon Shimada!

 

Die Story:

John und Suko fliegen mit Yakup Yalcinkaya nach San Francisco, um den Schrein aufzusuchen, in dem Yakup den größten Teil seines Lebens verbracht hat. In Frisco werden sie bereits von dem Ghoul Jossip Semec erwartet, mit dem sich John und Yakup einen harten Kampf liefern, da Suko bei dieser Auseinandersetzung nicht anwesend ist. Beim Schrein angekommen, treffen die drei auf einen bereits tot geglaubten Charakter, bevor es zur Begegnung mit Shimada kommt, an deren Ende den Geisterjäger eine Niederlage erwartet ...

  

Meine Meinung:

Die Folge 135 ist die Vertonung des Romans Band 331, aber da die Geschichte in Folge 134 einen anderen Verlauf nahm, als der Roman von "Die lebende Legende", hat auch Folge 135 nichts mit der Romanvorlage gemein, da sie natürlich die Ereignisse aus Folge 134 weitererzählt. Doch das schadet der Story keineswegs. Nachdem die letzte Folge dazu diente, uns Yakups Geschichte näher zubringen, dürfen wir hier nun wieder John und Suko in gewohnter Manier erleben. Die Auseinandersetzung zwischen John und Yakup Yalcinkaya auf der einen und Jossip Semec auf der anderen Seite, in deren Verlauf es vor allem Yakup zudem noch mit drei Ninja-Zombies zu tun bekommt, ist geballte Action und lässt das Herz eines jeden Actionfans höher schlagen. In dem Schrein geht es dann zunächst etwas ruhiger und informativer zu, bevor es am Ende zu einem sehr spannenden Kampf mit Shimada und seinen Dienern kommt.

  

Filmreife Verfolgungsjagd:

Der Kampf gegen Jossip Semec ist zu einem Großteil von einer nervenaufreibenden Verfolgungsjagd geprägt, die uns Hörern zu Fuß, im Auto und als Kletterpartie in schwindelerregender Höhe dargeboten wird. Zudem bekommen wir noch einen von John sehr spannend geschilderten Kampf zwischen Yakup und drei Zombie-Ninja präsentiert, den ich ebenfalls als filmreif bezeichnen möchte.

  

Die Sprecher:

Neben den "üblichen Verdächtigen" hat mir natürlich auch diesmal Gen Seto als Shimada wieder sehr gut gefallen. Selbiges gilt für Tobias Lelle als Jossip Semec und Peter Kirchberger als Professor Ganasaro, der erneut in einer Szene zu hören ist. Zwar könnte ich an dieser Stelle noch einen weiteren Sprecher nennen, aber da ich mit dieser Namensnennung eventuell die Handlung spoilern würde, möchte ich darauf verzichten ...

  

Besonderheiten:

In dieser Folge bekommen es John und Co. erneut mit dem Ghoul Jossip Semec zu tun, den sie in Folge 132 bereits vernichtet glaubten. Zwar deutete sich das mögliche Überleben des Ghouls bereits Ansatzweise in Folge 133 an (Gespräch zwischen John und Glenda, sowie Monolog von John), aber es ist doch etwas merkwürdig, dass John Jossip Semecs Existenz ohne Weiteres akzeptiert und man nicht erfährt, was es mit dem Aschehaufen auf sich hat, der in Folge 132 bei Johns Kreuz und der ermordeten Helen Price gefunden wurde.

John erhält einen Anruf von Professor Ganasaro und erfährt, dass es vier Elemente der Sonnengöttin Amaterasu gibt, die diese einst in der Welt der Menschen versteckte:

  • Den Fächer, der in der Serie ja bereits eine Rolle spielte.
  • Die Krone, um die es aktuell geht.
  • Die Handschuhe
  • und das Schwert.

Wenn Shimada diese Artefakte in seinen Besitz bringt, kann er die Sonnengöttin vernichten.
Kenner der Romane wissen natürlich, welche Bewandtnis es mit der Krone, den Handschuhen und dem Schwert auf sich hat, aber ich denke, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis auch die reinen Hörspielhörer näheres darüber erfahren werden.

Auf dem Flug in die Staaten macht John die Bekanntschaft eines Mannes, der ihm eine Visitenkarte überreicht, auf der eine weiße Taube aufgedruckt ist. Diese weiße Taube ist das Markenzeichen vom "Club der weißen Tauben", mit dem es John und Suko im späteren Verlauf der Romanserie noch zu tun bekommen. In den Romanen hat diese Vereinigung, soweit ich es noch sagen kann, jedoch nichts mit Shimada zu tun. Da Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach diesen "Club" bereits jetzt unterschwellig einführen, bleibt die Frage, ob er im Verlauf des Shimada-Zyklus noch eine Rolle spielen wird.
 

Erstes Erscheinen von Shimadas Höllenschloss.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist das Handwerk des Sebastian Breidbach und gibt auch diesmal keinen Anlass zur Unzufriedenheit. Besonders gelungen finde ich die Musik während der Verfolgungsjagd von Jossip Semec und während des Moments, als Shimada selbst mit seinem Höllenschloss erscheint.

  

Mein Fazit:

Folge 135, "Ninja, Zombies und Shimada" ist ein spannender und somit würdiger Abschluss des aktuellen Zweiteilers. Ein Muss für jeden Sinclair-Fan. Allerdings ist diese Folge für Neueinsteiger leider ungeeignet.

  

Zusatzinfos:

Am Ende bekommen wir durch eine Off-Andeutung von John noch einen Hinweis auf die nächste Folge, die wieder der erste Teil eines Zweiteilers sein wird. Obwohl darüber auf der CD nichts gesagt wird, sei an dieser Stelle schon einmal verraten, dass es dann um eine längst vernichtete Gegnerin des Sinclair-Teams gehen wird.

Am Anfang der CD gibt es den obligatorischen Einführungstrack, der uns Hörer noch einmal die Ereignisse aus dem ersten Teil in Erinnerung ruft.


Andreas Nauber

 

29. Dezember 2019