John Sinclair Classics - Folge 47 - Flugvampire greifen an

John Sinclair Classics

47: Flugvampire greifen an

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 60 Minuten

VÖ: 29.07.2022

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 47 - Flugvampire greifen an

Klappentext:

Urlaub im Tibetischen Hochland! Was sich anhört wie ein entspannter Trip ans andere Ende der Welt, entpuppt sich für Suko und Bill Conolly als mörderischer Albtraum. Gejagt von Flugvampiren, verschanzen sie sich in einem nepalesischen Palast und setzen einen telepathischen Hilferuf ab – weil nur noch Geisterjäger John Sinclair helfen kann!

 

Zum Inhalt:

Auf ihrer Tibet-Reise haben Suko und Bill einen Zwischenstopp in Kathmandu, wo sie Zeuge der Entführung einer jungen Frau durch einen Vampir werden. Die Freunde können die Frau aus den Fängen mehrerer Blutsauger befreien, wobei ihre Handys beschädigt werden bzw. verlorengehen, so dass sie John nicht informieren können, damit er sie im Kampf gegen die Flugvampire unterstützt. Es stellt sich jedoch heraus, dass die befreite Frau über immense geistige Fähigkeiten verfügt, mit denen sie einen telepathischen Hilferuf an John absetzen kann, den er des nachts empfängt. Als er am nächsten Tag das Flugzeug besteigt, ahnt er noch nicht, dass er seine Freunde nicht erreichen würde ...

 

Meine Meinung:

Mit "Flugvampire greifen an" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach den 48. Gespenster-Krimi mit John Sinclair als Classics-Folge 47 umgesetzt, wobei ihnen ein wunderbarer Mix aus Romannähe und Eigeninterpretation gelungen ist. Die Story verläuft sehr spannend und auch actionreich, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Der Umstand, dass hier mal wieder John, Suko und Bill gemeinsam gegen das Böse kämpfen, gefällt mir sehr gut, obwohl John hier von vornherein getrennt von seinen Freunden agieren muss. Einzig die Tatsache, dass Suko und Bill sich in einem fremden Land eigenständig an die Fersen eines Entführers heften, ohne die Polizei zu informieren, wirkt etwas gewagt.

 

Besonderheiten:

  • John empfängt einen telepathischen Hilferuf
  • Der Anführer der Flugvampire weiß, dass Dr. Tod John das Kreuz stahl und es irgendwo versteckte

Die Sprecher:

Hier ist nun die Stammcrew zu nennen. Dietmar Wunder, Martin May und Detlef Bierstedt zeigen wieder einmal mehr, dass ihnen das Spielen / Sprechen ihrer Charaktere großen Spaß bereitet.

In der Rolle des Obervampirs Lahore ist der großartige Gen Seto zu hören. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Seto in der Hauptserie über einen längeren Zeitpunkt als Shimada zu hören war. Und genau das ist der Grund, weshalb mir dieser wunderbare Sprecher als Gegenspieler hier nicht so gut gefällt. Zwar spricht er Lahore sehr überzeugend, aber es ist für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig, ihn hier nun in einer anderen Rolle als Shimada zu hören.

 

Musik und Sounddesign:

Beides gehört quasi zum "Hörspielinventar" und untermalt die Story gewohnt passend und routiniert.

 

Mein Fazit:

Dass Vampirgeschichten nicht nur in Rumänien oder England funktionieren, beweist "Flugvampire greifen an" auf großartige Weise. Die Erwähnung von Johns Kreuz soll uns Hörer zudem wohl vor Augen führen, dass die 50. Folge der Classics nicht mehr fern ist.


Andreas Nauber

 

28.07.2022