MARK BRANDIS RAUMKADETT - 7 – Laurin

MARK BRANDIS RAUMKADETT

 7 – Laurin

FOLGENREICH / UNIVERSAL FAMILY

CD-Cover Mark Brandis Raumkadett 7 – Laurin

„Das Schwarz mit den glitzernden Diamanten darin. Ziel meiner Sehnsucht und Focus meiner Angst. Angst – Warum? Die Welt gehört mir. Die Welt gehört mir! (…) Nie hatten wir das geprobt. Heute weiß ich, dass das richtig und falsch zugleich war. Es ist wie ein Sprung von der Klippe in perfekt klares Wasser mit Blick auf einen Meeresgrund in großer Tiefe. Das macht man entweder sofort oder nie. Nur, dass im Weltraum kein Meeresgrund zu sehen ist.“

 

Der nunmehr 19-jährige Raumkadett Mark Brandis macht bei der Fähnrichsprüfung an der Astronautenschule einen entscheidenden Fehler und soll nun zu seiner großen Enttäuschung zu den Bodentruppen versetzt werden. Doch bei territorialen Streitigkeiten zwischen der Union und den Republiken werden Mark Brandis und seine Freunde aus Personalmangel dazu abkommandiert, einen Begleitjäger zu fliegen, um einen Lebensmitteltransport in das Krisengebiet zu sichern. Als sie dort feststellen, dass die „kriegerischen Handlungen“ längst begonnen haben, muss Mark unter Lebensgefahr seine wahren Fähigkeiten beweisen…

 

Lange mussten die Fans warten – jetzt geht es endlich mit der neuen Staffel der Science Fiction-Hörspielreihe MARK BRANDIS RAUMKADETT weiter, welche 12 Folgen enthalten wird. Und wie es bei den bisherigen Folgen auch war, wird man sofort vom Geschehen, von Mark und seinen Freunden, von der Story in den Bann gezogen. Das beste Beispiel hierfür ist auch gleich eine der Anfangssequenzen, in der Mark seine Fähnrichsprüfung im All absolvieren soll. Die Beschreibung seiner Situation, seine Aussicht in Weltall und die Stimmung im Universum sind einfach unglaublich. Selten habe ich die in einem Hörspiel beschriebenen Bilder so deutlich vor meinem inneren Auge gesehen, selten die Situation so intensiv miterlebt. Dies ist wirklich ganz, ganz großes Hörspiel-Kino. Mit einer perfekten, stimmungsvollen und atmosphärischen Musik, die ihresgleichen sucht!!! Und mit Michael Lott, dem „alten“ Mark Brandis, der als Erzähler richtig gut durch das Geschehen leitet. StarWars und Co lassen grüßen.

 

Doch nicht nur Stimmung und Bilder dieser Folge sind beeindruckend. Selbstverständlich ist auch die Story rund und gelungen – dabei selbstredend durchweg spannend und keineswegs vorhersehbar. Oft wird es für Mark und seine Freunde extrem kritisch und äußerst gefährlich. Wie so oft schon muss er sich mit zweifelhaften Beweggründen seiner Mitmenschen auseinander setzten und Befehle befolgen. Etwas, dass dem Raumkadetten oftmals ehr schwer als leicht fällt. Doch auch er muss lernen, Entscheidungen hinzunehmen oder auch seine eigenen Erfahrungen zu machen. An seinen Gedanken hierzu, lässt er in dieser Folge nicht nur die Hörer hin und wieder (unfreiwillig) teilhaben…

 

Mein Fazit:

Ich bin wieder einmal begeistert von der nunmehr 7. Folge des jungen Raumkadetten. Für mich ein gelungener und adäquater Ersatz für die eingestellte Mark Brandis-Reihe. Wieder einmal eine wunderbar kurzweilige und spannende Folge, die Lust auf die nächsten Folgen macht!

Und noch eine Info am Rande – vielleicht interessant für alle Neueinsteiger: Bereits am 04.12.2015 erschien eine „Mark Brandis Raumkadett-Hörspielbox“ mit den Folgen 01 – 03. Wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennen lernen.


Mareike Lümkemann

 

13. Januar 2016