Tony Ballard - 39 - Duell um das Höllenschwert

Tony Ballard

Folge 39 – Duell um das Höllenschwert

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 75 Minuten

VÖ: 02. Oktober 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover Tony Ballard - Duell um das Höllenschwert

„Cinto kannte einen kürzeren Weg zum Friedhof der Phantome. Aber er sagte, es wäre nicht ratsam, die Nacht durchzureiten. Es wäre besser, einen geschützten Lagerplatz zu suchen und den Weg erst anderntags fortzusetzen. Genauso machten wir es. Zwischen Felsen schlugen wir unsere Zelte auf. Als Cinto seine Rüstung abgelegt hatte, stand ein großer, kräftiger nicht mehr ganz junger Mann vor mir. Trotz seines schmalen, asketischen Gesichts war er gutaussehend. Ein Mann, der viele Kämpfe hinter sich hatte und viele Siege.“

 

Die Sonne stand nicht mehr so hoch. Ich schätzte, dass es früher Nachmittag war, und wir kamen gut voran. Obwohl wir einen Wettlauf mit der Zeit austrugen, übereilten wir nichts, denn nichts konnte auf Coor gefährlicher sein als übertriebene Hast und Oberflächlichkeit. Wir waren auf dem Weg zum Friedhof der Phantome, auf dem sich laut Sastra der Kristallschädel von Parthos Sohn Bilco befand.

Wir mussten vor der Nacht am Ziel sein, denn wenn es Nacht war, erwachten die Skelette zu untotem Leben. Wir hatten unser Ziel fast erreicht, als ein stolzer Krieger sich uns in dem Weg stellte und es kam zwischen ihm und Mr. Silver zum… Duell um das Höllenschwert

 

Eine starke Folge

Puh, was für eine großartige Folge. Für mich – so viel kann ich an dieser Stelle schon einmal verraten – die stärkste Folge dieses Vierteilers, der auf der Prä-Welt Coor spielt, auf welcher Tony Ballard und seine Freunde nach wie vor als Mission die Rettung von Roxane vor Augen haben. Doch wie in den beiden Vorgängern auch, ist das nicht so einfach, da sie von einer Herausforderung in die nächste stolpern, auf alte Freunde treffen und sich auch innerhalb der Gruppe etwas verändert. Insbesondere Jubilee ist nicht mehr so unbeschwert wie zuvor. Ob es den Freunden gelingen wird, den Kristallschädel von Parthos Sohn Bilco zu finden? Denn nur wenn Bilco wieder zusammengesetzt werden kann, erhält Parthos seine Kräfte zurück und kann Tony samt Gefährten helfen, Roxane zu retten.

 

Nicht jugendfrei

Intensiv ist diese Folge, in der ein ehemaliger Freund von Tony viel Raum erhält. Besonders die Szene, in der er sich mit der Hexe Flovi einlässt, ist alles andere als jugendfrei er– dafür aber höchst authentisch mit einer Wortwahl, wie man sie nicht so oft in einem Hörspiel zu hören bekommt.

 

Kopfkino auf dem Friedhof der Phantome

Doch selbstverständlich hat diese Folge noch viel mehr zu bieten als eine tief gehende intime Situation zwischen zwei Erwachsenen. So garantieren die Geschehnisse auf dem Friedhof der Phantome ein Kopf-Kino, das nicht nur den Fans von TWD sondern sicherlich auch vielen anderen Hörer sehr gefallen wird. Geräusche und Beschreibungen sorgen dafür, dass man die Skelette vor dem inneren Auge aufstehen sieht und meint, die Erde der aufgerissenen Gräber an den eigenen Händen zu zu spüren.

 

Die Sprecher

Die Sprecher-Riege wartet wieder mit den bekannten Stimmen auf. Gerrit Schmidt-Foss, Torsten Sense oder Patrick Bach verstehen es auch hier wieder uns Hörer zu begeistern. Gleiches gilt für Farina Brock, Peter Kirchberger, Christian Stark, Sahra Riedel, Peter Lontzek oder Oliver Striezel.

 

Perspektive aus erster Hand

Gelungen ist auch hier wieder die Umsetzung, welche auch Akteure als narrative Instanz zu Wort kommen lässt. So erhält der Hörer Einblick in eine andere Perspektive, die umso authentischer wird, wenn man sie aus erster Hand und nicht ausschließlich vom Erzähler erhält.

 

Mein Fazit:

Spätestens nach dieser Folge will man einfach nur weiterhören. Das Gute zu diesem Zeitpunkt: Da der Vierteiler mittlerweile komplett ist, steht diesem Bestreben nichts entgegen, denn wie so oft ist es auch bei Tony Ballard so – einen Mehrteiler in eins durchzuhören ist einfach wunderbar!


Mareike Lümkemann

 

25.09.2021