Midnight Tales - 22 - Das verfluchte Schubfach

 

Midnight Tales

Folge 22 - Das verfluchte Schubfach

Laufzeit: ca. 43 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 27.07.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 22 - Das verfluchte Schubfach

Klappentext

Der junge Medizinstudent Tim tritt seinen neuen Job in der Leichenhalle an. Nachtschicht. Mit dem Anblick von Leichen hat er gerechnet. Nicht jedoch mit dem, was ihn dort wirklich erwartet, sobald das Mitternachtsläuten durch das Gemäuer hallt.

 

Was passiert in "Das verfluchte Schubfach?"

Nachtschicht in der Leichenhalle. Tim sieht seinem neuen Job gelassen entgegen. Als er von dem Gerücht hört, in Fach 23 würde es spuken, lässt er sich zu einem Experiment hinreißen. Er schiebt eine frische Leiche in jenes Fach und macht somit eine ganz besondere Erfahrung ...

 

Meine Meinung

Wer bei dem Titel der aktuellen Midnight Tale an Filme wie "Nightwatch" denkt, liegt damit nicht so ganz falsch. Aber natürlich nimmt unsere MT einen ganz anderen Verlauf und hat, außer dem Nachtjob in der Leichenhalle, nichts mit dem Film zu tun. Wer bei dieser Midnight Tale jedoch eine nervenaufreibende Gruselstory vermutet, ist auf dem Holzweg. Allenfalls kann man diese Folge als etwas schaurig schräg bezeichnen. Der Geist aus Schubfach 23 fährt in den Leichnam einer Frau, und zwischen Tim und dem Geist entsteht eine Freundschaft. Die daraus resultierenden Gespräche verströmen einen gewissen Charme, dem man sich als Hörer nicht entziehen kann. Das Ende wartet dann wieder mit einem für die "Midnight Tales" typischen Kniff auf. Zudem stellen Tims Freunde im Verlauf der Handlung noch einige Nachforschungen zu dem Krankenhaus und dem Hintergrund des Geistes aus Fach 23 an, zu denen ich mich jedoch nicht äußern möchte ...

 

Die Sprecher:

Obgleich auch hier jeder Sprecher einen guten Job macht, möchte ich an dieser Stelle Joseline Gassen erwähnen, die mir als Bedelia Crane sehr gut gefallen hat. Gassen dürfte den Hörspielhörern u. a. bei "John Sinclair" in der Rolle der Karin Becker / Mallmann bekannt sein. Fernsehzuschauer dürften sie u. a. als Synchronstimme von Stefanie Powers (Jennifer Hart aus "Hart aber herzlich") kennen.

Als Mr. Summerfield ist der mittlerweile leider verstorbene Helmut Krauss zu hören. Krauss wirkte u. a. als Schauspieler in "Löwenzahn" mit und war zudem als Off-Sprecher in der Zeichentrick-Serie "Captain Future" zu hören, deren Folgen zur Zeit wieder jedes Wochenende morgens auf RTL Nitro zu sehen sind. Zudem synchronisierte Helmut Krauss namenhafte Schauspieler wie Marlon Brando und war auch als Hörspielsprecher aktiv. 

 

Sounddesign und Musik:

Beides ist gewohnt routiniert auf das Hörspiel zugeschnitten.

 

Mein Fazit:

Wer den Film "Nightwatch" mag, wird auch die aktuelle Folge der "Midnight Tales" mögen, für die ich eine klare Kaufempfehlung gebe.

 

Sprecher:

  • Timothy Grant - Marios Gavrilis
  • Darcy - Katja Keßler
  • Bedelia Crane - Joseline Gassen
  • Gordy - Florian Hoffmann
  • Halston - Achim Buch
  • Sophia - Yvonne Greitzke
  • Leiche - André Beyer
  • Mr. Summerfield - Helmut Krauss
  • Wache - Constantin von Westphalen
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

22. Juli 2020