Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Peter Wohlleben

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Oetinger audio

Gesamtspielzeit: ca. Minuten

VÖ: 21. Januar 2019

Empfohlen ab 3 Jahren

CD-Cover Weißt du, wo die Baumkinder sind?

„Piet rennt voran. Und immer tiefer geht es in den Wald. (…) Plötzlich bleibt er stehen. Vor ihm durchziehen Fahrspuren voller Schlamm den Waldboden. – Kannst du mich ein Stück tragen, Peter? Sonst werden meine Pfoten ganz dreckig. – Peter nickt und schon klettert Piet wieder auf seine Schultern. Von fern hören sie ein Brummen. Peter folgt dem Geräusch entlang der Spur. An ihrem Ende arbeitet eine große Maschine. Ihr Greifarm packt eine Fichte unten am Stamm und klappt eine Säge aus. Späne fliegen durch die Luft. Dann kippt der Baum krachend um.“

 

Auf ins Grüne! Eine neue Geschichte von Peter Wohlleben.

Als Piet, das kleine Eichhörnchen, den Förster Peter eines Morgens besucht, gehen die beiden auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Wald, beobachten, wie Nadelbäume gerodet werden, und sehen so gar einen Wolf! Doch wo wohnen wohl die Baumkinder mit ihren Eltern? Das möchte Piet so gerne wissen. Und ob auch er eine Familie findet, in der er bleiben kann? Eine warmherzige Geschichte, die Kindern Natur auf einzigartige Weise nahe bringt, von Förster Peter Wohlleben. 

 

Peter Wohlleben weiß zu begeistern

Nachdem ich mein erstes Hörbuch von Peter Wohlleben gehört habe, bin ich von ihm und seinen „Waldgschichten“ für die Kinder ganz fasziniert. Er versteht es einfach, auch schon ganz jungen Kindern den Wald näher zu bringen. Für die ganz kleinen Naturfreunde ist zum Beispiel diese Produktion, die sich schon an Hörer ab 3 Jahren richtet. Einfühlsam gelesen von Ursula Illert, die sich bereits als Schauspielerin sowie als Hörbuch- und Hörspielsprecherin einen Namen gemacht hat. Illert führt wunderbar durch die Geschichte und ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer warmherzigen Stimme nicht nur die kleinen Hörer in ihren Bann zieht.

 

Eine zielgruppengerechte Geschichte mit viel Wissen

In dieser Folge, die zielgruppengerecht nur ca. 20 Minuten lang ist, begleiten wir Piet das kleine Eichhörnchen und Förster Peter durch den Wald und können auch als Erwachsene an der einen oder anderen Stelle bestimmt noch unser Wissen über die Wald-Flora erweitern. Oder welcher Erwachsene Hörer hätte vor diesem kurzweiligen Hörgenuss die Frage nach „Baumkindern“ tatsächlich mit Ja beantwortet?

 

Mein Fazit:

Wer seine (kleinen) Kinder an die Werke von „Förster Peter“ ranführen und ihnen so wichtiges Wissen über Wald, Tiere und sogar Ökosysteme vermitteln möchte, der macht auch mit dieser Produktion garantiert nichts falsch. Der einzige „Nachteil“ könnte jedoch sein, dass man demnächst öfter mit dem Nachwuchs in den Wald gehen muss…!


Mareike Lümkemann

 

01. Juni 2020