Dark Holmes - 1 - Blutbad

 

Dark Holmes 

1: Blutbad

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 41 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 11.11.2022

Cover Dark Holmes 1

„Mein Name ist Officer Barrett. Das ist mein Kollege Officer Walters. – Guten Abend. – Guten Abend. – Haben Sie uns gerufen? – Ich? Ähm, nein. – Das war ich. Das ist so schrecklich. – Sie haben von einem Mord gesprochen. Können Sie uns zum Tatort führen? – Nein! Nein, auf keinem Fall. Ich werde diese Bilder nie wieder aus dem Kopf kriegen. Das Blut… Das viele Blut…. – Bitte, beruhigen Sie sich. Beschreiben Sie und doch, wo es hingeht. – Ich kann Sie führen. – Sehr gut, danke. Tschuldigung, kannst du für die Frau einen Krankenwagen bestellen? – Natürlich, Nigel.“

 

Klappentext

Ein grausames, brutales Verbrechen bestimmt die Schlagzeilen aller Zeitungen von Dallas. Doch der Täter wurde gefasst und steht nun vor Gericht. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Tatsache, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen angesehenen Lieutenant vom Dallas Police Department handelt: Sherlock Holmes!

 

Holmes goes Gegenwart

Holmes goes Gegenwart. Contendo Media präsentiert uns hier einen Sherlock Holmes der Gegenwart. Er ist Lieutenant beim Dallas Police Department und in enormen Schwierigkeiten, wird er doch des Mordes angeklagt. Da hilft es ihm auch nicht wirklich, dass er intensiven Kontakt zu einer Prostituierten hat und dem Drogenkonsum recht zugetan ist. Auch die Verortung nach Amerika ist ein grundlegender Unterschied zu dem Holmes, wie wir ihn kennen. Doch damit nicht genug. Dr. Watson ist bei Dark Holmes keineswegs sein Freund und Chronist, sondern man lernt sich erst während einer Begutachtung vor Gericht kennen. Inspektor Lestrade hingeben gibt es schon länger in Holmes Leben – allerdings als seine Partnerin. Ja, genau. Als Partnerin, welche ihm bei seinen Ermittlungen in Bezug auf einen gewissen Moriaty zur Seite steht. Doch kann man ihr wirklich trauen und gibt es Moriaty tatsächlich? Bisher hat diesen nämlich noch niemand gesehen und Sherlock scheint wie besessen zu ermitteln, obwohl es augenscheinlich keine Beweise für dessen Existenz gibt. Sind Sherlock die ganzen Drogen vielleicht doch nicht bekommen?

 

Hoher eigener Anspruch

Contendo zeigt uns hier wahrlich einen modernen Sherlock und verspricht „ein einzigartiges Hörspiel-Erlebnis in Kino-Qualität“. Und diesem Anspruch wird meinen Ohren auch tatsächlich gerecht. Die ersten Szenen, welche ein ständiger Wechsel aus Reporter-Perspektive und Gerichts-Perspektive ist, haben gleich ein tolles Tempo und fordern den Hörer, ohne ihn zu überfordern. Man kommt gut in die Story rein und kann Personen und Szenen trotz der neuen Verortung gut vor dem inneren Auge sehen.
Sound und Geräusche sind wie immer wohlplatziert und unterstützen das Kopfkino ebenfalls gekonnt.

 

Vieeeel zu schnell vorbei

Ich für meinen Teil fühlte mich in manchen Szenen etwas sehr an eine andere Sherlock Reihe erinnert, bin mir aber recht sicher, dass sich dies im weiteren Verlauf der Story noch relativieren wird, wenn wir Figuren, Orte und Machart erst einmal verinnerlicht haben.

Anmerken möchte ich auch, dass die erste Folge für mich vieeeel zu schnell vorbei war. Ich war fast schon entsetzt, als ich feststellte, dass die 41 Minuten schon um sind. Das spricht natürlich enorm für das Hörspiel, da kurzweilig ja immer gut ist. Aber irgendwie war die Folge vorbei, bevor sie richtig losging. Ich war immer noch irgendwie in der Einführung vom großen Ganzen. Umso besser, dass Teil eins und zwei beide gleichzeitig erscheinen, so dass man nahtlos weiterhören kann. Denn, das könnt ihr mir glauben, hier muss man auch einfach direkt weiterhören.

 

Mein Fazit
Ein gelungener und extrem kurzweiliger Auftakt einer neuen Sherlock Holmes-Reihe, welche gekonnt in die Gegenwart transportiert wurde. Dank der modernen Umsetzung wird diese Produktion sicherlich nicht nur eingefleischte Holmes-Fans begeistern.

 

Sprecher:

Sherlock Holmes - Manou Lubowski · Dr. John Watson - Felix Spieß · Jasmin Lestrade - Victoria Sturm · Lucy Parr - Shandra Schadt · Verteidiger West - Dennis Herrmann · Richter Stamfort - Ekkehardt Belle · Staatsanwalt Babcock - Markus Pfeiffer · Officer Barrett - Sebastian Führ · Officer Walters - Sven Plate · Grace Dunbar - Cynthia Taha · Gerichtsdiener - Christoph Walter · Passant - Christoph Piasecki · Angreifer - Patrick Elias · Notrufzentrale - Christa Krings · Reporter  - Matthias Keller, Kerstin Draeger · sowie - Otto Strecker, Hanno Friedrich, Laura Thomas, Matthias Marschalt, Gerrit Schmidt-Foß, Erik Albrodt, Lutz Mackensy, André Beyer · Credits – Matthias Keller


Mareike Lümkemann

 

01. November 2022