Mord ist ihr Leben - 8 - Warrior Princess

 

Mord ist ihr Leben

8: Warrior Princess

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Digital

 

Cover Mord ist ihr Leben - Warrior Princess

„Natürlich kann ich mich an das Mädchen erinnern. Sie hatte Zoff mit einer Mitspielerin von der Liga der Legenden. - Und Sie musste sie deshalb gleich vor die Tür setzen, Mr. …? - Ingram. Ja, die Sache schien zu eskalieren. Und das war eine Live-Versanstaltung, die auch im Web und von lokalen Fernsehsendern übertragen wurde. Da hatten wir strikte Richtlinien. Einer meiner Leute hat sie dann nach draußen begleitet.- Aber das Mädchen war dort der Ersatz im Team. Kann man so jemanden so einfach aus dem Spiel nehmen? - Das klingt mir sehr nach einer Manipulation der Ergebnisse.“

 

Klappentext:

Magier, Steinriesen und Elfen bedienen nicht gerade das Genre, dem sich die Bestsellerautorin Carmen Portland verschworen hat. Und doch muss sie sich in dessen allzu reale Untiefen begeben. Die Suche nach der verschwundenen Fantasy-eSports-Ikone "Warrior Princess" führt sie in einen neuen Kriminalfall, bei dem nicht nur Drachen getötet werden. Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

 

Carmen hilft dem Ex

Man könnte meinen, bei Contendo Media entwickele man gerade eine Faible für starke Frauen, die ihren Ex-Kerlen heftige Sprüche an den Kopf werfen... In diesem Hörspiel zanken sich nämlich nicht die Rentner der drei Senioren, sondern Carmen Portland trifft auf ihren Ex-Mann. Einem Ex, von dessen Existenz bisher noch niemand wusste. Doch dieser sucht Carmen nicht auf Grund romantischer Gefühle auf. Er benötigt ihre Hilfe, da seine Tochter spurlos verschwunden ist. Da kann sogar Carmen die Vergangenheit zumindest ein bisschen ruhen lassen und nimmt zusammen mit Sophia Grant die Ermittlungen auf. Diese führen die beiden in die Welt der Gamer, mit denen Carmen bisher noch gar keine Berührungspunkte hatte. Werden sie das vermisste Mädchen finden? Und könnte das verlorene „Spock-Ohr“ tatsächlich der entscheidende Hinweis sein?

 

Charmanter Cosy-Crime

Wer auf charmanten Cosy-Crime mit starken Frauen und flotten Sprüchen steht, der macht auch mit dieser Folge absolut alles richtig. Carmen Portland überzeugt auch in „Warrior Princess“ mit Charme und Cleverness. Man muss sie allerdings auch mögen, diese eigenwillige Krimi-Schriftstellerin, die mit ihrer direkten Art schon so manchem Herren den Marsch geblasen hat. Ihre Assistentin Sophia Grant (ihres Zeichens Tochter eines FBI-Beamten) hat Carmen aber auch in dieser Folge gut im Griff und lässt sich weder von ihren Sprüchen noch von ihren Launen einschüchtern.

 

Story

Die Story dieses Falls stammt von Erik Albrodt. Ihm ist auch in dieser Folge der Spagat zwischen klassischer Ermittlungsarbeit (Carmens Kombinationsgabe) mit modernen Elementen (die Welt der Online-Gamer) hervorragend gelungen. Durch die Einführung einer neuen Person lernen wir zudem etwas über die Vergangenheit unserer Hauptperson und gewinnen ein paar neue Einblicke in ihr Leben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies nicht der letzte Auftritt von Bernhard Quackenburger gewesen ist...

 

Stimmung

In Sachen Sound, Geräusche und Musik bekommen wir selbstredend ein optimales Hörerlebnis präsentiert. Die Stimmung in der Gasse projiziert die richtigen Bilder ins Kopfkino und auch die Szenen zum Finale, während des Gaming-Contests, sind bei mir wie von selbst im Kopf entstanden. Ich habe mich regelrecht als Teil der Zuschauer gefühlt und das Gedränge, die Fans und die gespannte Atmosphäre vor dem Gaming-Event spüren können.

 

Mein Fazit:

Eine unterhaltsame Folge um die Bestsellerautorin Carmen Portland, die wieder einmal unter Beweis stellt, dass sie auch in ungewohntem Terrain hervorragend ermitteln kann.

Die neuen Personen, die hier eingeführt werden, habe zudem viel Potential, noch das eine oder andere Mal in Carmens „Dunstkreis“ aufzutauchen...!

 

Sprecher:

Carmen Portland - Katja Brügger · Sophia Grant - Yvonne Greitzke · Bernhard Quackenburger - Stefan Fredrich · Beryll Quackenburger - Sabrina Scherer · Walter Grant - Thomas Balou Martin · Blake Ingram - Markus J. Bachmann · E-Bot - Julian Tennstedt · Gridlock - Kim Hasper · Daria - Henrike Tönnes · Türsteher - Jan Uplegger · Matt - Florian Hoffmann · Scott Blandeau - Florian Clyde · Tuesday - Magdalena Montasser · Verkäufer - Matthias Heyl · Ash Benton - Patrick Kropp · Müllmann - Pat Murphy · Credits - Henrike Tönnes

 

Idee, Konzept & Dramaturgie - Christoph Piasecki · Idee & Buch - Erik Albrodt · Regisseur & Produzent - Christoph Piasecki · Musik - Alexander Schiborr · Zusätzliche Musik - Michael Donner, Kevin MacLeod, Konrad Dornfels · Schnitt, Sounddesign & Mastering - Erik Albrodt · Design & Illustration - Alexander von Wieding · Produktion & Vertrieb - Contendo Media 


Mareike Lümkemann

 

30.11.2023