37 - Cthulhus Ruf 13: Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

 

Holy Horror

Cthulhus Ruf 13: Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

Folge 37

Gesamtspielzeit: 78 Minuten

VÖ: 10.07.2023

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Cover Cthulhus Ruf 13: Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath

Klappentext:

Nach den Schrecken der Antarktis liegt Randolph Carter im Koma und wird in eine noch fremdere Welt verschlagen: Die Traumlande, das Reich des kollektiven Unterbewussten.

Auf der Suche nach einem Ausweg aus dieser surrealen Welt versucht er, den Kadath zu erreichen, den Berg der Götter. Doch dort befindet sich auch der Sitz des Unbeschreiblichen Hohepriesters, des Statthalters Großen Alten.

 

Der 13. Teil von HOLY HORRORs Lovecraft-Zyklus.

 

Meine Meinung:

Diese Folge unterscheidet sich komplett von den anderen. Während die anderen Folgen als Horror / Science Fiction bezeichnet werden können, ist "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" als Fantasy Story anzusehen. Normalerweise bin ich kein Fan der Fantasy, da ich Grusel oder Science Fiction bevorzuge. Fairerweise muss ich jedoch anmerken, dass ich immer wieder vergesse, dass der Bereich der Fantasy nicht nur Geschichten mit Drachen, Elfen, Zwergen usw. abdeckt, sondern durchaus auch im Genre des Grusels, Horrors oder auch der Science Fiction zu finden ist, da diese Geschichten stets der Fantasie ihrer Schöpfer entspringen. Hier dürfen wir nun Randolph Carter auf seiner Reise durch die Traumwelt begleiten, in die sich sein Bewusstsein nach den Ereignissen in den Bergen des Wahnsinns zurückgezogen hat. Um in die reale Welt, und damit in seinen Körper, zurückkehren zu können, muss er den Berg Kadath finden. Doch einfach wird die Suche nicht, denn der unbeschreibliche Hohepriester ruft zur Jagd nach Randolph auf. Doch Carter ist nicht allein, da er in der Traumwelt Helfer hat, zu denen auch Philippa, seine Katze, gehört; ein Umstand, der mich die ganze Zeit über schmunzeln ließ. *grins* Doch am Ende bleibt ihm nur einer seiner größten Feinde, Jededia Orne, als Verbündeter, der seinen eigenen Nutzen aus diesem Bündnis zieht. Doch kann Randolph ihm trauen, und wird er in seinen Körper und somit in die reale Welt zurückkehren? Diese Fragen werde ich hier nicht beantworten, aber am Ende der Folge stellt sich heraus, dass sich die Menschheit im Kriegszustand befindet, da die Diener der großen Alten an allen Fronten angreifen; so hat beispielsweise Nyalatoteph Jerusalem zu Fall gebracht und sich als Pharao ausrufen lassen ... Erwähnen möchte ich noch, dass mir diese Folge, obwohl oder vielleicht auch weil sie so anders ist, mir sehr gut gefallen hat, und ich bin schon sehr auf die nächste Folge gespannt, wo es wohl zur Konfrontation mit den großen Alten kommen wird. Ob dann Cthulhu auch erwacht ...?

 

Besonderheiten:

  • Carter erlebt ein Abenteuer in der Traumwelt und trifft auf ein paar alte Bekannte
  • Seine Katze unterstützt ihn
  • "Die Katzen von Ulthar" werden in die Handlung eingebunden
  • Jededia Orne scheint hier sein Ende zu finden
  • Die Diener der großen Alten greifen die Menschheit an
  • Nyalatoteph hat Jerusalem übernommen und sich zum Pharao ernennen lassen

Die Sprecher:

Annette Strasser hat mir als Philippa wirklich sehr gut gefallen. Aber natürlich haben auch alle anderen Sprecher einen tollen Job gemacht.

 

Mein Fazit:

"Holy Horror" 37 ist eine ganz besondere Folge, da sie sich gänzlich von den anderen Folgen des Lovecraft Zyklus unterscheidet. Hinzu kommen noch der Sound und die Musik, die großartig zur Folge passen. Leider kenne ich die Geschichte "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" nicht im Original, sodass ich nicht sagen kann, wie viel von der Urgeschichte übernommen wurde.

 

Sprecher:

  • Randolph Carter: Peter Lontzek
  • Philippa: Annette Strasser
  • Jededia Orne: Stefan Senf
  • Richard Pickman: Klaus Schaefer
  • Nasht: Joseline Gassen
  • Kaman-That: Erich Räuker
  • Hohepriester: Gerrit Schmidt-Foß
  • Howard: Felix Strüven
  • Nith: Daniel Zillmann
  • Castaigne: Sascha Draeger
  • Patriarch Atal: Friedhelm Ptok
  • Henrietta Armitage: Victoria Sturm
  • Der Weise Barzai: Horst Naumann

Andreas Nauber

 

09.09.2023