Sherlock Holmes 47: Das verlassene Haus

Sherlock Holmes

47: Das verlassene Haus

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 63 Minuten

Altersempfehlung ab 12 Jahren

VÖ: 29.10.2021

CD-Cover Sherlock Holmes Das verlassene Haus

„Es geschah gestern Morgen. Ich war gerade von einem Spaziergang in die Stadt zurück nach Hause zurückgekehrt und fand meine Schwester in einem Zustand schrecklicher Erregung. – Soll ich einen Arzt rufen? – Nein, keinen Arzt. Keinen Arzt! – Dann sagt mir doch endlich, was zum Himmel diesen hysterischen Anfall ausgelöst hat. – Ich, ich kam von ei, einer, einer Besorgung zurück und mein Weg, er, er, er führte mich über eine ziemlich einsame Straße e, etwas außerhalb. – Und? – Ich, ich bemerkte irgendwann, dass zwei finstere Gestalten mich zu verfolgen schienen.“

 

Nachdem das sogenannte Hoimley-House nach jahrelangem Leerstand endlich einen Besitzer gefunden hat, wird dieser von heimtückischen Attacken und Drohungen heimgesucht, die seinen Einzug unmöglich machen. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Bezug eines leerstehenden Hauses zu verhindern?

 

Holmes und Watson bekommen Besuch von Mr. Sinclair, einem recht steifen Herrn. Dieser hat zusammen mit seiner Schwester ein Haus gekauft. Doch nun geschehen in dem Gebäude Dinge, die an Sabotage erinnern und Drohungen gegen Leib und Leben werden ausgesprochen. Können die beiden Bewohner aus der Baker Street helfen und den Bewohnern zu einem angenehmen Lebensabend verhelfen? Immerhin ist ein beachtliches Vermögen von Mr. Sinclair in den Kauf des Hauses geflossen…

 

Leckerbissen mit Action

Marc Gruppe von Titania Medien hat für seine treuen Holmes-Fans auch mit der Episode 47 wieder einen wahren Leckerbissen geschaffen, welche nach einem ruhigen Einstieg mit viel Erzählpassagen und Erläuterungen in einem für Holmes schon fast ungewohnten Action-Finale endet, an das sich insbesondere Watson wohl noch lange zurück erinnern wird.

Der Beginn ist dafür umso typischer Sherlock: Man erhält Besuch und dieser berichtet ausführlich von seinen Sorgen und seinem Anliegen. Dabei scheint der große Kriminologe schon die eine oder andere Eingebung zu haben, immerhin fragt er gewohnt viel und hat sicherlich auch schon eigene Schlussfolgerungen angestellt. Watson hingegen läuft dem Geschehen wie so oft etwas hinterher.

Doch dann verlassen die Herren die vertraute und sicherer Umgebung und begeben sich in die Höhle des Löwen, äh in das besagte Hoimley-House, um vor Ort weitere Recherchen anzustellen…

Spätestens hier ist dann der Hörer auch mitten im Geschehen angekommen. Bildhafte Beschreibungen (von Watson in seiner Rolle als Erzähler), eine optimale Geräuschkulisse und das geliebte Ermittler-Team.

 

Die Stimmen

Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt geben auch in dieser Folge alles und agieren mit gewohnter Spielfreude. An ihrer Seite gibt Willi Röbke den Mr. Sinclair und ist insbesondere am Anfang dieser Geschichte viel zu hören. Seine markante aber äußerst vielfältige Stimme sorgt neben einer realistischen Darbietung dafür, dass wir Hörer und diesen Herren noch besser vorstellen können, als es nur mit der leicht kritischen Beschreibung von Dr. Watson möglich wäre.

Miss Sinclair, besagte Schwester, wird von Anita Lochner gesprochen und sie behauptet sich als einzige Frau in diesem Cast ebenfalls sehr authentisch.

Zudem sind noch weitere große Namen der Hörspiel-Szene vertreten wie Peter Weis, Bernd Kreibich, Helmut Zierl oder auch Patrick Bach. Ein Sprecher-Team, das wie so oft optimal besetzt ist und ein Garant für die Qualität auch dieser Produktion ist.

 

Sound

Wie schon kurz angesprochen – auch das Soundkonzept lässt natürlich wieder keine Wünsche offen. Egal ob Musik oder Geräusch, bei Holmes und Watson fühlt man sich immer als unsichtbarer Begleiter und taucht somit tief in die geheimen Fälle des Meisterdetektives ein.

 

Mein Fazit:

Wie immer bei Titania ist auch mit dieser Folge bester Hörgenuss gegeben, der uns Hörer packt und bis zum großen Finale im Geschehen hält. Doch auf Augenhöhe mit Sherlock an des Rätsels Lösung zu arbeiten, das ist uns Hörer auch hier wieder verwehrt. Da geht es uns wie Dr. Watson…


Mareike Lümkemann

 

21. November 2021