John Sinclair Edition 2000 - Folge 157 - Geister-Dämmerung

 

John Sinclair - Folge 156

Geister-Dämmerung

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 62 Minuten

Ersterscheinung: 25.11.2022

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 157 - Geister-Dämmerung

Klappentext:

Im Jahr 1971 erklimmt der Bergsteiger Harold Quade das Massiv der Nanda Devi im Himalaya – auf der Suche nach dem Eingang zum legendären Pandämonium, dem Hort der Dämonen. Fünfzig Jahre später erreicht uns eine Botschaft von Mandra Korab, dass Quades Leiche geborgen wurde. Doch konserviert im ewigen Eis, hat sich der Körper auf grausige Weise verändert ...

 

Meine Meinung:

"Geister-Dämmerung" ist das 60. Taschenbuch von "Geisterjäger John Sinclair", das Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach für die Hörspielserie adaptierten. Dass auch hier Änderungen gegenüber dem Original vorgenommen wurden, kann meine Begeisterung für das neueste JS-Hörspiel in keiner Weise schmälern. "Geister-Dämmerung" ist ein fast schon episches Hörspiel, das mich vom ersten Moment an in seinen Bann schlagen konnte. Es geht um das Pandämonium, welches ja bereits in Folge 156 der Edition 2000 Erwähnung fand, um den Spuk und im weitesten Sinne auch um die anderen großen Alten, die ja nicht mehr existieren. John, Suko und Jane werden in ein großartiges Abenteuer verwickelt, aus dem man meiner Meinung nach auch gerne eine Sonderedition hätte machen können. Nach dem für mich etwas enttäuschenden Abschluss des Prag-Zweiteilers und der ebenfalls nicht sonderlich herausragenden Classics-Folge 48 ist den Machern hier wieder ein Meisterstück an Hörspielkunst gelungen. Johns Erlebnisse im Pandämonium sind epischer Natur, und der Kampf von Suko und Jane gegen das Dämonenpaar aus dem Pandämonium trägt sein Übriges dazu bei, um die Spannungskurve hochzuhalten. Wenn ich hier überhaupt etwas zu bemängeln hätte, dann höchstens, dass Johns Einblick in die ferne Vergangenheit für meinen Geschmack etwas zu früh endete. Aber das ist wirklich "Meckern" auf hohem Niveau ...

 

Besonderheiten:

  • Auftritt von Mandra Korab
  • Auftritt des Spuks, der das Pandämonium zerstören will
  • Eine Jane Collins, die hier teilweise wieder etwas kämpferischer und entschlossener wirkt

 

Die Sprecher:

Hier habe ich mich sehr über Dirk Hardegen gefreut, der in dieser Folge endlich mal wieder als Mandra Korab zu hören ist. Ich bin zwar der Meinung, dass die Serie noch viel interessantere Nebenfiguren als Mandra Korab zu bieten hat, wobei ich die echten Mandra-Fans der JS-Fangemeinde in keiner Weise kränken möchte, aber Dirk Hardegen ist ein toller Sprecher, der auf diese Rolle sehr passend besetzt ist.

 

Musik und Sounddesign:

Beides wird gewohnt routiniert eingesetzt, wobei mir die Soundkulisse, die Johns Erlebnisse im Pandämonium untermalt, besonders gut gefallen hat.

 

Mein Fazit:

Folge 157 der JS-Hörspielserie erzählt eine Geschichte, für die ich wieder einmal das Wort episch verwenden möchte. Da es sich bei dieser Folge jedoch nicht um ein Einzelabenteuer handelt, ist "Geister-Dämmerung" für Neueinsteiger ungeeignet. Verbunden mit diesem Fazit möchte ich eine Bitte an Lübbe richten: Bitte wählt zukünftig ähnlich gelagerte Geschichten für die Sondereditionen aus. Somit könnte wieder ein engerer Bezug zwischen der Hauptserie und den Sondereditionen hergestellt werden.


Andreas Nauber

 

25.11.2022