Dark Holmes - 10 - Hinterhalt

 

Dark Holmes 

10: Hinterhalt

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 37 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 10.03.2023

Cover Dark Holmes 10

„Tut mir leid, Lucy. Ich kann da echt nichts machen. – Dieser Phelps will mich fertig machen. Ich habe schon bei den anderen Clubs in Dallas nach einem Job angefragt, aber überall Absagen. Ich muss irgendwo auf einer schwarzen Liste stehen. – Ja, das ist wirklich unfair. – Und als ob das nicht reicht, hat mir mein Vermieter auch noch gekündigt. Die Polizei hat ihn wohl unter Druck gesetzt. – Phelps will Sie aus der Stadt vertreiben, wie es scheint. Er weiß, dass Sie Sherlocks Freundin sind. – Aber ich kann Sherlock doch nicht an dieses korrupte Arschloch ausliefern, nur um meine Ruhe zu haben. – Nein, natürlich nicht. Doch genau darauf spekuliert Phelps.“

 

Klappentext

Holmes und seine Verbündeten geraten immer mehr in die Defensive. Als Lucy Job und Wohnung verliert, geht das Team zu einem Angriff über, der nicht unbeantwortet bleibt. Der unbekannte Gegner muss zurückschlagen, wenn er nicht weiter von Holmes in die Enge getrieben werden will.

 

Ich liebe diese Reihe

Auch wenn ich mich langsam sicherlich wiederhole, aber ich liebe ja diese Reihe. Schon die ersten Klänge der Intro-Musik nehmen mich vollends gefangen und steigern meine Vorfreude auf das Kommende. Wunderbar finde ich nach wie vor auch, dass die VÖ-Termine so angenehm kurz sind. Bei vielen anderen Hörspielen muss man ja mehrere Monate warten, bis es endlich weitergeht. Das schmälert für mein Empfinden das Hörvergnügen dieser Produktionen schon ein wenig, da man erst wieder reinkommen muss. Bei Dark Holmes ist man hingegen immer voll drin. Und so soll es ja auch sein.

 

Voll des Lobes

Und wo ich schon so am Loben bin, mache ich damit auch gleich weiter, denn hier gibt es tatsächlich einiges zu loben. Ich könnte bei den großartigen Sprechern anfangen, die einen so super Job machen, dass man sie nicht nur vor dem inneren Auge sieht sondern sich ihnen auch schon regelrecht verbunden fühlt. Ähnlich wie bei einer (Netflix-)Serie, die süchtig macht, die man immer weitersehen will, in der man denkt und mit deren Protagonisten man sich regelrecht verbunden fühlt, ist man auch hier den Akteuren unglaublich nahe. Da ich inzwischen keinen der Sprecher mehr besonders hervorheben kann und möchte, reicht vielleicht ein Blick auf den gesamten Cast, um sich ein Bild von der hier vorhandenen Qualität zu machen.

 

Sound

Voller Qualität ist auch das Soundkonzept. Ernste Gespräche werden mit einer ganz dezenten Musik hinterlegt, um dem Gehörten noch mehr Klang und Atmosphäre zu geben. Kneipenfeeling entsteht durch realistische Geräusche, die einen direkt die speckigen Tische spüren und den Biergeruch riechen lassen. Kommt Tempo in die Story, zieht selbstverständlich auch die Musik an.

 

Story

Apropos Story, diese ist in dieser Folge ganz große Klasse, denn hier übertrifft sich Sherlock wirklich selbst mit seinem Plan, den Staatsanwalt zu überführen. Dabei geht er doch "nur" in die Offensive, dies aber so durchdacht und mit Unterstützung seiner Freunde, das es eine wahre Wonne ist, ihm bei seinen Erklärungen zu lauschen, die schon im Vorfeld einen enormen Spannungsbogen haben. Hier möchte ich aber aus Spoiler-Gründen nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Das muss man einfach selber hören.

 

Mein Fazit:

Eine gleichermaßen spannende wie auch unterhaltsame Folge, in der der große Sherlock Holmes zu einer wahren Meisterleistung aufläuft und den Fans der Reihe einen echten Ohrenschmaus präsentiert. Dabei ist das große Finale noch nicht erreicht, wenn auch vielleicht schon erahnbar…

 

Sprecher:

Sherlock Holmes - Manou Lubowski · Dr. John Watson - Felix Spieß · Jasmin Lestrade - Victoria Sturm · Lucy Parr - Shandra Schadt · Oberstaatsanwalt Phelps - Tobias Meister · Jake Toller - Ozan Ünal · Joey Openshaw - Jannik Endemann · Moderatorin Nancy - Simona Pahl · Gangster - Philip Bösand · Officer Walters - Sven Plate · Neil Crathie - Dirk Hardegen · Anrufer in der Talkshow - Markus Pfeiffer · Einsatzleiter - Matthias Keller · Funkzentrale - Thomas Plum  · Polizisten - Christoph Piasecki, Florian Michael Kröger, Patrick Bach, Claudia Urbschat-Minges, Frank Otto Schenk · Stripclub-Besucher - Peter Flechtner, Dennis Hermann, Robin Brosch, Frank Schröder, Michael Pan, Lutz Mackensy, Bastian Sesjak, Klaus Dittmann, Joachim Kerzel, Thomas Petruo, Nina Goldberg, Sascha von Zambelly, Frank Hammerschmidt · Credits – Matthias Keller

 


Mareike Lümkemann

 

27.03.2023