5 Geschwister - Im Herzen Afrikas

 

5 Geschwister

Folge 35 - Im Herzen Afrikas

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: ca. 74 Minuten

VÖ: 19. August 2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Im Herzen Afrikas

„Ihr könnt Deutsch? - Ich habe lange in Lüderitz, an der Küste Namibias gelebt. Dort sprechen immer noch viele Menschen Deutsch. - Mein Vater hat es mir beigebracht. Er sagt, man kann nie wissen, wohin einen das Leben führt. - Hier gibt es einen Ort, der Lüderitz heißt? Und in dem viele Menschen Deutsch sprechen? Warum das denn? - Als der deutsche Kaufmann August Stauch zufällig einen Diamanten hier in der Wüste entdeckte, ging ein Rausch los. Viele Deutsche kamen in der Hoffnung, reich zu werden. Und das wurden sie auch. Neue Städte entstanden mit deutschen Namen. - Hier gibt es Diamanten? - Die Leute lebten im Luxus. Bis die Diamanten ausblieben. Manche gingen wieder nach Hause. Manche blieben. Zum Beispiel in Lüderitz.

 

Klappentext:

Gefahr in der Kalahari: Die Geschwister reisen diesmal nur zu viert in die Wüste der Kalahari. Alexander, Marianne, Hans-Georg und Esther unterstützen tatkräftig eine Hilfsorganisation, die sich für Brunnen-Projekte stark macht. Hier leben sie bei den San, einem friedlichen Volk, das jedes Leben respektiert und achtet. Doch es dauert nicht lange, bis die Geschwister bemerken, dass Wilderer ihr Unwesen treiben. Und das, was eigentlich als faszinierende Safari geplant war, wird der Beginn einer gefährlichen Verfolgungsjagd.

 

Mitten rein ins Abenteuer

Eigentlich sind die vier Geschwister (ja, nur vier, denn Petra musste wegen eines Praktikums zu Hause bleiben) in Namibia, um eine Hilfsorganisation beim Brunnen-Bau zu unterstützen. Doch wie es der Zufall will, geraten die Geschwister wieder mitten rein in Unrecht, Abenteuer und Verfolgungsjagd. Ob sie da wieder heile rauskommen? Ihr Glaube an Gott ist ihnen auf jedem Fall auch in diesen brenzligen Situationen wieder eine große Stütze.

 

Gelungene Folge

Wieder einmal eine tolle Folge, die uns Tobias Schuffenhauer und Tobias Schier da beschert haben, denn sie hat wieder alles, was ein gutes (Kinder-)Hörspiel benötigt: Eine spannende und aktuelle Story, ein bisschen Wissen, authentische Sprecher (welche mir mit jeder Folge immer mehr ans Herz wachsen) und natürlich auch eine Botschaft. Die Botschaft bei Produktionen der TOS-Hörfabrik ist immer mit dem christlichen Glauben, also dem Glauben an Gott verbunden, welcher den jungen Protagonisten schon in vielen Situationen sehr geholfen hat. Allein ihr Glaube, ihr Gottvertrauen gibt ihnen in heiklen oder gefährlichen Lagen Sicherheit und Mut, so dass sie in der Regel auch solche gut meistern. Dabei gelingt es bemerkenswerter Weise, nicht zu missionieren. Ganz im Gegenteil, auch andere Glaubensansätze und Kulturen werden betrachtet und thematisiert. So auch hier, mitten in Namibia, wo die Hörer eine Menge Wissenswertes über die San, einem friedlichen Volk, das jedes Leben respektiert und achtet, erfahren.

 

Wissen und Spannung

Neben Botschaft und Wissen hat diese Folge aber auch jede Menge Spannung im Gepäck, denn primär möchte man mit den „5G“ die Zuhörerschaft natürlich auch unterhalten. Safari und Wilderer bilden ein tolles Grundgerüst, das die Hörer sofort in den Bann zieht.

Das gelungene Soundkonzept trägt ebenfalls zum Hörgenuss bei. Dank bestens inszenierter Geräusche fühlt man sich, als säße man mit Marianne, Hans-Georg, Esther und Alexander in der Wüste am Lagerfeuer, fühlt den Schweiß beim Brunnen-Bau rinnen und erlebt das perfekte Kopfkino-Afrika-Abenteuer.

 

Mein Fazit:

Mir hat diese Folge wieder sehr gut gefallen. Den Sprechern der 5 Geschwister lausche ich von Folge zu Folge lieber und auch das in Afrika angesiedelte Abenteuer hat mir wunderbar gefallen. Das Konzept aus Botschaft und Erlebnis, Wissen und Unterhaltung ist auch in Folge 35 bestens aufgegangen.

 

Sprecher:

Marianne – Tjorven Lauber

Petra – Sarah Stoffers

Hans-Georg – Fabian Stumpf

Esther – Lisa Kielbassa

Alexander – Jan-Micha Nietsch

außerdem: Jens-Peter Fiedler, Hendrik Stickan, Christoph Maasch, Peter Laupenmühlen, Andreas Odrich, Tobias Schuffenhauer


Mareike Lümkemann

 

25.09.2023