Nachbericht HÖRMICH 2019

07. September 2019

Hannover, Kulturzentrum Pavillon 

 

Was für ein Event?!

Logo Hörmich

Ähnlich wie auch in den vergangenen Jahren war die Vorfreude bei Ausstellern und Besuchern schon im Vorfeld deutlich zu merken. Facebook-Posts schienen sich zu überschlagen, Hotelreservierungen wurden abgestimmt, Termine vereinbart, Kauflisten verglichen und Standbesuche empfohlen. Und auch die HÖRMICH-Crew wurde nicht müde, alle im Vorfeld mit genügen Informationen zu versorgen. Der große Tag konnte kommen! 

 

Die Spürhasenbande auf der HÖRMICH Bühne
Die Spürhasenbande auf der Bühne

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass man bereits um kurz vor 11 Schlage stehen musste. Die Veranstalter hatten Erbarmen und weitere Kassen wurden geöffnet. Das war auch gut so, schließlich war bereits für 11.15 Uhr der erste Programmpunkt gesetzt.

 

Karsten Schäfers wunderbare Spürhasenbande mit Karoline Mask von Oppen, Dagmar Bittner und Sven Buchholz stand auf der Bühne und zog mit ihrem Live-Hörspiel Jung und Alt gleichermaßen in den Bann. Sehr zur Freude der Fans waren die drei übrigens auch während der gesamten HÖRMICH immer wieder in den Hallen anzutreffen und standen gerne für Plausch und Autogramm zur Verfügung. 

 

Stefan Lindner und Team präsentieren den Hexer von Salem auf der HÖRMICH
Stefan Lindner und Team präsentieren den Hexer von Salem

Weiter ging es auf der Bühne mit dem Hexer von Salem. In lockerer Runde präsentierten Stefan Lindner und Team die zweite Folge von Wolfgang Hohlbeins Geschichte. Imposant und gewaltig wurden Ausschnitte aus dem Hörspiel dargeboten. Vielleicht sollte man solchen fantastischen und opulenten Hörspiele viel öfter laut hören, kam es mir während dieser Talkrunde in den Kopf, drangen die Klänge dieser Produktion doch in den ganzen Saal, in die hinterste Ecke. Doch selbstredend gab es hier nicht nur was auf die Ohren, interessante Infos, insbesondere zum Sound und zur nächtlichen Geräusche-Suche auf verlassenen Bahngleisen erhielt man gratis dazu…

 

 

Dreamland Podiumsdiskussion von Dreamland, Foto von Patrick Trauboth
Dreamland Podiumsdiskussion von Dreamland, Foto von Patrick Trauboth

Bestens besucht war dann auch der nächste Programmpunkt: Die Podiumsdiskussion von Dreamland Productions. Moderator Thomas Birker, übrigens niemand anders als der Kopf von Dreamland, hatte wieder zur Produzentenrunde geladen und in entspannter Runde wurde hier über die (neuen) eigenen Produktionen geplaudert, Geister thematisiert und natürlich auch gefragt, ob Hörspiele denn auch gehört oder „nur“ produziert werden. Ivar Leon Menger, Paul Burghardt (Stein/Hardt), Joachim Ziebe (Hörkastanie), Simeon Hrissomallis (R&B COMPANY), Tobias Schuffenhauer (TOS-Hörfabrik) und ich, die mit Traumwelt Hörspiel die Rezensentenseite vertreten durfte, stellen uns den Fragen von Thomas mit großer Freude. Für mich nicht nur aus gegebenem Anlass ein Highlight der diesjährigen HÖRMICH.

POP-Talk auf der Hörmich
POP-Talk auf der Hörmich

Großen Anklang, wie sollte es auch anders sein, fand natürlich auch die POP-Runde, in welcher Kerstin Draeger, Santiago Ziesmer, Sven Buchholz und Hans-Georg Panczak aus dem Nähkästchen“ plauderten. Und glaubt mir, das taten sie wirklich. Unterhaltsam und ehrlich ließen sie das Publikum hinter die Kulissen des (Synchron-)Sprecher-Lebens blicken, verrieten sogar ihre schönsten Versprecher und erzählten wann der Sprecherjob zur Arbeit wird.

 

 

Joachim Ziebe präsentiert HUGO auf der HÖRMICH 2019
Joachim Ziebe präsentiert HUGO

Dann ging es gespenstisch weiter. Hugo das Schlossgespenst von Joachim Ziebe durfte auf die Bühne. Joachim präsentierte während seines Auftrittes aber nicht nur niegel-nagel-neue Szenen der zweiten, noch nicht veröffentlichten Hugo-Folge, er lieferte auch richtig viel schöne Hintergrundinformationen zu Hugo, dem Brettspielklassiker und den alten Hörspielkassetten. Vielen Dank dafür.

 

 Die Weltmeisterschaft im Kassettenspulen bildete das kleine Finale der HÖRMICH 2019. Jung und Alt, Mann und Frau stellen sich der Herausforderung, hier wurde hart gefightet. Ready to Rumble sage ich nur… Herzlichen Glückwunsch an die erste Weltmeisterin im Bleistift-Kassetten-Spulen Katja "The Queen of Spul" Beikert.

das Moderatorenteam Katja Keßler und Sven Morscheck
das Moderatorenteam Katja Keßler und Sven Morscheck

Highlight reihte sich an Highlight, Live-Hörspiel an Talk-Runde. Und auch die Preisverleihung an die Ohrenkneifer vom hoerspieltalk soll natürlich nicht unerwähnt bleiben. Und doch die HÖRMICH ist natürlich noch viel mehr als Bühnenprogramm, durch das übrigens wieder ganz wunderbar das Moderatorenteam Katja Keßler und Sven Morscheck führte.

Kim Jens Witzenleiter (Wolfy), Tim Caspers (Sprecher), Matthias Arnold (Leos Abenteuermaschine)
Kim Jens Witzenleiter (Wolfy), Tim Caspers (Sprecher), Matthias Arnold (Leos Abenteuermaschine)

Die HÖRMICH ist vor allem auch stöbern und kaufen, signieren und fotografieren, quatschen und staunen. Zahlreiche Stände boten Neuheiten oder alte Schätzchen an, Figuren suchten neue Besitzer, Kassettenkoffer präsentierten sich mit längst vergessenen Aufdrucken.
Schallplatte, Kassette und CD waren hier definitiv gleichwertig und fanden allesamt neue Besitzer, welche diese mit leuchtenden Augen nach Hause brachten.

Auf dieser Hörspiel-Messe kam wirklich jeder Besucher auf seine Kosten. 

  • Gespenster-Hörspiele bei der Hörkastanie
  • Zeitreisen bei Anomalia
  • Hörbücher bei RONIN
  • nordischer Lokalkolorit für Kinder bei Hinnerks
  • Fantasy bei Lindenblatt
  • großer Epos beim Ohrenkneifer
  •  Ameisen-Abenteuer samt Fühler von Andi Meisfeld
  • mutige und weltreisende Löwen bei Leo und die Abeteuermaschine
  • Banden-Abenteuer für die Kleinen mit den Spürhasen
  • Grusel und Horror per exellence bei Dreamland Productions
  •  Noch mehr Grusel, Horror und sogar Jan Tenner bei R&B bzw. Zauberstern-Records
  • Fälle von und für drei Herren bei Rotbock
  • Kelten-Hörspiele vom Schwarzdornverlag
  • Spezialgelagerte Sonderpodcasts
  • Ein spannendes und spaßiges Mäusehörspiele von Sven Kläßchen
  • Thriller und Anspruch am Stand von Wolfy Office
  • Christliche Hörspiele von der TOS-Hörfabrik
  • Kostenlose Fanhörspiele bei MotU-FanFiction
  • Noch mehr kostenlose Hörspiel von den MindCrusher Studions
  •  Hintergründe und Kuriositäten zu den ???
  •  Geisterpferde bei Carsten Sygusch
  • Vampierhörspiele
  • Podcasts, Blogs, Rezensenten und und und…

(Man verzeihe mir bitte an dieser Stelle, sollte ich jemanden vergessen haben!)

  

Bekannte Labels finden sich neben Newcomern, Historie trifft auf H-Man, Karl May auf Science-Fiction. Und das funktioniert hier auf der HÖRMICH so wunderbar, da alle etwas verbindet, nämlich die Liebe zu Hörspiel. So wurde auch diese HÖRMICH in Hannover erneut zu einem wunderbaren Familientreffen.

Und wenn die Familie mal wieder aus allen Ecken von Deutschland zusammenkommt, dann muss das gefeiert werden. Auf der HÖRMICH macht man das traditionell mit einem wunderbaren LIVE-Hörspiel zum Abschluss.
In diesem Jahr präsentierte das Hr2-radiolivetheater unter Leitung von Klaus Krückemeyer ein wunderbares und witziges Comedyhörspiel: Nicci & Vicci und das Karpatenkalb. Der Fall für die zwei ii-Pünktchen-Detektive - Folge 00 stammt aus der Feder von Klaus Krückemeyer, der mit dieser Darbietung eine liebevolle Persiflage auf Hörspiele der 80er präsentiert. Dabei bleibt er aber nicht nur im Hörspiel-Sektor sondern lässt gleich mal alles von früher mit einfließen. Egal ob Show oder Film, ob Alf oder Pan Tau, ob Werbung oder Radio – hier findet sich die ganze Vergangenheit der 80er. Die Anspielungen auf dieses Jahrzehnt reihen sich nahtlos aneinander. Während man noch überlegt, woher man das eine kennt, kommt schon der nächste Knaller.
Hauptakteure dieser Darbietung sind Stefanie Köhm (Nicci), Cindy Walter (Vicci) und Krückemeyer, der wie gewohnt gleich in mehrere Rollen schlüpft. Und wie es bei Familien so üblich ist, bekommen sie Familien-Unterstützung. Die „zufällig“ anwesenden Prominenten Hans Georg Panczak, Santiago Ziesmer und Kerstin Draeger erhalten wunderbare Gastauftritte und meistern diese selbstverständlich mit Bravur, obwohl sie nicht mal zwei Wochen Vorbereitungszeit hatten. Ebenso bravurös ist Sebastian W. Wagner der sowohl den  Erzähler als auch den Geräuschemacher gibt. Das ist großes Kino – nicht nur für die Ohren.

 

 

 

Und damit geht nach knapp 12 Sunden erneut eine wunderbare HÖRMICH zu Ende. Vielen Dank an Achim, Jean und Christian für dieses tolle Event!



Mareike Lümkemann