Das Duett

 

Markus Rebholz - Das Duett

Kurzhörspiel

Wolfy Office

Dauer: 13 Minuten

VÖ: 29.05.2020

Only Digital

 

CD-Cover Das Duett

“Sie wissen wie das läuft! Sie mussten Zeugen loswerden” – “Nein, ich WAR der Zeuge!” – “Bitte, bitte, bitte,…dann probieren SIE es eben noch einmal. Vielleicht spielen Sie ja heute besser als ich.” – “Alles begann…zufällig…in der Straßenbahn…”

 

Der “aktenzeichen xy” – Fall ist seit 40 Jahren ungelöst: Münzdiebstahl in der Stuttgarter Innenstadt. Das Intermezzo des Angeklagten Victor Bethke und dem Täter Heinrich Dasler war wohl alles andere als zufällig – das glaubt jedenfalls Kommissar Hartmann. Warum sonst hätten gerade nur sie beide den Straßenbahnunfall an jenem Maisamstag 1974 überleben sollen? Andererseits wundert sich Bethke, wie es überhaupt zu all dem kommen konnte. Wenn er selbst nicht der Komplize war, wer war es dann? Hartmann…? Ein Verhör, ein Sturm und eine explodierende historische Stuttgarter Straßenbahn bilden eine actiongeladene Faction-Story. Ein Tanz auf der Suche nach der Wahrheit. Also: Da capo!

 

Ein wahrer Fall als Vorlage

In dem Hörspiel unter der Regie von Markus Rebhols geht es um einen seit 40 Jahren ungelösten Fall, der bereits bei “Aktenzeichen XY” thematisiert wurde. Der Fall basiert auf einem Münzdiebstahl in der Stuttgarter Innenstadt, dessen Täter bereits gefasst werden konnten. Doch ein verdächtiges Alibi macht die Verhandlung zu einem wahren Kampf zwischen Kommissaren und Angeklagten.

 

Was für eine Geräuschkulisse...

Und genau dieser „Kampf“ macht diese Produktion aus. Die Tracks und Dialoge fliegen einem nur so um die Ohren, die musikalische Untermalung sorgt für die richtige Stimmung und die perfekt eingemischten Geräusche versetzten einen mitten ins Geschehen – mitten in den Regen oder auch direkt ins Unfallgeschehen. Man fühlt sich tatsächlich, wie von der Straßenbahn überrollt. Die Geräusche ziehen einen nicht nur in die Story, sie sorgen für einen extrem realistischen Background, welcher heutzutage selbstverständlich in keinem professionellen Hörspiel fehlen darf.

Und dann ist man auch schon wieder in der anderen Szene, hat kaum Zeit sich zu orientieren. Die schnellen Szenenwechsel und Rückblicke verlangen auch in der überschaubaren Spielzeit dieser Produktion einiges vom Hörer. „Das Duett“ wird somit zu einem Hörspiel, das man ruhig häufiger hören kann, um wirklich alles aufzunehmen und bewusst zu hören…

 

Große Stimmen sind zu hören

Was mich besonders freut ist, dass man für dieses Kurzhörspiel große Stimmen gewinnen konnte. Gordon Piedesack macht schließlich jedes Hörspiel absolut hörenswert. An seiner Seite agieren zum Beispiel noch Joerg Adae, Martin Haider und Solveig Duda.

 

Mein Fazit:

Im Hause Wolfy Office legt erneut den Focus auf die Werke junger Künstler und Hörspiel-Macher und bringt so wieder einmal eine besondere Produktion unter das Volk. Dieses Hörspiel, das übrigens von der Filmakademie Baden-Württemberg lizenziert und für seine tonliche Einzigartigkeit ausgezeichnet wurde, ist trotz seiner überschaubaren Länge absolut hörenswert und insbesondere für die Fans von Gordon Piedesack ein Muss, da seine Stimme natürlich auch in dieser Produktion wieder ein wahrer Ohrenschmaus ist. 


Mareike Lümkemann

 

31. Mai 2020