Midnight Tales - 25-Tote neue Welt 1

 

Midnight Tales

Folge 25 - Tote neue Welt 1

Laufzeit: ca. 33 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 02.10.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 25

Klappentext:

Von der Außenwelt isoliert, verbringen fünf Menschen ihr Leben in einer Forschungsstation auf Lanzarote. Als ihre Mission nach drei langen Jahren endet, müssen sie erfahren, dass es die Welt, wie sie sie kannten, schon längst nicht mehr gibt.

 

Meine Meinung:

Mit dem 25. Folgen-Jubiläum der "Midnight Tales" präsentiert uns Contendo Media den 1. Teil eines vierteiligen Hörspiels, welches den Themenkomplex Apokalypse behandelt. Wenn man bedenkt, was für ein Problem unsere reale Welt in diesen Zeiten beschäftigt, kann sich beim Hören dieser Folge doch schon ein mulmiges Gefühl einstellen.

Gleich am Anfang des Hörspiels bekommt man als Hörer einen Hinweis darauf, was für das Entstehen der "toten neuen Welt" verantwortlich sein wird. Das finde ich ehrlich gesagt etwas schade. Wenn man sich von vornherein ausschließlich auf die fünf Probanden des wissenschaftlichen Experimentes konzentriert hätte, wäre der Überraschungseffekt am Ende noch größer gewesen, sofern man den Klappentext vor dem Hören nicht gelesen hat.
Aber nichts desto trotz bildet Folge 25 der "Midnight Tales" einen stimmigen Auftakt des Vierteilers. Wir lernen fünf Menschen kennen, die drei Jahre lang in einer Forschungsstation leben, von der Außenwelt abgeschnitten. Zunächst erhält man den Eindruck eines harmonischen Miteinanders. Aber eine in der Isolation entstandene Beziehung nebst Seitensprung trübt, kurz vor Ablauf des Experiments, die Idylle. Zudem offenbart ihnen eine Kuppel, die die einzige visuelle Verbindung zur Außenwelt darstellt, immer wieder seltsame Szenen, die an Hitchcocks "Die Vögel" erinnern und gleich richtig Lust auf diesen Klassiker machen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass uns eine ähnliche Szene auch schon relativ zu Beginn des Hörspiels geboten wird. Als die fünf Menschen nun, zur vorgegebener Zeit, die Forschungsstation verlassen, erwarten sie natürlich ein großes Empfangskomitee, welches natürlich ausbleibt. Und obwohl man als Hörer dies bereits ahnt, befällt einen doch ein gewisser Schauer, als die Fünf ins Freie treten und niemand sie erwartet, außer "die tote neue Welt", die auch schon die erste negative Überraschung für die Gruppe bereithält ...

 

Die Sprecher:

Zwar machen alle Sprecher einen guten Job, aber ich habe mich sehr über Stephanie Kirchberger und Vera Bunk gefreut, die mir ausgezeichnet in ihren Rollen gefallen, da sie stimmlich sehr gut zu ihren Charakteren passen. Wobei ich aber auch noch Markus Raab erwähnen möchte, der als Jens Wiggeshoff wohl den ruhenden Pol des Teams darstellt.

 

Sound und Musik:

Die Musik wird wie stets passend eingesetzt, und beim Sound gefallen mir besonders die Szenen, in denen die Vögel zum Einsatz kommen.

 

Mein Fazit:

Folge 25 der "Midnight Tales" ist ein stimmungsvoller Einstieg in den Jubiläums-Vierteiler. Da macht es auch nichts, dass zu Beginn schon auf den Grund für die "tote neue Welt" eingegangen wird. Und obwohl ich die anderen drei Teile noch nicht kenne, gebe ich hier einfach schon

mal eine klare Kaufempfehlung für die Folgen 25 / 28.

 

Sprecher:

  • Jacqueline Arendt - Stephanie Kirchberger
  • Rebecca Jepsen - Vera Bunk
  • Jens Wiggeshoff - Markus Raab
  • Tilo Prebe - Jacob Weigert
  • Sebastian Bahrens - Bastian Sierich
  • Sophie Gerling - Rieke Werner
  • Yvonne Gerling - Yvonne Greitzke
  • Christoph Hültenschild - Claus Vester
  • Nachrichtensprecher - Julian Tennstedt
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Frank Hammerschmidt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding

 


von Andreas Nauber

 

3. Oktober 2020